1.0 - Steuerkette nach Reparatur überprüfen ?!

Opel Corsa C

Hi Leute,

nachdem meine Freundin jetzt ein Jahr lang einen Astra fuhr und sich über die Verbrauchswerte beschwerte, beschloss ich kurzer Hand ihr einen Corsa C zu kaufen.

Das Fahrzeug ist von 2003 und hat ca. 110.000 km gelaufen.

Was ich beim Kauf bereits wusste: Steuerkette rasselt.

Nun möchte ich das einer Werkstatt in Auftrag geben, jedoch hab ich ein paar Fragen...
Z.B. kann man bei dem 1.0 einfach ein Kettchen von der Kette raustrennen und danach mit neuem Spanner etc verbauen? Diese Frage basiert auf eine Aussage die ich irgendwo mal aufgegriffen habe.. Wenn dann möchte ich, dass wirklich alles neu verbaut wird. Gibt es da eine Chance das nach der Reparatur festzustellen? Würde man es merken wenn die Mechaniker da die o.g. Methode anwenden würden?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Danke im Voraus!

60 Antworten

kann mal vorkommen,denke ist io.ist ja u.a. wieder steuerzeiten neu einstellen.

lass gleich alle schrauben der lagerböcke der nw mit schraubensicherung ansetzen,mindestens aber nm prüfen bzw nachziehen.lösen sich öfters mal und dann wars das.vielleicht ists ja auch das,bis zum gewissen stadium klapperts,dann bricht die nw.

Moin Leute... Hab jetzt 6 Hydros tauschen lassen und habe bei Abholung folgendes Phänomem erlebt:
Fahrzeug gestartet... Lief einwandfrei kein klackern.. Nur das typische Drei-Zylinder-Verbrennungsmotor Geräusch (wusste ich nicht wie ich es anders bennenen soll :-) ).
Nach paar Metern Fahrt, merkte ich dass der Corsa nicht richtig zieht und ziemlich träge war.. Nach ca 1-3 km lief der wie gewohnt "ging besser ab", ABER dann fing das tickern wieder an!

Was könnte das sein? Evtl Steuerzeiten verstellt? Das tickern war auch vor dem Wechsel der Bauteile vorhanden

kannst man ein video machen oder tonfile und anhängen?

edit:doch lieber video,dann weiß man besser wo du gerade hinhälst.

Wie kann ich das hier hochladen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@gx34 schrieb am 13. Mai 2016 um 23:49:55 Uhr:

Wie kann ich das hier hochladen?

Youtube und dann einfach hier verlinken.

So hab's hochgeladen. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=JNKG-SIoP18&feature=youtu.be

Bin so langsam am verzweifeln ....

Ist die Ölwanne abgenommen worden beim Steuerkettentausch?
Klingt nach fehlendem Öldruck.

Da ich jetzt schon so am verzweifeln bin, habe ich soeben beim Teiledienst von Liqui Moly Ölschlammreinigung gekauft (wird vor dem Ölwechsel dem Öl zugefügt und bisschen laufen lassen, lt. Anwendungsbeschreibung ca. 200 km.. ich werd den Wagen aber 2-3 Stunden im Stand laufen lassen und zwischendurch auf Drehzahl bringen.. Angeblich reinigt dieses Additiv auch die Ölbohrungen etc...) Anschließend möchte ich frisches Öl einfüllen und ein Hydrostößel-Additiv.. Könnte es was bringen? Oder was meint Ihr?

Wenn du den Motor so klappernd laufen lässt hast du bald einen Motorschaden.
Wende dich an die Werkstatt die den Steuerkettentausch gemacht hat und reklamier da. Die haben Mist gebaut!

Gruß Acki

Additiv hat auch nichts gebracht .....

@Acki68
Was könnte da denn schief gelaufen sein? Kann es sein, dass die Steuerzeiten verstellt sind und der deswegen klappert? weil mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich Gas gebe und die Drehzahl runterläuft genau bei 1000 u/min das der Motor sehr stark rüttelt

Wenn sie die Ölwanne nicht ab hatten haben sie die Ölpumpe verkantet und die bringt jetzt keinen Öldruck mehr.
Oder sie haben sonstwie schlampig gearbeitet und deshalb arbeitet der Kettenspanner jetzt nicht.

Aber bei dem Preis den du angeboten bekommen hast weiß ich auch nicht was für Teile die da verbaut haben und wie sorgfältig die sind.

Gruß Acki

Wenn du willst, kannst ja mal beide Rechnungen einscannen / abfotographieren (Namen unkenntlich machen)

Ich leg die Karten mal offen auf den Tisch.. Ich arbeite beim FOH im Verkauf.. die Teile bekomme ich zum EK und Arbeit macht nen Kollege aus der Werkstatt. Daher hab ich keine Rechnung. Also die Teile sind 100% ig original GM. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob die hydros gewechselt wurden oder nicht. Der Sache werde ich jetzt nachgehen.

Frag lieber mal nach der Ölwanne

Zitat:

@gx34 schrieb am 14. Mai 2016 um 13:56:26 Uhr:

Ich leg die Karten mal offen auf den Tisch.. Ich arbeite beim FOH im Verkauf.. die Teile bekomme ich zum EK und Arbeit macht nen Kollege aus der Werkstatt.

+ dein titel=soll das ein witz sein!?du traust also deine eigenen kollegen nicht übern weg?wieso lässt du ihn erst an dein auto?

wenn wir so dabei sind frag ihn mal ob er den stift vom spanner auch gezogen hat 😁

Deine Antwort