01780 Sensor für Fahrzeugniveau

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe die Suche benutzt, um den von mir heute ausgelesenen Fehler genau zu indentifizieren.
Leider steht in einem Beitrag nur, das im Falle eines Fehlers 01780 ein Niveausensor defekt wäre, aber nicht welcher?

Frage: Sitzt dieser Sensor direkt am Federbein?
Könnte man den defekten Sensor wärend der Fahrt über Diagnose ermitteln? Das AAS (Einstellung) fällt nämlich erst während der Fahrt aus.

64 Antworten

Hallo, seit gestern taucht der Fehler "01780 Geber für Fahrzeugniveau mechanischer Fehler - sporadisch" bei mir ebenfalls auf (Fahrzeug mit AAS Adaptive-Air-Suspension). Nach Einschalten der Zündung und im Stadtverkehr zunächst alles ok und kein Fehler. Habe den Eindruck, dass der Fehler erst erscheint, wenn ich über 120km/h fahre (kann das sein?) Habe die Luftfederung von Automatic auf Dynamic umgestellt, der Fehler ist aber trotzdem wieder beim schneller fahren aufgetreten (in Stellung Automatic senkt sich das Fahrzeug bei 120km/h ab, also stelle ich es gleich von Anfang an auf Dynamic und beobachte das Verhalten). Nach Zündung Aus und wieder Ein, zunächst alles ok, bis ich wieder schneller fahre. Vor ca. einer Woche war der Wechsel auf Sommerreifen. Ob es damit etwas zu tun hat oder Zufall? Koppelstange beim Reifenwechsel beschädigt o.ä.? Hat jemand eine Idee. woher die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit kommen könnte? Werde es auf jeden Fall noch genauer beobachten und auch nochmal Luftdruck kontrollieren.

Daten zum Fahrzeug zB Laufleistung usw fehlen mal wieder...

Zitat:

Vor ca. einer Woche war der Wechsel auf Sommerreifen. Ob es damit etwas zu tun hat oder Zufall? Koppelstange beim Reifenwechsel beschädigt o.ä.?

Hat sicher damit nichts zu tun ! Beim Reifenwechsel kommt man nicht man in die Nähe der Sensoren.

Das kenne ich auch . Grundeinstellung neu machen. Richtig messen

Hallo Akleinol, vielen Dank für den Tipp. Ich habe hier OBDeleven auf dem Smartphone mit Bluetooth-Adapter und bisher ehrlich gesagt nicht viel mehr gemacht, als Fehlerspeicher ausgelesen. Wahrscheinlich werde ich hier irgendwo eine Beschreibung der AAS-Grundeinstellung finden, bin mir aber noch nicht sicher ob das dann mit OBDeleven möglich ist und ob ich mir das zutraue. Hast du Erfahrungen? Sorry für die Frage...
PS: Fzg. ist von 2006 und hat gerade mal 100000km auf der Uhr (also fast nur eingefahren).