ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 00856 - Antenne: am Radio 36-00 - Unterbrechung -> mit neuem Antennenfuß!

00856 - Antenne: am Radio 36-00 - Unterbrechung -> mit neuem Antennenfuß!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 8:35

Ich habe wegen des nicht vorhandenen Radioempfangs und der nicht funktionierenden Satellitennavigation den vergammelten alten Antennenfuß ausgetauscht.

Das Navi geht inzwischen, aber das Radiou funktioniert nachwie vornur manchmal. Im MWB 3 sehe ich dann auch "Unterbrechung". Die Steckverbinung am Radio und am Antennenfuß scheint i.O. zu sein.

Was mich etwas irritiert hat: als ich den Antennenfuß hinten abgesteckt hatte, hat das Radio auch mal funktioniert.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:17

Also, eine Lösung habe ich noch nicht, aber etwas hab ich herausgefunden - falls mal jemand ein ähnliches Problem hat. Wenn man hinten rechts von innen an den Dachhimmel klopft, geht der Radioempfang plötzlich, wenn man nochmal dagegenschlägt, geht er wieder nichtmehr. Ich bilde mir ein, dass da oben die Antennenweiche sitzt, oder ein Steuergerät. Hab den Dachhimmel noch nicht angefummelt, aber das wäre momentan meine Vermutung - ein Wackelkontakt da oben.

Hallo!

Wenn Du einen Avant hast dann sitzt dort die Diversitybox für die Antennen (Radioempfang).

MfG

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:32

Ja, ist der Kombi. Die scheint auf Klopfen zu reagieren und Emofang an und auszuschalten. Ne Idee, wie ich da rankomme? Habs bisher nicht geschafft, den Dachhimmel, bzw diese Abschlussblende abzugnibbeln.

Hallo!

Die geht recht schwer ab aber es geht. Einfach ein Herz fassen und ziehen. Als Alternative geht es evt. durch die Dachleuchte. Ich habs damals so nicht geschafft.Also den Dachhimmel hinten runter.

MfG

am 22. November 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Hans V.

Ja, ist der Kombi. Die scheint auf Klopfen zu reagieren und Emofang an und auszuschalten. Ne Idee, wie ich da rankomme? Habs bisher nicht geschafft, den Dachhimmel, bzw diese Abschlussblende abzugnibbeln.

ist zwar etwas her, aber wie hast du es gemacht bzw. eas war der Fehler?

Habe nämlich ein ähnliches Problem.

Gruß

Thomas

Hallo,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Ich habe nämlich das identische Fehlerbild, dass meine Navi-Position falsch angezeigt wird und der Radio-Empfang nur manchmal gut funktioniert. Weiß jemand, woran das liegt?

Grüße,

David

Zitat:

Original geschrieben von rossi.t

Zitat:

Original geschrieben von Hans V.

Ja, ist der Kombi. Die scheint auf Klopfen zu reagieren und Emofang an und auszuschalten. Ne Idee, wie ich da rankomme? Habs bisher nicht geschafft, den Dachhimmel, bzw diese Abschlussblende abzugnibbeln.

ist zwar etwas her, aber wie hast du es gemacht bzw. eas war der Fehler?

Habe nämlich ein ähnliches Problem.

Gruß

Thomas

Ich ziehe das Thema mal wieder hoch. Auch ich habe schon seit langem diesen Fehler. Ich habe alledings keine d-Box im Dachhimmel, da ich nur die Dachantenne habe. Das Antennenkabel geht an der rechten C-Säule runter und verschwindet dann im Kabelbaum hinter der Verkleidung.

Jemand ne Idee?

Gruß Patrick

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:52

Der Antennfuss läuft voll Wasser und die Elektronik stirbt daher ab. Es gibt im Netz ne reperaturanleitung, jedoch habe ich eine neue gekauft.

Moin!

Ich habe bei meinem S6 Avant mit Navi Plus auch den besagten Fehler 00856 - Antennenunterbrechung an Radio.

Wohlgemerkt: Ich habe einen nagelneuen Antennenfuß von VAG montiert, da der alte durch Feuchtigkeit vergammelt war von innen.

Ich habe den Antennenanschluss am Radio schon überprüft, das Kabel sitzt sauber auf dem Anschluss.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Antenne selbst keine originale von VAG - kann das der Grund für den nicht vorhandenen Radioempfang und der o.g. Fehlermeldung im FS sein?

Danke vorab für Tips!

Servus,

schau mal auf den Thread weiter oben,

sorry kenne mich mit zitieren und Beiträge einfügen noch nicht so gut aus.

Ich denke meine Antwort von damals könnte auch bei dir helfen.

Zitat:

Original geschrieben von audirs127

Servus,

schau mal auf den Thread weiter oben,

sorry kenne mich mit zitieren und Beiträge einfügen noch nicht so gut aus.

Ich denke meine Antwort von damals könnte auch bei dir helfen.

Hi,

sorry, aber leider sehe ich da keinen Post von Dir...? ;-)

Hallo Hans V,

genau da wo du klopfst sitzt das Steuergerät für Antennenauswahl.

Ich hatte das selbe Problem. Meistens nach dem Radio einschalten sehr schlechter Empfang.

Unter der Dachverkleidung hinten Nähe Dachantenne sitzt das Steuergerät für Antennenauswahl. Einfach Abschlussabdeckung der Verkl. ausbauen, Verkl. nach unten drücken, SG sitzt ca. 40 cm rechts von der Dachantenne.

Dieses war Feuchtigkeit von einer undichten Scheibenwaschanlage hinten ausgesetzt (Schlauch an Steckverbindung lose) und deshalb oxidiert.

Steuergerät ausgebaut und teilweise Lötstellen nachgelötet.

Jetzt alles wieder o.k.

Super, danke Dir für die Info!

Das schaue ich mir mal die Tage an...

Hallo!

Ich denke inzwischen auch wirklich, daß es an diesem Steuergerät liegt. An den feuchten Tagen mit Schneefall diese Woche war der Radio Empfang weg, die letzten 2 Tage ist es aber trocken draussen, nur a...-kalt - Radio Empfang = super! Ein defektes Antennenkabel schliesse ich von daher aus, und die Triplex war ja wie beschrieben nagelneu. Möchte nun die kleine Box also ausbauen, und zum örtlichen Elektriker zum Check bzw. nachlöten geben.

Wie kann ich denn die dünnen Anschlüsse an dem Steuergerät, die Richtung Heckklappe zu sehen sind, lösen? Ist das ein Stecker, auf dem die da sitzen, oder muss ich die alle einzeln abschrauben? Will da nicht mit Gewalt ran, und was kaputt machen...

Danke vorab für Feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 00856 - Antenne: am Radio 36-00 - Unterbrechung -> mit neuem Antennenfuß!