ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 0278 für MJ20 MIB3 TPI 2063903 offiziell!

0278 für MJ20 MIB3 TPI 2063903 offiziell!

VW Passat
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:15

Hallo Zusammen!

Vorwort: (WICHTIG LESEN!!!)

- Die FW0278 ist noch NICHT beim Händler verfügbar, also bitte NICHT dort anrufen und nachfragen.

- Ich möchte diesen Thread möglichst "sauber" halten, also ohne Bashing oder sonstigen Schmonses. Einen User habe ich bereits blockiert, weil ich das Gesülze nicht mehr ertragen konnte. Ausserdem wurden wg. ihm immer wieder diverse Threads geschlossen. Es geht hier nur um Infos.

- Bitte schreibt mir keine PMs. Was ich kommunizieren möchte und kann, steht hier.

Ich teste gerade die FW0278 in meinem Auto (HW12). Es gibt noch recht wenig Kundenfahrzeuge mit dieser Software "in the wild". Das Update wird zu dem Händlern kommen, aber nicht vor Mitte August. Es sind noch Arbeiten am Backend zu erledigen, damit das Update automatisiert über die VAG-Tester aufgespielt werden kann. Die Updates haben eine Gesamtgröße von ca. 10GB, der Händler wird ziemlich sicher einen Tag benötigen, um das alles zu flashen. Mit der FW0278 wird auch die OCU mit einer neuern Firmware betankt. Gleichzeitig erhält das Auto 2 neue Funktionsmerkmale.

Mein OCU wurde vor einem Jahr wg. Konnektivitätsproblemen getauscht. Vor allem bei Standzeiten von mehr als 5 Tagen war das Auto per App überhaupt nicht mehr erreichbar. Vor allem das Einschalten der Standheizung war eher ein Glücksspiel. Da das Auto aktuell sowieso meistens in der Garage steht, werden in den nächsten 2 Wochen meine Tests vor allem in diese Richtung zielen. Es ist korrekt, dass sich einzelne Komponenten bei längerer Standzeit nach und nach abschalten, allerdings wird die OCU dann im Bedarfsfall per SMS geweckt und dann geht es "online" weiter. Scheinbar war aber der Bootvorgang zu lange, dass die App nicht lange genug auf eine Antwort gewartet und eine Fehlermeldung geschmissen hat.

Was mir schon positiv aufgefallen ist:

- Beim Kaltstart des Navis (Tür auf und Zündung an), was das Navi immer nach 30 Sekunden einsatzfähig und ich hatte eine Kartenanzeige im Navi und KI. Vorher hat das gerne mal auch 90 Sekunden gedauert.

- Ich habe eben (bei eingeschalteter Zündung) ein Ziel aus der App an das Auto übertragen und es kam im Navi nach ca. 5 Sekunden an "Meldung: Folgendes Ziel wurde empfangen...". Das Feature wird also endlich uns MJ20-Fahrern zur Verfügung stehen. Hinweis: Es ist bekannt, dass es dabei noch an der Zuverlässigkeit mangelt, man arbeitet gerade an einer Lösung im Backend.

Was irgendwie noch nie 100% schlüssig funktioniert hat ist die Anzeige der Sonderzielkategorien im Navi. Wenn ich z.B. nur Shell-Tankstellen sehen will, dann bekomme ich sie nur bei einem Zoom bis 200m angezeigt. Dann verschwinden sie im Nirvana. Zusätzlich sehe ich aber immer noch Restaurants, die ich aber nicht sehen will. Wenn ich Zahnärzte hinzufüge, werden sie angezeigt, wenn ich sie aber wieder abwähle, dann stehen sie noch immer in der Karte. Dieses Problem war schon bei FW0156 da. Liegt das an meinem Navi oder ist das bei Euch auch so.

Wenn ich also NUR Shell wähle, dann möchte ich auch nur Shell in der Karte sehen und zwar im Umkreis von mind. 20km. So wie das bei Google Maps ist, wenn ich nach Shell Standorten suche. Wäre schön, wenn ihr zu dem Thema ein Feedback geben könntet, dann kann ich das ggf. weiterleiten.

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo, ich habe gerade unter "WeConnect Störungen" folgenden Beitrag gefunden:

 

"Hallo Leute, ich komme gerade aus dem Autohaus, weil auch bei mir alles grau war und halt die üblichen Probleme mit dem Navi.

Ich hab heute frisch das Update bekommen für mein MIB 3. Das heißt ich hab jetzt in meinem MJ20 Passat GTE den Softwarestand 0278 und nicht mehr 0156. Das Update ist über 16 Gb groß und dauert mehrere Stunden. Gibt bei euch im AH die TPI 2063903 an. Dann wird geprüft ob euer Fahrzeug dafür freigegeben wurde. Es kann sein, dass noch nicht alle Fahrgestellnummern freigegeben wurden, soll aber ständig erweitert werden, laut meiner Quelle

 

Was ich jedenfalls sagen kann das jetzt Android Auto Wireless funktioniert, gerade getestet. Online Zielimport prüfe ich gleich.

 

Das Update beinhaltet viele Dinge. Einige Änderungen sind aber unbekannt, konnte auch meine Quelle nicht benennen."

 

Hat noch jemand diese Mitteilung vom Autohaus bekommen?

Auch gerade gelesen, aber noch keine Mitteilung.

Ich denke aber, dass die Autos per FIN vorgezogen werden, die immer wieder durch Ausfälle und in der Werkstatt vorstellig wurden.

Andere, bei denen sonst alles gut läuft und im Wesentlichen zufrieden sind (wie ich) könnten dann vielleicht nach hinten gestellt werden.

Glaube nicht, dass das technische Gründe hat.

Auch wenn es mir gut passen würde, am 27.07. zusammen mit der ersten Inspektion das Update zu bekommen inkl. Update für Frontsensorik, finde ich das absolut fair die verärgerten und verzweifelten Kunden vorzuziehen.

Habe die TPI geprüft. Sie wurde am 16.07. veröffentlicht und beschreibt das Update von 0156 auf 0278 für MJ20 Besitzer. Ebenso die neue OCU Software. Es wird auch von einem Robustheitsupdate gesprochen. Es werden mehr Probleme behoben als in den bekannten Beanstandungen steht. FIN werden laufend ergänzt. Meiner von 08/20 ist auf alle Fälle jetzt schon dabei.

 

Zusätzlich dürfen wir uns über Android Auto Wireless im MJ20 freuen... geil!

 

Wer selbst stöbern will kann im ErWin Portal die TPI 2063903 selbst finden und sich komplett durchlesen.

Screenshot_20210723-152734_Chrome.jpg

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 23. Juli 2021 um 13:56:50 Uhr:

@Naviupdater Kannst du mal folgendes Verhalten testen:

Bedingungen:

1. Start in einem nicht versorgten Gebiet (Tiefgarage etc.)

2. Nach dem Einsteigen direkter Motorstart und rückwärtsfahren

MJ20 / 0156: Zuverlässig bleibt der Benutzerbildschirm dauerhaft stehen. Ich glaube das Verhalten trifft auch ohne Bedingung 1 schon verlässlich auf.

Oder auch: Start im nicht versorgten Gebiet (Tiefgarage beispielsweise) - wird während der laufenden Fahrt die Weltkugel irgendwann noch weiß?

Laut VW ist es bei 0156 so, dass erst nach dem nächsten Zündungsaus überhaupt wieder versucht wird, eine Vebrindung herzustellen. Prima, wenn man eine mehrstündige Fahrt in einer Tiefgarage startet...

Für 1. Braucht es bei MJ20 definitiv kein nicht versorgtes Gebiet, das "funktioniert" universell immer so. Wenn man *bevor* der Nutzerbildschirm verschwindet rückfährts fährt, geht der Benutzerbildschirm nicht mehr von alleine weg.

Ja, wenn man in einer Tiergarage ohne Empfang losfährt (was ich wie schon erwähnt fast täglich mache), dann kommt der Empfang auf meiner ca. 30 minütigen Heimfahrt in ca. 50% der Fälle wieder, genausooft aber auch nicht. Dabei gibt es kein Muster. Manchmal kommt er nach einer Minute wieder, manchmal erst nac 25 Minuten. Anhand des Musters würde ich vermuten, dass das Auto exakt einmal jede Stunde versucht die Verbindung wieder aufzubauen. Warum man sowas in einem Auto programmiert... keine Ahnung. Strom sparen kann es ja nicht sein. ;)

Ich habe meinen heute früh vom Ölservice abgeholt und ärgere mich gerade, dass ich das nicht zumindest erwähnt habe, das sie schauen sollen ob das Update verfügbar ist. Nein, habe also "automatisch" dort gar nichts vom Händler gehört. Jetzt nochmal extra hin... uff...

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 14:52

Zitat:

@dlorek schrieb am 23. Juli 2021 um 15:25:57 Uhr:

Habe die TPI geprüft. Sie wurde am 16.07. veröffentlicht und beschreibt das Update von 0156 auf 0278 für MJ20 Besitzer. Ebenso die neue OCU Software. Es wird auch von einem Robustheitsupdate gesprochen. Es werden mehr Probleme behoben als in den bekannten Beanstandungen steht. FIN werden laufend ergänzt. Meiner von 08/20 ist auf alle Fälle jetzt schon dabei.

Zusätzlich dürfen wir uns über Android Auto Wireless im MJ20 freuen... geil!

Wer selbst stöbern will kann im ErWin Portal die TPI 2063903 selbst finden und sich komplett durchlesen.

Könnte bitte kurz jemand beschreiben, was man alles einstellen muss, damit Android Auto Wireless funktioniert? Hab's auf die Schnelle nicht hinbekommen. (Braucht man zwingend Tarif von Cubic? Eigentlich müsste das Handy ja die Daten liefern können.)

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 14:54

Schön dass jetzt noch mehr Leute die 278 bekommen. Durch mein defektes Kartenimage kann ich ja aktuell nur bedingt testen...

Zitat:

@dlorek schrieb am 23. Juli 2021 um 15:25:57 Uhr:

Habe die TPI geprüft. Sie wurde am 16.07. veröffentlicht und beschreibt das Update von 0156 auf 0278 für MJ20 Besitzer. Ebenso die neue OCU Software. Es wird auch von einem Robustheitsupdate gesprochen. Es werden mehr Probleme behoben als in den bekannten Beanstandungen steht. FIN werden laufend ergänzt. Meiner von 08/20 ist auf alle Fälle jetzt schon dabei.

Zusätzlich dürfen wir uns über Android Auto Wireless im MJ20 freuen... geil!

Wer selbst stöbern will kann im ErWin Portal die TPI 2063903 selbst finden und sich komplett durchlesen.

Ist das Android auto wireless an dp gebunden weißt du das zufällig beziehungsweise steht es dabei? Der superp hatt auch schon die 270 drauf und dort geht wireless auto nicht. Das sollte ja wie bei Apple car play auswählbar sein oder? Die 21er passats haben das ja auch oder?

Sorry für das OT aber im superp forum ist kaum was los und da die HW und Firmware dermaßen ähnlich sind Frage ich hier einfach mal ganz frech.

Ansonsten muss ich doch tatsächlich doch mal den freundlichen anrufen und mich etwas im bezug auf Software informieren denn Android wireless wäre echt klasse der Akku würde es danken.

Gerne auch antworten per PN.

Wenn Du 270 hast, hast Du einen Superb MJ21, der kann AA Wireless schon. Das ist hier aber *wirklich* OT. Wenn Dir hier zuwenig zum Superb los ist, empfehle ich Skodacommunity.de

er hat ja geschrieben das er MJ20 mit HW12 hat..

Zitat:

@blindek schrieb am 23. Juli 2021 um 18:05:06 Uhr:

er hat ja geschrieben das er MJ20 mit HW12 hat..

Dafür gibt es keine FW 270. FW270 gibt es im Superb nur im MJ21 mit HW22.

Ja ist mj21 und 270.

Ah danke wusste ichs doch das es da ein parallel forum gibt. Dann werde ich es eventuell mal da versuchen oder nochmal nachlesen, danke dir.

Thema damit abgehakt :)

Da alles nun offiziell seinen Gang geht mache ich hier zu. Dieser Thread bleibt zum nachlesen bestehen. Alles weitere bitte im angepinnten Thread ganz oben. Ansonsten haben wir bald zu viele Threads zum Thema.

 

Danke

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 0278 für MJ20 MIB3 TPI 2063903 offiziell!