ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 0,9 Liter Motor in Fiat und Alfa

0,9 Liter Motor in Fiat und Alfa

Fiat
Themenstarteram 24. September 2012 um 19:44

Hallo Liebe Forenmitglieder

 

ich interessiere mich für einen Fiat oder Alfa Kleinwagen als Neuwagen.

Ich habe auf den 0,9er Motor gewartet.

Gibt es denn erste Erfahrungen mit diesem Motor?

Gruß

Wollie

Beste Antwort im Thema

Den 0,9 Turbo habe ich probegefahren - Naja ....

Gute Leistung hat der Motor nur in einem kleinen Drehzahlbereich (etwa 2500 bis 4000 U/min).

Zudem knurrt das Ding wie ein altersschwacher Dackel, bei höheren Drehzahlen bietet das Motörchen eine Geräuschkulisse a'la Heckenschere.

Und nebenbei ist der Motor einfach zu laut.

Für mich wär das nix ...

lg.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Macht es Sinn, eine fünfzehn Jahre alte Konstruktion mit einer aktuellen zu vergleichen!?

Das Vertrauen in die moderen Technik hat wohl aber ausgereicht, einen A3 1.8 Turbo oder einen 1.4 TSI zu kaufen. Beides Motoren mit gleicher oder höherer spezifischer Leistung. Warum sollte also ausgerechnet der Twinair nicht standfest sein? Weil er nur zwei Zylinder hat? Gibt es bei Mopeds auch Unterschiede bei der Haltbarbeit nach Zylinderzahl!?

Der A3 war 13 Jahre alt als ich ihn übernommen habe und ist mit einem Nähmaschinenmotor wie dem TwinAir nicht zu vergleichen.

Beim 1.4 TSI gebe ich dir recht. Da ich selbst von dem Steuerkettenproblem bei den TSI betroffen war, ist das für mich wieder ein Grund mehr nicht immer das neueste zu kaufen.

Es geht nicht unbedingt darum ob die Konstruktion des Smart-Motors 15 Jahre alt ist. Klar ist man heutzutage viel weiter. Wenn man aber sieht wie heute jeder Cent eingespart wird, ist eine gewisse Skepsis gegenüber Neuentwicklungen schon angebracht.

Wie lange die Zweizylinder-Motoren tatsächlich durchhalten wird sich erst in einigen Jahren zeigen.

Das Thema hatte ich mit dem Verkäufer damals auch als wir unseren Fiat 500 gekauft haben. Der meinte auch in einigen Jahren wissen wir mehr.

An und fuer sich ist ein grossvolumiger, thermisch maessig belasteter V8 Benziner nach wie vor das Mass aller Dinge betreffend Langlebigkeit, ich selbst fahre beides, der Twinair war ein Spontankauf  weil mir der 500 so gut gefaellt und der Motor gut dazu passt. Dann sind mal 4 Jahre Garantie drauf, wenn dann was kommt ist das auch nicht so schlimm, dann hatte ich halt 4 Jahre Spass fuer wenig Geld.

 

Ich glaube aber nicht, dass es so schlimm kommt, bisher war der Kleine das problemloseste Auto der letzten paar Jahre im ersten Jahr nach dem Neukauf, das ist doch was.

 

Es ist immer lustig wie sich die Fraktionen teilen, die einen warten auf das neueste Facelift, MOPF um das absolut neueste zu haben, die anderen trauen keiner Technik, die sie meistens sowieso nicht verstehen (ich inbegriffen, mach nicht mal die Motorhaube selber auf...dafuer gibts dienstbare Helfer).

 

Aber wie auch schon gesagt, den Motor sehe ich vor allem im 500, nicht in anderen Autos, da ist dann doch die Laufkultur eben stoerend, waehrend sie im 500 authentisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Der A3 war 13 Jahre alt als ich ihn übernommen habe und ist mit einem Nähmaschinenmotor wie dem TwinAir nicht zu vergleichen.

Warum sollte man die Motoren nicht vergleichen können? Was unterscheidet diese beiden Motoren, dass der eine ein schnellsterbender Nähmaschinenmotor und der andere ein toller Langläufer ist? Der eine hat 1,8 Liter auf vier Zylinder verteilt, der andere 0,9 Liter auf zwei. Beide haben eine ähnliche spezifische Leistung. Warum sollte der Twinair nicht genauso lang leben, wie ein anderer Motor?

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Beim 1.4 TSI gebe ich dir recht. Da ich selbst von dem Steuerkettenproblem bei den TSI betroffen war, ist das für mich wieder ein Grund mehr nicht immer das neueste zu kaufen.

Das Steuerkettenproblem hätte auch einen "nicht Nähmaschinen"-Motor ereilen können. Dieser Fehler hat wohl nichts mit mangelnder Haltbarkeit eines Motors der Aufladung wegen zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Es geht nicht unbedingt darum ob die Konstruktion des Smart-Motors 15 Jahre alt ist. Klar ist man heutzutage viel weiter. Wenn man aber sieht wie heute jeder Cent eingespart wird, ist eine gewisse Skepsis gegenüber Neuentwicklungen schon angebracht.

Ein Fehler wie diese Steuerkettenproblematik bei VW kann einen Fiat Twinair genauso betreffen, wie einen BMW V8. Das ist wohl kein Grundproblem der "Nähmaschinen"-Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Wie lange die Zweizylinder-Motoren tatsächlich durchhalten wird sich erst in einigen Jahren zeigen.

Das Thema hatte ich mit dem Verkäufer damals auch als wir unseren Fiat 500 gekauft haben. Der meinte auch in einigen Jahren wissen wir mehr.

Und der Verkäufer ist ein Motorenfachmann!?

Bisher kann ich dieser ganzen Argumentation absolut nicht folgen. Die kleinen Turbos sind bei einigen Hersteller nun schon längere Zeit am Markt. Wie viele dieser Motoren sind den wirklich problematisch?

Ist schon interessant wie hier die "Experten" argumentieren. Zur Haltbarkeit des Smarts sei gesagt, das mein CDi (2000er Modell, also erste Generation) hat klaglos 180000km gemacht, Schwachpunkt war die Klimaanlage, nicht der Motor.

am 3. Oktober 2012 um 18:31

Kann ich nur beipflichten ,,,,

Mein Smart (2- Generation) erfreut sich mit 104.000 km bester Gesundheit.

Na - der Wärmetauscher meiner Klimaanlage musste allerdings getauscht werden.

Viele Grüße

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Linksflieger

Ist schon interessant wie hier die "Experten" argumentieren. Zur Haltbarkeit des Smarts sei gesagt, das mein CDi (2000er Modell, also erste Generation) hat klaglos 180000km gemacht, Schwachpunkt war die Klimaanlage, nicht der Motor.

Ich habe drei Leute im Bekanntenkreis die alle den Smart der ersten Generation mit Benzinmotor hatten.

Kein Motor hat die 90000KM erreicht. Laut Werkstatt keine Seltenheit.

Bei den Dieselmotoren mag das evtl. anders aussehen. Denen fehlte es zumindest an Leistung. :D

Das ist hier aber auch nicht das Thema.

 

am 3. Oktober 2012 um 20:44

Einen turbo motor fährt man warm und kalt das is fakt

und ich persönlich kauf mir einen motor ins auto der wo angenommen hat 1.9 liter + turbo = bis 170 ps

und net 1,4 + turbo = 160 ps

weil die sind gaz einfach noch nicht ausgereift

ich kenn einen in meinenen freundschaftskreis der arbeitet bei einem großen autokonzern und der berichtet mir über die verfickten motoren die wo turbo aufgeladen sind und nix taugen

er hat gemeint warte mal noch 3 Jahre ab dann kannst du sie kaufen

 

am 4. Oktober 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Patrickkolbinger

weil die sind gaz einfach noch nicht ausgereift

Aha, nicht ausgereift. Um wie viel verschlechtert sich denn die Haltbarkeit, wenn man einen Downsizing-Motor fährt? So in Zahlen ausgedrückt meine ich. Referenzen wären ganz praktisch. Du musst da ja irgendwelche Informationen haben, die dich zu so einer gewagten These hinreißen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Patrickkolbinger

weil die sind gaz einfach noch nicht ausgereift

Dann erkläre es doch einfach mal. Was ist am Twinair weniger ausgereift als an einem VW-1,8-Liter-Turbo!? Ähnliche Zylindergrößen, ähnliche spezifische Leistung... Was macht, dass der Twinair weniger haltbar ist?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:51

Also, ein wenig ist die Grundkonstruktion doch zu diskutieren; während Vierzylinder üblich sind, ist ein Zweizylinder im PKW doch irgendwie ungewöhnlich. Wie beim Fahrrad die beiden Pedaltotpunkte, hat ein Zweizylinder eben Schwierigkeiten, eine "runde" Bewegung in Gang zu halten.

Der Twinair hat wohl Ausgleichswellen, welche seine Vibrationen ausgleichen sollen.

 

Deshalb halte ich Spekulationen schon für erlaubt.

Der Fahrradpedalvergleich passt beim Twinair nicht. Des Weiteren fehlt dann der Nachweis, dass Zweizylinder generell kurzlebiger sind als Vierzylinder. Gibt es da Erfahrungen aus dem Mopedbereich?

Der Twinair ist ein "Gleichläufer mit um 360° versetztem Zündzeitpunkt, zum Ausgleich hat er mehrere (ich glaube zwei) Ausgleichswellen. Der Motor als solches ist die Wucht, ich habe bei der entspannten Art der Leistungsabgabe keinerlei Bedenken wegen der Haltbarkeit, ist wie bei Motorradmitoren auch eine Frage wie damit umgegangen wird. Zweizylindermotoren in Motorrädern waren oft mals viel "standfester" als die hochgezüchtete Vierzylinderfraktion. Meine BMW hat damals an die 70.000 ohne Probleme gehabt.

Den Twinair muß man probefahren, dann mag man ihn wegen der gleicchen Eigenschaften wegen denen man ihn auch ablehnt. Er poloarisiert da einfach.

Gruß

LiFli

am 8. Oktober 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Vornam

während Vierzylinder üblich sind, ist ein Zweizylinder im PKW doch irgendwie ungewöhnlich.

Bei Stromerzeugern sind Zweizylinder Gang und Gäbe und leisten dort 300-400 PS. Auch bei Motorrädern und Schiffsmotoren ist das übliche Technik. Warum sollte es da prinzipielle Probleme mit deren Zuverlässigkeit geben? Gerade solche Industrieprodukte werden auf Langlebigkeit hin konstruiert.

Honda ist mit Zweizylindern im Autobereich unterwegs, selbst für BMW stellt der Zweizylinder kein Tabu mehr da. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mfr

 

Bei Stromerzeugern sind Zweizylinder Gang und Gäbe und leisten dort 300-400 PS. Auch bei Motorrädern und Schiffsmotoren ist das übliche Technik. Warum sollte es da prinzipielle Probleme mit deren Zuverlässigkeit geben? Gerade solche Industrieprodukte werden auf Langlebigkeit hin konstruiert.

Gerade das ist der springende Punkt.

Wie wissen alle nicht, ob der Twinair tatsächlich auf Langlebigkeit konstruiert ist.

Das muss er in den nächsten Jahren erst noch beweisen. Bis dahin bleibe ich skeptisch...

 

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Honda ist mit Zweizylindern im Autobereich unterwegs, selbst für BMW stellt der Zweizylinder kein Tabu mehr da. ;)

Klar ist der Zweizylinder für viele Hersteller kein Tabuthema mehr. BMW fängt ja mit den Dreizylindern schon an. VW bringt Motoren mit Zylinderabschaltung. Irgendwie muss man schließlich die immer strengeren Abgasvorschriften einhalten und den Flottenverbrauch senken. Die Start-Stop-Systeme waren erst der Anfang.

Auf dem Papier liest sich das auch alles prima, mit späteren Problemen darf sich dann der Kunde rumschlagen.

Der Kunde hat es aber selbst in der Hand. Wenn er sowas nicht kauft, verschwindet die Technik schnell wieder vom Markt.

Mir käme nicht mal ein Fahrzeug mit Start-Stopp-System oder Zylinderabschaltung ins Haus und schon gar kein Zwei-oder Dreizylinder.

Egal ob von Fiat, BMW, VW oder sonstwem...

"Mir käme nicht mal ein Fahrzeug mit Start-Stopp-System oder Zylinderabschaltung ins Haus und schon gar kein Zwei-oder Dreizylinder.

Egal ob von Fiat, BMW, VW oder sonstwem..."

 

Ja ja, der "alte Fritz" hat das Automobil auch für eine vorrübergehende Erscheinung gehalten und auf das Pferd gesetzt.....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 0,9 Liter Motor in Fiat und Alfa