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0-100 Messung

Audi
Themenstarteram 12. August 2018 um 7:40

Hallo zusammen

Habe mit einem OBD Adapter und einer iOS App mehrere 0-100 Messungen durchgeführt, erreichte jedoch immer nur ca. 0.4 langsamer als Werksangabe, trotz Launch Control.

  • Sind diese Messungen so durchgeführt überhaupt verlässlich?
  • Ist es mit der 0-100 Werksangabe wie mit dem Verbrauch, dh in der Praxis nicht erreichbar? Ich denke an Gewicht (Tankfüllung, Ausstattung), Lufttemperatur/-druck usw.

Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

0-100 braucht eh keiner... weder im zivilen Straßenverkehr noch im Rennsport. Die Elastizität ist viel wichtiger. Klar finden es die meisten geil mit ein paar Zahlen im Autoquartett zu wedeln aber eine halbe Sekunde kannst du dir schenken. Bei 100-200 wird's erst interessant.

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Hallo, genau so ist es. Die Werksangaben werden unter genau definierten Bedingungen durchgeführt mit geeichten und kalibrierten Messgeräten. Das kannst du so nie genau nachstellen. Nimm 10 Messgeräte und du wirst 10 unterschiedliche Zeiten bekommen.

Guten Morgen,

bei Handys -egal ob Iphone oder Samsung- aktualisiert sich das GPS Modul in der Regel nur einmal in der Sekunde (1 Hz). Zeitenmessgeräte wie Driftbox, PGear und Co... 10x in der Sekunde (10 Hz).

Folglich kann die GPS Handymessung z.b. min. eine 3,5 oder max. eine 4,5 von 0 auf 100 Km/h ergeben, die Wahrheit liegt mit Sicherheit ganz genau dazwischen.

 

Bob

Es werden für die Werksangaben auch nur die Basismodelle ohne Sonderausstattung und mit Serienbereifung genommen! Sind beim sport 17 Zöller drauf brauchst du mit 18 oder 19 Zoll gar nicht anfangen zu vergleichen. Fahrergewicht, Füllmenge vom Tank etc. pp

Falls du Dsg hast schafft der S3 locker die Werksangabe (mein S3 FL Dsg unterbot sie sogar leicht). Habe sie mit meiner Performancebox gemessen.

Beim HS kannste es vergessen.

Handschalter haben keine Launch Control...

Wobei der Verbrauch leichter zu erreichen ist.

Ich habe mir sagen lassen, 0-100 sei auch ein rechnerischer Wert.

0-100 braucht eh keiner... weder im zivilen Straßenverkehr noch im Rennsport. Die Elastizität ist viel wichtiger. Klar finden es die meisten geil mit ein paar Zahlen im Autoquartett zu wedeln aber eine halbe Sekunde kannst du dir schenken. Bei 100-200 wird's erst interessant.

Man kann durchaus davon ableiten.

Das ist dann nicht durch die Elastizität(Grad der Schaltfaulheit) ersetzbar.

Zitat:

@Mausejule TDI schrieb am 12. August 2018 um 10:34:10 Uhr:

Guten Morgen,

bei Handys -egal ob Iphone oder Samsung- aktualisiert sich das GPS Modul in der Regel nur einmal in der Sekunde (1 Hz). Zeitenmessgeräte wie Driftbox, PGear und Co... 10x in der Sekunde (10 Hz).

Folglich kann die GPS Handymessung z.b. min. eine 3,5 oder max. eine 4,5 von 0 auf 100 Km/h ergeben, die Wahrheit liegt mit Sicherheit ganz genau dazwischen.

 

Bob

Er sprach von einem OBD Adapter in Verbindung mit seinem iPhone. Ergo hat GPS damit nichts zu tun. Es wird lediglich die Zeit gemessen, wann 100 KM/h erreicht wurden und dies wird über den OBD Adapter ausgelesen. Die Frage hier wäre wenn überhaupt, welche Latenz das Auslesen und ggf. die Übertragung (Kabelgebunden oder per Bluetooth?) hat.

Themenstarteram 13. August 2018 um 12:14

Zitat:

Die Frage hier wäre wenn überhaupt, welche Latenz das Auslesen und ggf. die Übertragung (Kabelgebunden oder per Bluetooth?) hat.

Es ist Bluetooth. Die gleiche Latenz sollte ja auch beim Losfahren "zuschlagen", also ist es wahrscheinlich in Nullsummenspiel. Die Frage ist m.E. eher, ob die Messung bei Bewegung des Wagens beginnt oder wenn die RPMs hochschiessen, was ja bei Launch Control vor der Bewegung stattfindet.

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 13. August 2018 um 14:02:46 Uhr:

Zitat:

@Mausejule TDI schrieb am 12. August 2018 um 10:34:10 Uhr:

Guten Morgen,

bei Handys -egal ob Iphone oder Samsung- aktualisiert sich das GPS Modul in der Regel nur einmal in der Sekunde (1 Hz). Zeitenmessgeräte wie Driftbox, PGear und Co... 10x in der Sekunde (10 Hz).

Folglich kann die GPS Handymessung z.b. min. eine 3,5 oder max. eine 4,5 von 0 auf 100 Km/h ergeben, die Wahrheit liegt mit Sicherheit ganz genau dazwischen.

 

Bob

Er sprach von einem OBD Adapter in Verbindung mit seinem iPhone. Ergo hat GPS damit nichts zu tun. Es wird lediglich die Zeit gemessen, wann 100 KM/h erreicht wurden und dies wird über den OBD Adapter ausgelesen. Die Frage hier wäre wenn überhaupt, welche Latenz das Auslesen und ggf. die Übertragung (Kabelgebunden oder per Bluetooth?) hat.

Okay, ich dachte er hat eine App zur Zeitenmessung via Handy-GPS wie z.b. Harrys Laptimer (Handy inkl. Verbindung mit einem OBD Adapter). Wenn er lediglich das OBD Signal abgreift wird es ja noch ungenauer.

Summa Summarum ist eine Messung ohne Driftbox für die Tonne.

Bob

Themenstarteram 13. August 2018 um 16:32

Wieso wird es dann noch ungenauer? Ich hab verglichen, die OBD Geschwindigkeit und die GPS Geschwindigkeit stimmen überein; der Tacho zeigt ca. 2-3 zu viel an.

Weil die OBD Geschwindigkeit auch abhängig ist von anderen Faktoren wie z.b. der Profiltiefe > respektive unterschiedlichem Abrollumfang der Räder. Hinzu kommt noch die Latenzzeit des OBD Steckers, sodass die Summe aus allem doch sehr ungenau ist.

Meine Erfahrung ist: Ich habe zwei Zeitenmess-App's mit einem OBD Adapter ELM 327 probiert und verglichen mit der Driftbox (geliehen) und der PGear (gekauft): Die Abweichungen beliefen sich auf -zufällige- bis zu 2 Sek bei 0-200 Km/h und ebenso -zufällige- bis zu 1 Sek. bei 0-100 Km/h, alles auf gleicher Strecke. Driftbox und PGear waren stetig und nahezu immer identisch > bei allen Messungen nur +/- 0,1 max. 0,2 Sek Unterschied im 100er-, und bis zu max. 0,4 Sek. im 200er-Bereich.

Die meisten halten das bestimmt für Erbsenzählerei, aber wenn ich -persönlich- einen Wagen fahre der -je nach Bedingung- 3,2-3,5 auf 100 und 7,4-8,1 von 100-200 fährt, will ich dies für mich auch bestätigt wissen und m.M.n. geht das nur mit einer vernünftigen Box, bei allen anderen Messungen sucht man sich den gerade passenden Stammtischwert nur raus.

 

Bob

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