"zweistufiges" Gaspedal?

BMW 3er E36

Mir ist was aufgefallen, was etwas schwer zu formulieren ist...

Wenn ich das Gaspedal drücke, steigt nach einem kurzen Pedalweg (ca 1/6) der Gegendruck des Pedals ganz leicht an.

Das ist eigentlich nicht negativ, denn wenn man beim Anfahren das Pedal bis zu genau diesem Punkt durchdrückt, kommt man sehr angenehm vom Fleck.

Trotzdem würde ich gern wissen: Ist das so normal und gewollt?

Bye, Frank

25 Antworten

Wegen dem ASC+t? Ich dachte das da die zweite Drosselklappe per Stellmotor verstellt wird?

mfg Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

Wegen dem ASC+t? Ich dachte das da die zweite Drosselklappe per Stellmotor verstellt wird?

War das nicht erst ab dem E46 so, dass die Drosselklapper per Stellmotor bzw Servo gestellt wird? Bei meinem alten E46 gabs nämlich gar keinen Seilzug mehr...

Blödsinn mit den 2 Drosselklappen.
Die vordere Drosselklappe ist für das ASC und wird per Stellmotor angesteuert und die Hintere ist die, die via Bowdenzug vom Gaspedal her gesteuert wird, bei den E36 Benziner so und nicht anders.

Ein stufenweise eingeteiltes System gibts da nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Davon war auch nie die Rede...

Trotzdem macht diese Info die schöne Erklärung zunichte... 🙁 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Blödsinn mit den 2 Drosselklappen.
Die vordere Drosselklappe ist für das ASC und wird per Stellmotor angesteuert und die Hintere ist die, die via Bowdenzug vom Gaspedal her gesteuert wird, bei den E36 Benziner so und nicht anders.

Grüße

Das ist Schwachsinn. Bei meinem M44 sind die beiden Drosselklappen übereinander! Und ASC hab ich auch nicht.

Zitat:

Blödsinn

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Schwachsinn

Hey... vielleicht mal ein bisschen sachlicher bleiben...?

Also bei einem Automatikwagen(meiner einer hat nämlich einen) ist das normal, Pedal geht bis Anschlag dann richtig druff gelatscht nennt man das Kickdown.
Hatte ich bei meinem letzten Coupe(Schalter) nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Blueiceman 13

Also bei einem Automatikwagen(meiner einer hat nämlich einen) ist das normal, Pedal geht bis Anschlag dann richtig druff gelatscht nennt man das Kickdown.
Hatte ich bei meinem letzten Coupe(Schalter) nicht.

witzbold 😁

Zitat:

Original geschrieben von Salvius

witzbold 😁

😁

Das kommt auf jeden Fall von den 2 Drosselklappen. Zuerst öffnet die kleine und wenn der Widerstand zu spüren ist beginnt sich die große zu öffnen.

Ist beim 318is, 318ti so!

Man sieht es wenn man den Ansaugschlauch vom Luftfilter kommend abbaut und dann mal das Pedal durchtritt und von einer anderen Person die Drosselklappen beobachten lässt.

Der 318is,it hat ja auch ein Schaltsaugrohr!

Hm, beim Compact hab ich das auch nicht, aber beim A6 ist mir das heute noch sehr stark aufgefallen auf der Autobahn. Der "leichte" Teil des Pedalwegs geht auf der Bahn bis ziemlich genau 160, danach muss man quasi treten....

Deine Antwort