[Z16XEP] massiver Ölverbrauch

Opel Astra H

Hallo liebe Gemeinde,

da bin ich mal wieder mit meinem Astra.

Da ich schon seit längerem mit Ölverlust zu kämpfen haben, pro Tankfüllung ca. 500ml Öl.

Habe ich gestern mit einem bekannt einen neuen Ventildeckel verbaut. Dazu haben wir noch die AGR Kanäle gereinigt und vom Öl befreit. Waren wieder zugesetzt.

Heute nach ca. 20 km fährt insgesamt mit dem neuen Deckel, sprang die Lampe wieder an. Dazu ging die ölleuchte an. Gestern habe ich den Wagen noch bis oben hin (Ölmessstab) befüllt. Nachdem ich dann insgesamt ca. 35 km Gegenfahrbahn bin habe ich Öl kontrolliert. Der Messstab ist nur noch halb benätzt. So langsam verzweifelt ich mit der Karre.

Dazu habe ich das Problem mit der Motor Elektrik Leuchte. Laut Fehlermeldung Sensor Spannung Bank 1 niedrig (Drallklappen). Habe mir den Stecker mal genauer angesehen. Die Rastnase ist abgebrochen. Meint ihr das kann daran liegen? Kennt einer diesen Stecker, Bild hänge ich mal an.

Kollege meinte Kompression prüfen, aber er hat leider kein Gerät dafür.

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Glück auf aus Bochum

Daniel San

Image
19 Antworten

Also ich tippe mal auf die kopfdichtung,wobei das beim 1.6 twinport echt ne ausnahme ist.das er erst nach fahrt halb voll und nach 4 std standzeit wieder voll anzeigt ist keine verarsche deines Astra,sondern sonnenklar.wenn er läuft verteilt sich das öl und wenn er länger wieder steht ist es wieder in ölwanne.was natürlich auch sein kann,das dein öldrickmesser defekt ist und du zuviel öl nachgefüllt hast.Ist genauso schädlich wie zu wenig.Aber bei deinem beschriebenen Ölverbrauch müsste er wirklich arg qualmen und stinken.vor allem müsstest du es entweder im Motorraum(Ölleckade),oder am Kühlsystem(Wasser im Öl oder andersrum) oder sogar an deiner Spritversorgung(Öl wird mit verbrannt=blauer Qualm hinten raus) sehen bzw. merken.Den irgendwo muss ja das fehlende Öl bleiben bei dem Verbrauch.

Darf ich mal fragen, wie das Thema ausgegangen ist?

Hallo tobby1991,

ich kämpfe weiter mit dem Ölverbrauch. Aktuell habe ich immer einen 5L Kanister im Kofferaum.

Leider Habe ich noch keine andere Lösung.

Gruß Daniel

@_Daniel_San_ Hallo
wie ist die lage jetzt hast du eine Lösung gefunden?