0-100, Top-Speed
Hallo!
Mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist der 45 PS-Corsa eingetragen? Und wie lange braucht er von 0-100 km/h?
58 Antworten
Analogtachos sind extrem ungenau bei hohen geschwindigkeiten..
Hatte mal nen Kadett....
@ 2000 U/min = 60 km/h
@ 4000 U/min = 120km/h
@ 6000 U/min hat der Tacho dann nicht 180 Angezeigt, sondern 200 km/h
Beim Ascona war auch das Analoge vorher drin, da war er auch immer @ 220 Tachoanschlag....
Baut euch Fahrradtachos ein, dann wisst ihr genau, wie schnell eurer is.
1. Ist das dein ernst mit fahrradtacho?
2. Misst des ding dann auch bis 180?...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan2o
1. Ist das dein ernst mit fahrradtacho?
2. Misst des ding dann auch bis 180?...
Ja, Fahrradtachos können meistens bis über 200 messen.
Allerdings sind die Dinger auch wie der Tacho davon abhängig, wie genau man den Abrollumfang eingibt. Präziser ist ein GPS.
Moin,
Es spielt keine Rolle ob Ihr ein Digitales oder ein Analoges ANZEIGE-INSTRUMENT benutzt.
Denn die Geschwindigkeitsmessung erfolgt stets gleich.
Der Anzeigefehler eines Tachos ist auch nicht über den gesamten Bereich identisch, sondern er ist variabel. Je geringer der Ausschlag, desto geringer der Fehler des Instrumentes.
Auch Fahrradtachos machen Fehler. Wenn Du also 190 Tacho hattest, ist AUCH Ein Anzeigefehler von 25 km/h drin.
Wenn DU Genau wissen willst, wie schnell du fährst, dann musst Du dir einen Kumpel mit Stopuhr nehmen, und z.B. 5-10 Seitenbegrenzungspfähle abfahren, die Zeit dafür stoppen. Die Pfähle stehen auf Autobahnen immer exakt 100 Meter auseinander, ausser in Ballungszentren, dort in einigen Fällen auch 50 Meter.
Strecke vs. Zeit = Geschwindigkeit.
Fertig ... Dann weiß man es genau.
MFG Kester
Schlagt mich!!!
Aber ich finde des nen Zwergenaufstand mit kleinstwagen unter 100Ps rennen zu fahren und mehr Vmax rauszukitzeln, denn ihr seit nämlich in der nahrungskette ganz am anfang und werdet am schnellsten gefressen wenns auf die BAB geht. Von dem her würd ich auf solche kleinigkeiten scheissen und mit der nächsten schnellerern Karre Fett auftrumpfen
1. ok ich schlag dich. adresse her 🙂
2. es kommt nicht auf die PS an
3. ich bin mir meiner Nahrungskette in Bezug auf meinen a-corsa bewusst.
4. keiner hat gesagt dass ich glaube, gegen nen bmw oder mb anzukommen
5. mache ich das rennen aus persönlichen,
6. aus Gründen der arroganz wegen (haha opel, scheiß motor etc.)
7. gute nacht
8. trotzdem danke, dass du dich eingebracht hast 🙂
spassvogel.... alle denken immer nur son alter corsa hat nichts mehr drauf. aber:
75ps golf als snack zum frühstück
der 318er zum mittag usw. die dinger sind nicht stark (ok 60 ps sind schon echt krass) aber dafür verdammt leicht. also wenn mein tank fast leer ist schaff ich es in 12,2 sekunden von 0-100km/h . ohne scheiß.
...anfang und werdet am schnellsten gefressen wenns auf die BAB geht....,
recht hat der mgt ja, auffer bundesautobahn werden wir mit unsren 45, 60, 75 PS Karren gefressen, aber anner ampel, können 60 PS bei 700 kg doch sehr wohl gut mithalten, zumindest solange man sich nicht mit Kleinwagen über 100 PS anlegt, nur im normalen Kleinwagenvergleich (ungetuned), issen alter Corsa A deutlich stärker als manch andre neuere Kleinwagen
bin heute mal mit nem 109 PS Corsa A mitgefahren.
der lief mit dem F15 auch "nur" 190 km/h laut Tacho.
Gut, der hatte ne Tachoanpassung, aber die ist ja nur für 50 km/h.
Aber, der war nach nen paar Sec. auf 190, meiner brauchd dafür 3 min. !
und der läuft auch bergauf 190 !
war bei 6000 U/min.
meiner ist bei 190 bei ca. 4900 U/min mit F10
ist übrigens nen 1,4i C14NZ.
Zitat:
recht hat der mgt ja, auffer bundesautobahn werden wir mit unsren 45, 60, 75 PS Karren gefressen, aber anner ampel, können 60 PS bei 700 kg doch sehr wohl gut mithalten, zumindest solange man sich nicht mit Kleinwagen über 100 PS anlegt, nur im normalen Kleinwagenvergleich (ungetuned), issen alter Corsa A deutlich stärker als manch andre neuere Kleinwagen
nur weil opi keinen bock auf ampel rennen hat...
p.s. ich glaub ich mach nen umbau auf c16xe ...
dann ne Sportnocke fürn besseren verbrauch...
und meine 115 PS ! ne schöne gruppe n und ich bin zufrieden.
Letztendlich sind unsre Opels halt keine Hochgeschwindigkeitsmachinen, aber es macht spass sie zu fahren, irgendjemand bezeichnete das Fahrgefühl innem Corsa als Gokart Feeling, seitdem meiner nen Sportfahrwerk drinne hat, stimmt das bei mir auch, und ich bin letztens gegen/mit nen GTI im Sauerland Landstrasse gefahren, ich muss dazu sagen es ging bergab, mein Tacho lag bei 170 - 180 ungefähr, ich weis genau das des wenns hochkommt 150 km/h waren, allerdings war es kurvig und hat dank des GokartFeelings sehr viel Spass gemacht und den GTI hätte ich beinahe in jeder Kurve gekriegt, nur auf grader strecke war er schneller, aber egal.
Fazit: Es macht Spass nen Corsa A zu fahren ob er jetzt 150 oder 160 fährt ist dabei egal
genau so isses
aber um mal die bisherigen persönlichen rekorde zu erweitern habe auf der A4 vor ganrnet so langer zeit 195 (laut tacho habe ja leider amtlich wie weit meiner abweicht) geschaft wow
und vorallem steigt der fun faktor aus dem grund imens an das mein corsa a schon ab 150 - 160 eigentlich anzeichen zeigt als würde er gleich abheben --- sprich innen wackelt alles und der motor schreit mich dann immer an "ist das alles was du drauf hast oder kommt noch was"
ps habe nen 1,4i 60PS Corsa A BJ 91