ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,0 12V - wieviele km habt ihr schon drauf?

1,0 12V - wieviele km habt ihr schon drauf?

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:26

Hi Leute!

Mich würde mal interessieren wieviel km ihr mit euren Nähmaschinen schon runter habt. Wer hat am meisten drauf, was ging alles außer der Norm kaputt.....

Manche Horrorbotschaften über diesen Motor hier im Forum kann ich nämlich nicht so ganz nachvollziehen.

Außer die Storys von irgendwelchen Mini-Schummis die mit dem 1,0er Rennen fahren wollen - aber da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn das Teil nur getreten wird und im übelsten Fall obendrauf nicht bzw. schlecht gewartet wird.

Das Thema Wartung mache ich trotz Langstrecke stur nach Opelvorgabe.

Meiner ist aktuell bei 163tkm. An außergewöhnlichen Defekten gabs bisher nur den Leerlaufstellmotor bei KM 78.000. Und als normaler Verschleiß gabs bei 155tkm den Wechsel des 1. LiMa Reglers.

Die teuerste Reparatur (und einzigste in einer Werkstatt behobene) bisher war letztes Jahr die Instandsetzung der Klimaanlage nach einem Steinschlagschaden auf der AB mit 800€, dafür kann der Motor aber nix;)

Der Auspuff ab Mittelschalldämpfer bis hinten durch wurde einmal ersetzt, ist aber bei dem Alter und der Laufleistung auch völlig ok.

 

Ach ja, war heute tanken: 4,58l /100km:)

Habe meinen übrigens jetzt seit fast 3,5 Jahren und 100tkm und will so viele km wie geht damit schaffen.

 

Also, jetzt seit ihr dran.

 

Gruß

Jürgan

Beste Antwort im Thema

1.0 12V!!!!

 

Ist das so schwer zu lesen?

983 weitere Antworten
Ähnliche Themen
983 Antworten
Themenstarteram 5. August 2010 um 18:10

196678

Die Bremstrommeln sind heute endlich bei mir angekommen. Jetzt müssen se nur noch an die HA ranhüpfen;)

Gruß

Jürgan

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:44

Die 200tkm Marke ist geknackt.

Die Bremstrommeln sind immer noch nicht montiert aber immerhin schon mal schwarz gelackt;)

Bin gerade am überlegen mir ein Komfortfahrwerk zu verbauen da die Dämpfer (noch die ersten) nach der Laufleistung jetzt doch leicht zu schwitzen beginnen. Mit einer leichten Tieferlegung könnte ich dann ja mal testen ob dadurch der Verbrauch tatsächlich noch etwas nach unten korrigiert werden kann...

Habe hierzu nen eigen Fred aufgemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...aximalem-komfort-gesucht-t2880494.html

 

Gruß

Jürgan

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:54

Der Beweis...

Dscf2251

schönes ding! bin jetzt erst bei ca. 174600

Themenstarteram 1. November 2010 um 7:17

Aktueller Stand 204913.

Tiefergelegt wird nach umfangreicher Prüfung nun definitiv nicht - die unvermeidlichen Komforteinbußen bei einem Alltagsauto bin ich nicht bereit zu tragen.

Ansonsten ist alles tutti, die Nähmaschine rasselt munter vor sich hin. Keine besonderen Vorkommnisse:)

Anbei mal ein Pic von meinem "Meilenfresser" im Morgentau.

 

Gruß

Jürgan

Dscf2267

sehr schön steht er da :)

hab die 100tkm voll gemacht:D

Themenstarteram 4. November 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

sehr schön steht er da :)

Dankeschön:)

@jurgan, hast du schon mal ne lamda wechseln müssen?

Unser Zwischenstand: 159tkm.

am 6. November 2010 um 18:35

hab meinen seit ende juni 2010..hat ca. 165.000 km runter. bisherige probleme:

1. agr-ventil (ist jetzt neu)

2. lenkung nach rechts geht schwerer als nach links

3. steuerkette ist defekt, macht geräusche

4. klimaanlage ist kaputt, geht nicht mehr

5. poltergeräusch wenn man über ruckelige straßen fährt und hinten jemand sitzt

6. ölverlust, also irgendwo undicht

also mehr will ich besser nicht aufzählen, dass ärgert mich schon genug was mein corsa alles für macken hat..

lg

Themenstarteram 6. November 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

@jurgan, hast du schon mal ne lamda wechseln müssen?

Unser Zwischenstand: 159tkm.

Nööö, iss noch die erste drin.

Themenstarteram 6. November 2010 um 22:54

@Mary92

2. ist bei mir auch so, wenns Dich sehr stört hier im Forum gibts ne einfache und kostengünstig auszuführende Reparaturmöglichkeit

3. das muß so sein beim 1,0er;):D macht meiner auch und das seit vielen Kilometern, also keine Panik

4. hatte ich auch schon, wurde aber umgehend repariert (Klimafachbetrieb)

5. da schlägt wohl eindeutig der Auspuff auf der Achse auf beim Einfedern. Richte den Auspuff mal im Bereich Hinterachse neu aus und gut iss

6. erst Motorwäsche und dann schau wo es genau herkommt, evt. ist es nur ne Kleinigkeit

Einfach dran bleiben und Stück für Stück beheben, irgenwann hast Du ihm seine Macken ausgetrieben und Du bist wieder glücklich mit der Nähmaschine:)

Gruß

Jürgan

am 7. November 2010 um 15:07

@Jürgan

aber ist es denn normal das die kette so rattert? war damit bei opel und die meinten ich bräuchte einen neue steuerkette sonst könnte es passieren das die bald überspringt und dann ist ja logischerweise der motor im arsch..allerdings sind mir die kosten dafür zu hoch..das würde so um die 750 euro kosten..und hinzu kommt noch wegen der lenkung, mein corsa hat nur noch bis januar 2011 tüv und ich denke mal wenn dem tüv-prüfer das auffällt bekomme ich die plakette nicht..

lg

sehe ich wie jürgen. das mit der eps-lenkung könnte in der tat interessant werden. muss im januar selbst hin. denk aber nicht, dass es daran scheitern wird. wird sicherlich auch bekannt sein beim prüfer.

am 7. November 2010 um 18:16

Hallo, möchte mich hier nun auch mal zu Wort melden. Ich habe zwei corsa `s mit dem Motor. Der erste hat jetzt 275t Km (Moterwechel bei 263tKm wegen Murks einer Werkstatt beim wechseln der Kopfdichtung) , neuer Motor hat 105tkm. Eiziger außerplanmäßiger Defekt : AGR. Durchschnittverbrauch 5,2 Ltr. Der zweite hat jetzt erst 135 tkm. Bisheriger defekt: Lenkung EPS.

Bin sehr zufrieden mit den Auto. Klar sind keine Rennwagen aber einfach nur klasse im Unterhalt, bei vernünftiger Pfege und Wartung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,0 12V - wieviele km habt ihr schon drauf?