ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 0-100 Werte sagen nichts über Fahrleistungen aus

0-100 Werte sagen nichts über Fahrleistungen aus

Audi
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 8:47

Ich bin bis vor ein paar Monaten noch ein 3.0 TDI A5 Coupe gefahren. Nun warte ich (recht wahrscheinlich) auf das Facelift. Laut Datenblatt hat er von 0 auf 100 einen Wert von 5,9 Sekunden. Betrachtet man nun nur diesen Wert glaubt man ja fast 98 % aller Autos in Grund und Boden fahren zu können - überspitzt gesagt.

Hier in meiner Umgebung gibt es viele Streckenabschnitte, wo die Leistung, Elastizität und Kurvengeschwindigkeiten wirklich gestestet werden können und dessen Werte auch gerne als Vergleich herangezogen werden. Als Beispiel wäre hier der Wert der erreicht wird, von einem Kreisverkehr bergauf, bis zu einer Verkehrstafel. Mit dem A5 habe ich hier immer einen Wert von 173-176 km/h erreicht und immer darauf geachtet, den optimalen Schaltpunkt zu treffen.

Nun habe ich mir als Zweit-Auto einen Cooper S gekauft. Dieser hat einen Serienwert von 7,2 Sekunden von 0-100. Eigentlich müsste der A5 dem Mini ja in allen Lagen überlegen sein. Das Gegenteil ist leider der Fall. Mit dem Mini erreiche ich auch diese Werte, manchmal sogar darüber. Von der Elastizität bin ich mit dem Mini in jeden Gang dem A5 überlegen (nicht viel, aber doch), mal abgesehen von den höheren Kurvengeschwindigkeiten die ich erreiche, obwohl ich beim A5 das Sportdif. auch an Board hatte. Auch die 200 km/h von 50 weg, werden vom Mini schneller erreicht.

Gut, der Cooper hat fast 700 kg weniger, aber fehlen ihm auch knapp 70 PS. Das Drehmoment ist noch krasser: 260 zu 500 NM.

Für mich ist der A5 3.0 TDI nicht mehr als ein gut motorisiertes, sehr schönes Reisecoupe, was kaum Sportlichkeit vermittelt.

Ich behaupte mal ganz frech, dass ich mit einem gechippten Cooper dem S5 näher dran bin als ein gechippter 3.0 TDI - im Fahrbetrieb, nicht von 0-100.

Schade eigentlich...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

 

Ich behaupte mal ganz frech, dass ich mit einem gechippten Cooper dem S5 näher dran bin als ein gechippter 3.0 TDI - im Fahrbetrieb, nicht von 0-100.

Schade eigentlich...

und ? - selbst wenn mich ein golf 2 "überholen" würde, ich fahre mein "S" / A wie auch immer weil er mir so wie er ist SPASS bereitet und nicht weil irgendwelche pseudo Werte für mich entscheident sind....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Ich war nur überrascht, dass dies doch so deutlich ausfiel, gegenüber z.B. dem Cooper.

Aber wenn wir hier über Fahrgefühl reden: Die Lenkung im A5 könnte durchaus direkter sein, aber was mich am meisten störte war diese Kopflastigkeit trotz Quattro und Sportdiff. und sehr viel Untersteuern.

Hoffe man merkt die -25 kg vom neuen 3.0 TDI.

Mal ganz Markenfrei betrachtet frage ich mich, ob BMW hier nicht mehr Fahrgefühl bietet, mehr "Leistung" für gleich viel PS, die Optik mal ausgeklammert.

Schau mal hier ... :)

Audi S5 vs Mitsubishi Evo IX

http://www.youtube.com/watch?v=7VLRhWzTz4w&NR=1

Ist halt immer die Frage, für was ein Auto gebaut wurde ... und was der Kunde will ...

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

und ? - selbst wenn mich ein golf 2 "überholen" würde, ich fahre mein "S" / A wie auch immer weil er mir so wie er ist SPASS bereitet und nicht weil irgendwelche pseudo Werte für mich entscheident sind....

als würde es dich nicht auch ärgern, wenn dich ein Golf 2 überholt und deinen V8 stehen lässt?

Sind wir hier im Kindergarten?

 

Ich bin auch bekannt dafür, mal ganz rechts auf dem Autobahn zu fahren, mit Tempo 130 oder so..... Aber nur weil ich mich überholen lasse heisst das nicht, dass mein Auto schlecht ist, dass ich ein alter Knacker bin... Nein, ich muss nicht beweisen, wie schnell mein Auto ist sondern geniesse es einfach. Wer immer noch nicht begriffen hat dass Geschwindigkeit NICHT alles ist, sollte lieber zu fuss gehen als fahren weil diese Einstellung irgendwann zum Unfall führen wird.....

Ich weiß nicht, was manche hier haben. Anscheinend sind nur Heilige auf den Straßen unterwegs (nur da nicht, wo ich fahre?!). :rolleyes:

Ich verstehe den TE schon, was ihm fehlt. Ich wäre auch überrascht, wenn ein vermeintlich "kleineres" Auto schneller aus den Löchern kommt, aber einen Cooper S muss ich auch nicht "fürchten".

Der Wert von 5,9 ist aber auch extrem gut vorgelegt von Audi...

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:04

Also mal ehrlich, warum kauft man sich ein S-Modell oder eine andere starke Motorisierung? Nur weil es schön ist und man gelegentlich die Leistung abrufen möchte? Ich denke schon, dass man das Auto dann gerne mal durch die Kurven jagen möchte, schöne Straßen durchfährt und dem Auto alles abverlangt.

Was ich aber prinzipiell auch sagen wollte war, dass ich mich durch diesen Wert doch blenden habe lassen. Man testet ja nicht bei einer Probefahrt das Auto auf Herz und Nieren. Ich ging davon aus, dass der A5 3.0 Tdi kein Kurvenräuber ist, aber doch recht brachial vorwärts geht. Die Probefahrt war durchwegs positiv. Jedoch musste ich danach feststellen, dass er dann doch nicht so gut beschleunigt, als ich mir das durch den Wert erhofft habe. Und ich meine hier keine 0-100 Sprints, sondern wie das Auto in verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten beschleunigt.

Warum gibt Audi nur 0-100 Werte bei den Datenblättern an und nicht wie BMW auch Elastizitätswerte?

Ich denke schon, dass viele sich auch die technischen Daten ansehen, mit anderen Motorisierungen, aber auch Marken vergleichen und dies in ihre Entscheidung beim Kauf miteinfließen lassen.

Und zum Thema Kindergarten:

Ich gehöhre halt zu der Sorte, die das Auto nicht nur von A nach B bewegen, sondern sich auch einfach mal reinsetzen, warm fahren, Mücken auf der Windschutzscheibe sammeln :) und dabei einfach großen Spaß haben, ohne blöde Rennen zu fahren.

Bin halt keiner, der sich einen Audi oder eine starke Motorisierung kauft, um damit vor der Eisdiele oder auf dem Parkplatz besonders viel Eindruck zu hinterlassen.

am 2. Juli 2011 um 18:10

man nehme 0-200 und vergleiche wieder...

aber fast 2 Tonnen sind nunmal fast 2 Tonnen

zum um die Ecke heizen muss man den TTRS kaufen

Na was denkste wie da mein 146PS SB erst ablust :)

Spass beiseite, ich hab keine Ahnung wie die Werte von den Herstellern "entwickelt" werden. Leuchtet mir aber ein dass so nen kleiner Flitzer so ne dicke, fette, geile, luxuriöse A5 Limo durchaus stehen lässt im Anzug.

Es war auch nie Ziel vom Mini in die Bestimmungend er Flottenfahzeige reinzukommen. Da Audi diesen BEstimmungen nachkommt muss man da schon bissel Tricksen und Drehen kann ich mir denken :)

Jeder, der sich einen S oder RS5 kauft wird ungefähr wissen, dass es kleine Turbofahrzeuge gibt, die einem um die Nase fahren können.

Jeder, der so ein aufgeladenes Minifahrzeug hat, sollte aber auch ungefähr wissen, dass sich der S oder RS-Fahrer gerne 2-3 aufgeladene Minifahrzeuge kaufen hätte können, wenns ihm um nackte Fahrleistungen geht.

Drum: wenn mich so einer überholt, hol ich einmal tief Luft... hab den Ledergeruch in der Nase und cruise weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

mir gefällt der A5 doch auch sehr und mir war ebenfalls beim Kauf bewusst, wenn auch nicht so deutlich, dass es da weitaus sportlichere Autos gibt.

Ich war nur überrascht, dass dies doch so deutlich ausfiel, gegenüber z.B. dem Cooper.

Aber wenn wir hier über Fahrgefühl reden: Die Lenkung im A5 könnte durchaus direkter sein, aber was mich am meisten störte war diese Kopflastigkeit trotz Quattro und Sportdiff. und sehr viel Untersteuern.

Hoffe man merkt die -25 kg vom neuen 3.0 TDI.

Mal ganz Markenfrei betrachtet frage ich mich, ob BMW hier nicht mehr Fahrgefühl bietet, mehr "Leistung" für gleich viel PS, die Optik mal ausgeklammert.

Ich hatte bisher in noch keinem meiner Autos eine direktere Lenkung als im A5. Allerdings handelt es sich um die Dynamiklenkung, die auf der Sport-Stellung super direkt ist. Und zum Fahrwerk: Untersteuern konnte ich bisher noch gar nicht feststellen. Fahrwerk auf Sportstellung und das Auto lässt sich trotz des hohen Gewichts zackig um Ecken werfen. Allerdings fahre ich auch nicht so schnell, dass ich bei einem Auto mit Quattro und rundum 255er-Bereifung an die Haftgrenzen gerate. Ich möchte das Auto noch eine Weile fahren!

Fazit: Es kommt auch auf die Ausstattung an, die den Charakter des Autos beeinflusst. Mit Drive-Select hat man die Wahl, ob man sportlich unterwegs sein möchte oder etwas gemütlicher. Wobei ich das Auto auch in der Komfort-Stellung als recht straff empfinde.

am 3. Juli 2011 um 17:06

Hallo,

die "0-100 Werte" als Werksangabe sagen schon etwas über Fahrleistungen aus.

Und zwar über die Fahrleistungen von 0 - 100. Gemessen meistens an Basisversionen ohne Sonderausstattungen und auch sonst in optimaler Konditon.

Die "0-100 Werte" als gemessene Werte im Rahmen von Autotests weichen davon manchmal deutlich ab.

Was für ein Mini Cooper S ist es denn in Deinem Fall. Hier wurde einer im Test mit 7,1 Sekunden von 0 - 100 gemessen.

Ein Audi A5 Coupe 3.0 TDI wurde in einem TV Test mit 6,6 Sekunden von 0 - 100 gemessen, allerdings war es ein Test von Kabel1.

Schade eigentlich.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Also mal ehrlich, warum kauft man sich ein S-Modell oder eine andere starke Motorisierung? Nur weil es schön ist und man gelegentlich die Leistung abrufen möchte?

weil ich weis das ich es "habe" wenn ich will, ich fahre mit meinem S5 wesentlich dezenter als mit meinem A3 2.0TDI ; jetzt am Weekend habe ich den S mal "ausgefahren" das erste mal die 276km/h auf dem Tacho gesehen, war schön- hat spass gemacht, nun weis ich auch wann die Abregelung erfolgt- aber das heißt für mich noch lange nicht das ich permanent die Leistung abgrufe; dass kann von mir aus jeder sehen wie er will ! und ich sage noch mal , wenn ich vorschub und Kurvenspass haben möchte kaufe ich mir kein Audi, dann hätte ich mir ein Xbow von KTM gekauft ..

 

so far

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

und ich sage noch mal , wenn ich vorschub und Kurvenspass haben möchte kaufe ich mir kein Audi, dann hätte ich mir ein Xbow von KTM gekauft ..

so far

Andy

Warum immer gleich so exotisch? Ich würde mir für die schnelle "Kurvenhatz" einen 911 GT3 RS holen...der sieht nâmlich zudem noch gut aus ;-)

@TE: Interessanter Beitrag. Den könnte im Übrigen mal so mancher 3.0 TDI Fahrer lesen, der auf Teufel komm raus nicht verstehen will, warum sich jemand einen S4 kauft, wo doch dessen Fahrwerte auf dem Papier im Vergleich mit dem Diesel gleichwertig erscheinen... :-)

der KTM wäre da auch nur die billigere Fun Maschine ;)

wenn geld keine Rolle spielt dann Porsche o.ä.

Hallo,

also wenn ich mal die technischen Daten vergleiche, ist der Cooper S nur 500 kg, allenfalls 600 kg leichter als der A5 3.0 TDI, aber keine 700 kg.

Des Weiteren liegt der A5 3.0 TDi bei den gemessenen Beschleunigungswerten leicht vorne, sowohl auf 100 kmh als auch darüber.

Also entweder stimmte etwas mit dem 3.0 TDi nicht oder der Cooper S ist nicht mehr Serie.

mfg

chris

Hallo zusammen!

Ich denke hier liegt zunächst mal ein Definitionsproblem vor:

Was versteht der jeweilige Fahrer denn unter "Fahrleistungen"?

Der TE sieht darin die Performance seines Minis aus dem fahren heraus 50 bis 180 km/h auf einem kurvigen Stück . Das ist auch OK - ist ja irgendwie sehr subjektiv, was jeder darunter versteht. Und damit vergleicht er dann diese Eigenschaften mit dem A5. Das wäre in etwa so, als ob Dirk Nowitzki gegen Novak Dokovic Tennis spielt und nach der unvermeindlichen Niederlage als schlechterer Sportler gilt. (Tatsächlich ist er nur der schlechtere Tennispieler!!) Wer der bessere Sportler ist, läßt sich objektiv nicht beantworten!

Betrachtet man Fahrleistungen einmal rein objektiv, so wie es wohl von der Mehrheit der Deutschen gesehen wird, dann ist wohl der A5 3.0 TDI das schneller Auto. Warum? Für den innerdeutschen Schw***längenvergleich zählen zwei Attribute: wen lasse ich an der Ampel aus dem Stand stehen und wem kann ich auf der Autobahn über 180 km/h zeigen wo der Hammer hängt...

Dieses Verhalten ist in der heutigen Autowelt so traurig wie real. Das sind die Situationen in denen Rivalität aufkommt und man sich duelliert... (die einen mehr die anderen weniger, interessanterweise häufig mit einer Korrelation zum Alter und einer umgekehrten Korrelation zu den eigenen PS)

Die sportlichen Autofahrer, die es lieben schnell durch Kurven zu fahren, die es schätzen ein leichtes Fahrzeug mit tollem Handling zu fahren und dies auch ausleben (allein auf einer ruhigen Landstraße oder auf einer echten Rennstrecke) sind sehr sehr rar.

Unter diesen Gesichtspunkten muss ich also leider Widersprechen: Die 0-100 Werte, sofern sie echt sind und nicht von Marketingseite erfunden, sind tatsächlich mit die aussagekräftigsten Werte wenn es in Deutschland um die Beurteilung von Fahrleistungen geht. Fahrleistungen werden nämlich verglichen und es sind die realen Situationen in den Köpfen an die man dann denkt. In dieser Realität läßt ein A5 3.0 TDI einen Cooper S an der Ampel sehr alt aussehen, schon allein deshalb weil der Cooper S, gefahren von einem durchschnittlichen Fahrer, die Power aus dem Stand nicht auf die Straße bringt und der A5, wahrscheinlich sogar noch mit S-tronic an Bord, einfach nur drauflatsch und dank quattro wegzieht.

Auf der Autobahn zeigt sich dann das Bild, dass bei jeder Beschleunigung zwischen 100 und 180 der Cooper S oftmals verkrampft darauf hofft, dass er nun wieder verkehrsbedingt auf die linke Spur muss (wenn er denn überhaupt die linke Spur geräumt hat) weil über 180 der A5 gnadenlos verziehen würde. Natürlich denkt sich jetzt der Cooper S möglicherweise: "blödes Dickschiff - auf der Landstraße hätte ich bessere Karten". Und hier bleibt zu sagen: Schon richtig, wenn es so abliefe wie bei einer Rally-WM und Zeiten gestoppt werden würden, dann hätte der Mini wohl die Nase vorn. Aber sollte er auf der Landstraße irgendwann einmal auf einen A5 treffen, der bereit ist die volle Leistung abzurufen, käme er wohl niemals vorbei. Und ein Überholmanöver in der Kurve auf der Fahrbahn des Gegenverkehrs schließe ich einmal aus Vernunftsgründen aus!

Um diese etwas traurige Geschichte zu einem Abschluss zu bringen: Der Großteil der Autofahrer versteht unter Fahrleistungen leider nur eine Einstufung des eigen Fahrzeugs in Vergleich mit anderen hinsichtlich maximaler Beschleunigung und vmax.

Ich möchte mit dieser Verallgemeinerung niemandem zu Nahe treten - mir ist bewusst, dass es sowohl in Autodeutschland als auch vermehrt in diesem Forum ein Vielzahl von Autoliebhabern gibt, die das (zum Glück) anders sehen. Auch ich zähle mich nicht zu dieser traurigen Mehrheit. Dennoch denke ich, dass gerade in Deutschland der 0-100 Wert neben der vmax DER WERT zur Beurteilung von objektiver Fahrleistung ist.

Viele Grüße und Gute N8!

MikeS

Klasse Thread bisher , ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Thema sind.

Zu den Beschleunigungswerten:

Die guten Beschleunigungswerte kommen wohl wie Mike schon sagte hauptsächlich von der S-Tronic (evtl sogar noch mit gedrückter Bremse und bestimmter Drehzahl zum Start) und dem Quattro, welcher bei dieser PS Klasse bei den ersten 30-50 km/h eine gute Beschleunigungshilfe ist.

Zum A5 als Wagen:

Ich muss wirklich sagen , ich bin von der Sportlichkeit überrascht und auch viele Kollegen, die dieses Auto gefahren sind, sind begeisert von der Straßenlage und dem Handling und der Spritzigkeit des Motors (habe den 2.0 tfsi quattro s-tronic).

Im Vergleich zu den von euch benannten "kleinen kompakten" kann ich hier mein Vorgängerauto nennen , einen 1er BMW(5 Türer) und der A5 ist um Welten sportlicher zu bewegen, vorallem was eben die Steifigkeit und die gute Straßenlage, bedingt durch den langen Radstand und das allgemein flache Auto, angeht. Die Abstimmung ist bei BMW sicherlich sportlicher (Lenkung, Gasannahme), aber hier kommt eine weitere Stärke des A5, er ist eben auch total lässig und ohne Anstrengungen wie eine Reiselimousine zu bewegen (egal bei welcher Geschwindigkeit).

Ich fahre dieses Auto auch gerne aus und teste die Grenzen, dies ist aber reine Geschmackssache und man sollte sich nicht gegenseitig verurteilen, die einen fahren ihr Auto eben am Limit und die anderen genießen es mit einem übermotorisierten Auto gemütlich auf der rechten Spur zu fahren, einfach weil sie es können! Beide Seiten haben ihre Gründe und ich denke sich darüber zu unterhalten, wie man sein Auto zu fahren hat oder nicht,führt zu nichts... für was es geschaffen wurde wäre hier eher die geeignete Fragestellung.

Dass man also mit so einem so großen,schweren Auto für diese Verhältnisse so sportlich fahren kann, finde ich überwältigend, aber es ist eben kein Sportwagen , sondern ein eleganter Mittelklassewagen und an diesem Punkt kann man wie Jason_V schon sagte : "Drum: wenn mich so einer überholt, hol ich einmal tief Luft... hab den Ledergeruch in der Nase und cruise weiter."

greez Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 0-100 Werte sagen nichts über Fahrleistungen aus