0-100km/h im 2,0 tsi DSG, hat jemand getestet? :)

VW Scirocco 3 (13)

Ich habe in zwei motor magasinen gelesen dass der roccoIII 2,0 mit DSG in nur 0-100km/H 6,3 Sek. schafft ?

Und auf vw's homepage steht 7,1 (glaube ich..)

Hat jemand seinen RoccoIII 2,0 DSG getestet ?

Beste Antwort im Thema

Was mich vor allem interessiert ist, wie soll man als Otto-Normal-Fahrer ohne Spezial-Equipment eine auf die Zehntelsekunde genaue Messung hinkriegen?

Grüße
RISCy

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

6,9 Sekunden ... 7,2 Sekunden ... meint Ihr nicht, die Aussagekraft des materialmordenden Standartsprints "0-100" wird ab und an überbewertet? Mir drängt sich bei dieser Diskussion immerzu das Bild einer alkoholgeschwängerten Stammtischatmosphäre auf, in der wort- und gestenreich um Zehntelsekunden gefeilscht wird. 🙂

Besonders erheiternd, wenn es sich um Zehntelsekunden handelt, die mit mit Hilfe eines automatisierten Schaltgetriebes "herausgefahren" wurden.
Wie muss ich mir das vorstellen? Nach exzessiver Playstation-Spielerei wechselt man direkt in seinen DSG-bewehrten Scirocco, um mit einem tumben Tritt auf Gas- und Bremspedal die Launch-Control zu aktivieren und infolge dank perfekt verschliffener Gangwechsel eine persönliche 0-auf-100-Bestzeit in den Asphalt zu brennen?

Mag das DSG noch so perfekt schalten und dadurch den Fahrleistungen zuträglich sein. Ich möchte nicht von einem Getriebe bevormundet werden, das mir weit vor dem Drehzahlbegrenzer eigenmächtig den nächsthöheren Gang reinhaut.
Aber ich möchte das verschliffende Zusammenspiel von Schalthand Kupplungs- und Gasfuß mit allen Sinnen erleben dürfen. Ich möchte in meinem Auto kraft meiner jeweils zwei Beine und Arme "arbeiten", falls es mal zügiger vorangehen soll. Und ... ja, ich möchte sogar meine Schaltfehler selbst machen dürfen, - anstatt meinen Schaltwunsch auf Plausibilität von einer Elektronik vorab prüfen zu lassen.

Doch doch ... das Direktschaltgetriebe hat immense Vorzüge gegenüber dem manuellen Schaltgetriebe, das im Golf-Forum bereits als "Old-School" bezeichnet wurde.
Aber gerade durch seine Perfektion agiert ein DSG für mein Dafürhalten irgendwie seelenlos ... die Assoziation mit "Generation Playstation" liegt nicht fern. 😉

Schöner text arbeitest bei irgend einer zeitung? 😁

Deine Antwort