0 w 20 oder 5 w 30 ?
Eine Frage: Der Forester e-Boxer meiner Frau war gestern zur ersten Inspektion. Man hat dort 5 w 30 Öl eingefüllt, obwohl in der Bedienungsanleitung und sogar auf dem Einfülldeckel steht, dass man 0 w 20 nehmen soll. Wahrscheinlich hat der Händler, der nebenbei auch Opel vertreibt, dies aus Vereinfachungsgründen gemacht, weil er , so nehme ich an, in alle Fahrzeuge dasselbe Öl einfüllt.
Sollte man das reklamieren?
Gruß
20 Antworten
Mein FB 20. bekommt Addinol 5w-40 Leichtlauföl. wer mal einen Boxermotor mit geringsten mechanischen Arbeitsgeräuschen hören will, sollte dieses probieren der Motor läuft sowas von ruhig,ein Traum. Wechselintervalle sollten natürlich eingehalten werden.
Die Subaruvertretung kippt in beide 5W-30 rein.
Das scheint dann die Wahl zu sein.
Bei mir auch 5W-30. Ist nach deren Aussage das Öl, was in alle oder fast alle Subaru-Motoren geht und dahe rimmer auf Lager. Wer 0W-20 will, muß es vorher anmelden.
Ist 5w-40 von Subaru zugelassen?
Ja, das ist die höchste Viskosität die Subaru empfiehlt,also zumindest in meinem Bordbuch.