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[Z18XE] Probleme nach defektem Flexrohr

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:54

Hallo, ich beschreibe einfach mal kurz mein Problem und was wir schon gemacht haben. Mittlerweile steht der Wagen in der Werkstatt meines Vertrauens weil ich mit dem Latein am Ende war, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Problem:

Wagen hat keine Leistung mehr, er dreht nicht höher als 3500 Umdrehungen, ist jedoch nicht im Notlaufprogramm.

Bei höheren Drehzahlen hat er Zündaussetzer oder Fehlzündungen und verschluckt sich dann bis er sich im Leerlauf wieder fängt.

Das gaspedal muss auch deutlich stärker getreten werden als sonst, um auf diese Drehzahl zu kommen.

Es war das Flexrohr defekt und die Ventildeckeldichtung.

Muss dazu sagen das ich am anfang auch noch ein bisschen so gefahren bin, da ich gedacht habe es wäre die Lambda, die vielleicht noch erst wieder lernen müsste mit einem dichten flexrohr umzugehen

Es wurde aber schlimmer anstatt besser, am anfang gingen noch 120 jetzt nur noch 80 und weiter weniger.

Drosselklappe wurde gereinigt. Kann dort noch ein defekt vorhanden sein?

Diese ist auch im "motor aus" status leicht geöffnet, was aber wohl beim z18xe normal ist.

Bereits gemacht worden sind:

Neues Hosenrohr und neue Ventildeckeldichtung.

Probeweise ein anderer Luftmengenmesser, bzw diesen auch mal abgesteckt. Keine Änderung.

Probeweise ein neues Zündmodul, zwar von ATP aber zumindest kurzzeitig hätte ja eine Änderung erfolgen müssen.

Fehlercodes habe ich nicht im Kopf, aber er hat über Fehlzündungen in allen Zylindern gemeckert, wechselnd, je nach Laune.

Alles andere war mit dem abdichten des Hosenrohrs erledigt (P0170 - Lambda).

Meine erste Überlegung war das wir vielleicht die Lambda beim umbau beschädigt haben (ging sehr schwer raus). Aber dann wäre das Problem ja im Kaltlauf und im Vollastbetrieb nicht vorhanden, was es aber ist.

Auf anraten vom ADAC Pannenhelfer der auch nochmal alles durchgecheckt hat was üblich ist, habe ich die Steuerzeiten kontrolliert (Zahnriemen wurde vor 8000km neu gemacht) die ebenfalls richtig sind.

Zusätzliche Info wäre noch, das der Wagen eine Gasanlage verbaut hat.

Da das Problem sowohl im Benzin als auch im Gas betrieb auftritt, schließe ich einen defekt an der Kraftstoffversorgung aus da beide systeme unabhängig voneinander funktionieren.

Kat habe ich mir von unten angeguckt als wir das hosenrohr abhatten, es war so eine ganz normale weiße Gitterstruktur zu erkennen, sah also nichts geschmolzen oder so aus, worüber ich auch schon gestolpert bin.

Ich hoffe ich habe alles genau genug beschrieben und hoffe das noch jemand eine Idee hat.

Vielen Dank im Vorraus an die Community

 

PS: Habe jetzt erstmal eine neue Lambda für hinten, einen neuen Satz original Zündkerzen und einen gebrauchten Siemens LMM bestellt, aber schreibt bitte trotzdem eure Ideen auf, falls es dann doch noch nicht erledigt sein sollte (was ich hoffe) :)

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41 Antworten

Mach mal eine Kompressionsprüfung.

Mit Gasanlage hat man deutlich höhere Verbrennungstemperaturen und Belastung der Ventile und Kolbenboden.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 13:32

Hi, wenn es fehlende Kompression wäre, wäre es dann nicht fest auf einem Zylinder?

Bezüglich dem Rest deiner Aussage möchte ich dir einmal folgenden Thread nahelegen, den ich zwar nicht bis zum Ende gelesen habe aber meinen Kenntnissstand bestätigt.

http://www.motor-talk.de/.../...ur-bei-autogas-niedriger-t2070019.html

Gas verbrennt nicht heißer, einzig die Belastung der Ventilsitze und der Ventile ist eine andere, da dem Gas nicht die gleichen Additive zugemischt werden wie dem Benzin.

Allgemein gilt, der Z18XE ist gasfest. Trotzdem haben meine Vorbesitzer ein Flashlube system einbauen lassen, das aber nur sehr wenig Additiv hinzufügt.

Deshalb und wegen der Tatsache das es auf mehreren Zylindern wechselnd auftritt, glaube ich nicht das es an der Kompression liegt. Sonst hätten das denke ich auch der ADAC oder die Werkstatt geprüft, die mir den Wagen übrigens heute wieder gibt weil sie nix finden können (bzw der Opel Experte von denen sagt, das da was am MSG gemacht wurde, deswegen kann er nix ausschließen) ja, das war der Tempomat der NACH dem auftreten der Probleme noch nachgerüstet wurde.

Soll kein Angriff sein, aber ich bin immer froh wenn ich mein Wissen auffrischen oder verbessern kann ;)

Wurd die Batterie abgeklemmt als das Flexrohr eingeschweißt wurde. Hintergedanke an der Frage sind Spannungsspitzen beim Schweissen die das STG und oder sonstige Elektronik zerstören können, nicht müssen. Hängt massgeblich von der Masseverbindung des Schweißgeräts ab...

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:51

Hi, habe ich nicht erwähnt, daß flexrohr würde nicht geschweißt, sondern wir haben das ganze hosenrohr gewechselt. Danke trotzdem

Wechselnde Fehlzündungen sind komisch. Kerzen neu schonmal gut. Mach mal ein Foto von den alten. Bei meinem X16XEL hängt rechts an einer Schraube vom Zündmodul so ein kleines schwarzes Ding. Das hatte die Werkstatt beim Motortausch da nicht wieder rangeschraubt. Lief auch schlecht. Keine Ahnung ob du das hast und was es ist.. Ansonsten könnte der Klopfsensor eine Macke haben. Ansich brauchst du eine Werkstatt mit OPCOM oder Tech2. Damit kann man die Lifedaten der Sensoren etc. auslesen. Hilft bei sowas ungemein...

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:14

Opcom habe ich hier, aber ich kann aus den einzelnen Werten nichts richtiges raus lesen.

Wenn die neuen Teile nix bringen muss ich den Wagen wohl oder übel zum freundlichen bringen... Hoffentlich kann der das dann auslesen und auswerten. Foto mache ich morgen wenn der Wagen wieder hier ist.

Hallo.

Baue erstmal die neuen Zündkerzen ein.

Im LPG Betrieb verschleißen die eh schneller und sind glaube ich im LPG Betrieb alle 30.000 km fällig.

Nur bei Benzinbetrieb sind die auch alle 60.000 km fällig.

Und verschlissene Zündkerzen mit zu großem Abstand können auch ein neues Zündmodul in Leidenschaft ziehen.

Aber bitte in Zukunft keine Billigteile von ATP verbauen.

Freund von mir durfte schon nach 14 Tagen wieder zurück senden, da defekt.

Und das auch nur mit einer schriftlichen Bestätigung einer Werkstatt bzw. vom ADAC Mitarbeiter.

Sonst ist ein Umtausch nicht möglich!

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:14

Die Zündkerzen die bis jetzt drin waren waren ngk LPG Laserline kerzen, habe jetzt aber trotzdem original GM Kerzen bestellt. Dann muss ich halt ein kürzeres Intervall fahren, aber die LPG Kerzen sind einfach zu teuer ;)

Ja, das von ATP habe ich auch nur als billige Diagnose bestellt, nicht als Dauerlösung, hat 30 Euro gekostet.

Naja, ich werde am Wochenende berichten, wenn alles da ist, heute kam nämlich anstelle vom Luftmengenmesser ne Rückleuchte vom Omega B ... also schonmal pech gehabt aber vieleicht kommt der LMM ja dann bis morgen.

Drückt mir die Daumen ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:34

Habe heute mal die obere Lambda rausgeschraubt um in den Kat zu sehen, sieht eigentlich ganz gut aus finde ich.

Aber der Riss im Krümmer stört mich.

Kann der meine Probleme verursachen? Ausgetauschte Lambda und Zündkerzen haben nix gebracht.

Was sagt ihr dazu? Habe nen Thread im Corsa forum gefunden wo es am Ende auch nen Riss im Krümmer war (aber der Thread dann nicht mehr zu ende geführt wurde ... wie immer)

20141011-131759
20141011-131804

Kann, aber die letzten beiden male die ich mitbekommen hab hats dann doch nicht dran gelegen. Der Riss kann Luft gen Lambdasonde ziehen, Venturieffekt, diese Luft führt dann zur überfettung des Gemischs.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 21:12

Ich kann auch bevor ich den kümmer bestelle nochmal mittels opcom die lambda im Betrieb auslesen. Wie muss sie sich den Verhalten?

Lambda muss so zwischen 0,95 und 0,98 liegen aber die Fueltrims unter+10% sag ich mal. Einen gerissenen Krümmer musst du aber sowieso tauschen.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 16:29

Okay, werde ich morgen früh nochmal messen mit opcom. Ja die Anfrage läuft schon bei den autoverwertern, will halt Schonmal wissen ob es daran liegt oder nicht ;) sonst Muss ich ja weiter suchen. Ansonsten halt ebay aber ist schwer für den Motor was vernünftiges und günstiges zu finden :(

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 16:56

So, habe heute den neuen krümmer montiert. Der alte kat hat ganz schön gerasselt. Jedenfalls läuft er jetzt wieder sauber :) vielen Dank für eure Hilfe.

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