0,0 Promille ab 2006 bis 25 Jahre?

Opel Astra G

Hallo,
ich hab jetzt schon von vielen Leuten und auch mal aus dem fernsehen und Radion gehört, dass es ab 2006 eine 0,0 Promille Reglung für Fahrer(innen) bis 25 in kraft treten soll.

Weiß vielleicht jemand ob da etwas dran ist? Ist das wirklich schon eingeführt? WI eisnd denn dann genau die Kriterien?

Die nächste Frage wäre dann, wie die das überprüfen wollen, weil ich nicht glaube dass die Geräte auf 0,0 genau messen können und was passiert wenn ich 3 liter Apfesaft getrunken habe? Dann hab ich mit Sicherheit auch 0,01-0,1 Promille drin. In alkoholfreiem Bier ist ja auch ein geringer Anteil an Alkohol. Wie soll das denn dann so genau nachgewiesen werden?

Danke für eure Antworten!

23 Antworten

möglicherweise war das mal im gespräch.
Sollte wirklich so ein Gesetz in kraft getreten sein hätte es ja Tagelang in der Presse gestanden. Ich selbst habe davon noch nie was gehört.

ist definitiv quatsch, hat sich nichts geändert, wie gehabt 0,5 bzw. 0,3 und 1,1 promille.

und ja, die geräte messen recht genau. im zweifelsfall gibts eh ne blutprobe.

warum ist sowas immer vom alter abhängig? ich kenn leute die 10jahre älter sind als ich und extrem fahrlässig handeln. warum dann mal wieder auf ein niedrieges alter beschränken?

Also so weit ich weiß gilt in der Probezeit schon die 0,0 Promille

Wer erwischt wird bekommt gleich verlängerung auf 4 Jahre + Aufbauseminar

Ähnliche Themen

Es gibt keinen Altersunterschied!

-0,5 Promille: Ordnungswidrigkeit i.S.d. § 21a StVG, 750 Euro, 3 Monate ohne FS

ab 1,1 Promille: absolute Fahruntüchtigkeit, § 316 StGB: Straftat, Lappen weg

ab 0,3 Promille mit Ausfallerscheinungen: § 316 StGB, Straftat, Lappen Weg (i.d.R. Entzug der Fahrerlaubnis)
wenn Unfall oder Gefährdung einer Person oder Sache von bedeutendem Wert: § 315c StGB, Straftat, Lappen weg (i.d.R. Entzug der FE).

meins war ja auch auf den threadtitel bezogen welcher von einem alter von 25 gesprochen hat...

Ich find das 0,0 absolut undurchführbar. Den auch in Speisen kann etwas Alkohl sein, Medikamente enthalten etwas Alkohl. Da müsste dann drauf achten das so was nicht verzährt wird. Dann dürften manche Leute die so etwas auf Dauer nehmen nicht mehr Autofahren. Wenn dann müsste man die Grenze schon etwas anheben den auch beim essen von manche Früchten entsteht schnell mal 0,1 Promille.

Das übliche Problem halt: In Teilen der "veröffentlichten Meinung" wird immer wieder so ausgetan, als wären ZWEI BIER genauso schlimm wie ZWEI PROMILLE...

Ist natürlich Quatsch --- aber nichts ist so langlebig wie Vorurteile...🙁

Es wäre dringend an der Zeit so eine Regelung einzuführen!
Kontrollierbar ist das schon, die heutigen Geräte gehen ziemlich genau.
Durch Alkohol im Essen hat niemand 0,1Promille im Blut. Und drei Liter Apfelsaft trinkt auch kein normaler Mensch (vor allem fährt er danach kein Auto mehr, aber aus anderen Gründen.....)
Bleiben die Medikamente, da hat es dann jeder selbst in der Hand. Es gibt Medikamente ohne Alk!

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle


Bleiben die Medikamente, da hat es dann jeder selbst in der Hand. Es gibt Medikamente ohne Alk!

Nicht immer Kumpel nimmt da was fürs Herz und Blutdruck das gibts leiber nicht ohne Alkohol.

Naja durch essen kommt drauf an, Rotweinsosse dann noch einen Apfelkuchen mit Eierlikör oder ähnliches schon hast deine 0,1 Promile da muß man dann schon extrem aufpassen. Aber das Problem ist in meinen Augen nicht der Autofahrer it 0,1 oder 0,2 Promille sondern der der mehr davon hat. Gibt genug Leute die nach 2 oder 3 Bier auch noch fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer


Naja durch essen kommt drauf an, Rotweinsosse dann noch einen Apfelkuchen mit Eierlikör oder ähnliches schon hast deine 0,1 Promile

Hi,

glaubste wohl selber nicht 🙂

die hatten mal nen Test mit MonCherie gemacht....lass mich nicht lügen aber ich glaube das waren 20 Packung! oder mehr die man da verzerren muß, d.h. vorher kotzt man alles wieder raus....
(ich weiß es echt nicht mehr, aber das war packungsweise bzw. kiloweise)

und beim kochen mit wein etc. wird dieser sowieso wieder rausgekocht, verdampft doch alles wieder....und ich glaube auch nicht das man nur mit medikamenten auf 0,1 Promille kommt.....

Und gegen eine generelle 0,0 hätte ich persönlich auch nichts, kann ruhig kommen wenn ich trinke fährt immer einer der nüchtern ist 😉
betrunken und fahren gibts bei uns nicht....

MfG Markus

und die sache mit der altersbegrenzung wäre auch sinnvoll.
na klar gibt es auch ältere leute die fahren wie die schweine,
aber mal ehrlich: die regel sind doch jugentliche heizer.
und wie oft kommen gerade die mit "2-3 bierchen" noch nach
hause gefahren! von der disco, oder noch viel schlimmer,
zur disco?!

mfg

Naja Jüngere bei uns sinds vor allem ältere die es immer erwischt so oft um dei 50 Jahre. Liegt vieleicht drann das es bei denen früher auch normal war mit Alkohl zu fahren, vor allem hier am Land herrausen. Da werden halt die 1-2 km von Wirtshaus noch mit den Auto gefahren.

@FlyAway Keine Ahnung wie viel das genau ist, war mal in einen Magazin da das man so locker mal auf die 0,1 Promille kommt und in andern Ländern nicht mehr fahren darf. Verdörtes Obst wurde da auch genannte. Müsste man halt mal testen, aber auch jeder Mensch reagiert da etwas anders drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer


@FlyAway Keine Ahnung wie viel das genau ist, war mal in einen Magazin da das man so locker mal auf die 0,1 Promille kommt und in andern Ländern nicht mehr fahren darf. Verdörtes Obst wurde da auch genannte. Müsste man halt mal testen, aber auch jeder Mensch reagiert da etwas anders drauf.

Ich ja eben auch nicht 😛

Mir fehlen die Fakten, aber ich weiß eben das, bevor ich jetzt leute anrege MonCheri zu essen, nicht ganz so dramatisch ist....
Im Zweifel lieber aufpassen und nicht auf mich hören! 😉

Hab schon gesucht, glaube das war mal bei Galileo drauf Dame gegen Mann mit Bier/Wein/Alk-Pralinen/alkfr. bier etc.
aber ich finde nichts mehr
schade 🙁

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen