0-100, Top-Speed

Opel Corsa A

Hallo!
Mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist der 45 PS-Corsa eingetragen? Und wie lange braucht er von 0-100 km/h?

58 Antworten

Nur mal so nebenbei

Also, mein 1,2 Corsa macht im 1. 40, im 2. 80, im 3. 100 und im 4.170 diese Angaben sind natürlich alle nach Tacho und bei 160 fängt man an das Radio immer lauter und lauter zu drehen, aber es geht. Die Beschleunigung hat mir schon gereicht, um den 90PS Passat 35i eines Kumpels zu verblasen und der ist auch nur 200kg schwerer als meiner. Die Getriebe sind halt gut!!

Moin,

der 2. Gang geht rechnerisch bis 83 km/h 😁

Und gerade der 75 PS Passat hat ein Spritspargetriebe, das einem das Lachen aus dem Gesicht fällt.

MFG Kester

Jau, der 4-Gang Corsa A ist ewig lang übersetzt.
Laut Tacho geht der 1. bis über 50, der 2. bis ca. 90 (was den rechnerischen 83 entsprechen würde), der dritte bis Tacho 137, der 4 bis unendlich.
Also rechnerisch bis ca. 185-190km/h aber über den Tacho (bis 200) hinaus 😉.

jagen

Isses eigentlich schlechter für den Motor, den 1. Gang auf 50 hochzujagen, als den 2. auf 80?

Ich mein nur, der 1. Gang geht schon wirklich sauschnell auf 50, aber viele ziehen den 1. nicht hoch, weils "ungesund" oder was auch immer ist.

Wobeis um Grunde ja das selbe sein müsste, ob man den 1. oder den 2./3./4. an die obere Drehzahlgrenze jagt.

PS: nennt mich Stefan, des 2o hintendran steht für zwanzig 🙂.

thx und greetz
Stefan

@ Stefan

der 1. Gang ist extra zum anfahren gemacht, weil da am meisten drehmoment übertragen wird, für den motor is es egal, welchen gang du an die drehzahlgrenze jagst, es kommt auf das getriebe an, und des is im 1. Gang sehr empfindlich

Moin,

Wenn der Motor warm ist, und sowohl das Öl im Motor als auch im Getriebe auf BETRIEBSTEMPERATUR iss ...

Kannste deinen Motor soweit hochdrehen bis entweder der Motor oder das Getriebe an seine kritische Drehzahl kommt und auseinanderfliegt 😁 Der Gang iss beiden dabei ziemlich egal. Richtig iss, das der erste Gang MEIST nicht für hohe Drehzahlen geeignet ist.

Aber vorher wird eigentlich abgeriegelt, weil die Hersteller ja net doof sind.

Über Tacho 180 iss mein Corsa selbst im ÜBELSTEN Gefälle noch nie hinnaus gekommen. Liegt an der Aerodynamik 😁 Irgendwann iss halt SCHICHT im SCHACHT.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Über Tacho 180 iss mein Corsa selbst im ÜBELSTEN Gefälle noch nie hinnaus gekommen. Liegt an der Aerodynamik 😁 Irgendwann iss halt SCHICHT im SCHACHT.

MFG Kester

Hallo!

Auf der A3 Richtung Süden gibt es einige lange Gefälle.
Wenn man da schon vorher mit Höchstgeschwindigkeit fährt, kommt da noch einiges 🙂.
Da hatte ich den Tacho bergab öfters mal bei 180-190km/h.
Einmal sogar bei den genannten 205! 😰

Das ging auch nur, weil ich nach einer Steigung den Geschwindigkeit halten konnte.

Rechnerisch waren das irgendwas zwischen 183 und 186, kann mich nicht mehr genau erinnern.

Frag doch mal, was der Ascona für ne Aerodynamik hat ? Des is ne Fahrende Schrankwand

Meiner fährt so 194-198 km/h auf grader Strecke laut LCD-Tacho.

Bergab hatte ich mal 216 km/h

Eingetragen ist er grademal mit 187 km/h....Zum vergleich: Ein Kadett oder Astra ist mit 200 km/h eingetragen

Gude,
mein Wagen fährt sich wieder wie früher, wurde repariert. War gestern mal mit dem Seat auf der Autobahn (gegen den werd ich das Rennen machen).
Ich hatte im kurz vorher gesagt, dass mein (1,4i 60PS) Corsa vor ner halben stunde strich 190 auf ebener Strecke 3 kilometer autobahn hoch und 3 kilometer wieder runter gefahren ist.
Er meinte dann, sein tacho wurde vor kurzem geprüft und irgendwie gestellt und würde bei 155km/h 150 fahren, also 5km/h falsch gehen.

Wir sind dann auf die Autobahn, hatten ausgemacht, wenn er also 150 fährt (tacho 155), gibt er mir n zeichen.
Und als er das Tat für ich lt. tacho 160. Ich hab nicht schlecht gestaunt, er auch nicht als ich ihm das gesagt hab.
Nur der blick auf der autobahn war toll, als ich dann kurz nach seiner Zeichengebung aufs gas bin und ihn überholt hab...und nix von wegen elefantenrennen 🙂.

Ich weiß halt nicht was ich davon halten soll. Entweder hat er keine ahnung von seinem tacho und des war dummes geschwätz mit der 5km/h abweichung, oder der corsa tacho fährt bei 190 wirklich 175-180km/h.

Was meint ihr dazu?

oh mann ich habn scheiß zusammengeschrieben:
zusammenfassung:

wir sind beide mit unseren autos auf die autobahn um zu schaunen, wie schnell unsere autos fahren.

Um die Tachoabweichung zu prüfen, hat er mir bei 155km/h (vor mir fahren) ein zeichen gegeben. Sein Tacho geht nach seiner Aussage bei der GEschwindigkeit 5km/h schneller, und somit sind wir 150 gefahren.

Mein Tacho zeigte bei "echten" 150 160km/h an.

Aber gestern mittag bin ich 190 lt. tacho gefahren.

Ich glaub jetzt wars verständlicher 🙂.

Mein LCD-Tacho Zeigt exakt 7km/h zuviel an. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

da für egal welchen Tacho beim A-Corsa die selbe welle etc. verwendet wird, müsste mein tacho dann auch 7km/h zuviel anzeigen!?

Wird ja viel diskutiert darüber, aber dann käme das mit den 7km/h hin, wenn meiner bei 150 ca. 160 anzeigt.

also es tut mir ja leid was dagegen sagen zu müssen aber mein gsi (c20ne) ging bis tacho 230 bei eingetragenen 200. und der ging bestimmt 20 vor, bei der geschwindigkeit. zwar sollen die opelmotoren nach oben streuen, aber das wär nen bißchen zu schön um wahr zu sein... zusätlich glaube ich das die alten opel tachos die ungenauesten sind die es gibt. aber gibt trotzdem auftrieb wenn man, wohlgemerkt langsamer fahrende, sportautos überholt mit soner schüssel, das trauen die einem gar nicht zu 😉

mfg

das mit den 190 glaub ich dir aber trotzdem, denn das hat mein alter 1.4i kadett auch schon fast geschafft

Deine Antwort