ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. @Xenon-Fahrer: Werdet ihr auch mit der Lichthupe angeblinkt?

@Xenon-Fahrer: Werdet ihr auch mit der Lichthupe angeblinkt?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

fahre einen 8k mit Xenon Scheinwerfern. Häufig passiert es mir auf der Landstraße, dass mich der Gegenverkehr mit der Lichthupe anblinkt. Oder der Vordermann schaltet kurz die Nebelschlußleuchte ein und wieder aus. In diesen Situationen ist es immer so, dass meine Xenons an ist.

Mir kommt es so vor, als wenn mich die anderen dadurch darauf aufmerksam machen möchten, dass ich Fernlicht an habe (habe ich aber nicht).

Kommt das von der -für manche noch ungewohnte- Kombination aus Xenon und LED? Passiert euch das auch?

Beim Freundlichen war ich schon. Die Scheinwerfer sind richtig eingestellt.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Also hier in Ingolstadt sind die Leute wohl abgehärtet, da lichthupt seltenst mal einer.

 

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Mit meinem B7 (hatte auch Xenon) ist mir das nie passiert. Für mich ist es ein blödes Gefühl, als Drängler wahrgenommen zu werden. Heute morgen bin ich auf der BAB (120 war erlaubt) mit 130 einem Oktavia hinterher. Der Oktavia fuhr ebenfalls 130 und ich hatte den notwendigen Abstand eingehalten. Nach ein paar Metern fing der Oktavia dann an mit Warnblinker, Nebelschlußleucht, wilden Gesten usw.

Er hat sich dann zurückfallen lassen, sich hinter mich gesetzt und ist dann einen km mit Fernlicht hinter mir her.

Gruß

Christian

solche mit Verlaub Trottel muss man einfach ignorieren. Manche denken sie sind einfach die Oberlehrer. Peinlich sowas. Hätte ihn direkt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Beleidigung angezeigt. Ich kann solche Leute nicht leiden.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Wie pb.joker schon sagte, das Xenon des A4 ist einfach brutal stark.

Nicht zu vergleichen , mit meinem A5 z.b.

Naja, ausreichend hell sind sie schon aber ich kann nicht behaupten, dass sie erkennbar heller als andere Xenon-Lichter (Ford Mondeo, Mercedes SL) sind. Aufgrund der rel. geringen Lichtfarbe haben Mitfahrer schon geglaubt, ich hätte Halogen verbaut.

Habe die neuen Brenner seit gestern aber noch nicht testen können.

Angeblinkt wurde ich noch nie von Gegenverkehr obwohl ich schon finde, dass der Lichtkegel "großzügig" hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Hi,

ich stell mal was einfach in den Raum:

Welche Xenonscheinwerfer habt ihr verbaut? Teilenummer: 8k0 941 003 C/G und 8k0 941 004 C/G oder 8K0 941 029 C/G und 8K0 941 029 C/G?

Ich hatte das Problem mit den 8k0 941 003 C. Jetzt mit den 8k0 941 029 C nicht mehr. Zufall oder doch nicht.

Ich halte das für Zufall. Denn beim Einbau neuer Scheinwerfer werden diese natürlich auch eingestellt, so dass man hier keine Vergleiche machen kann.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zitat:

Original geschrieben von powow

solche mit Verlaub Trottel muss man einfach ignorieren. Manche denken sie sind einfach die Oberlehrer. Peinlich sowas. Hätte ihn direkt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Beleidigung angezeigt. Ich kann solche Leute nicht leiden.

Da widersprichst du dir jetzt aber... "ignorieren" und "direkt anzeigen" sind doch 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

ich weiß, ich weiß... Anzeige, naja hätte eh nichts gebracht, denn ein Nummernschild anzeigen ohne Zeugen.... Im Affekt sagt man ja gerne mal "dich zeig ich an" und am Schluss endet man am Biertisch und schimpft lauthals weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Meine Meinung im Straßenverkehr: Einfach nicht provozieren lassen! Das entspannt in vielen Situationen. Nicht aufregen, wenn man mal "genötigt" wird oder beim sicheren Überholen der 500 m entfernte Gegenverkehr wie wild zu lichthupen beginnt, man selber aber schon längst wieder eingeschert hat... ;) Und wenn man noch nichtmal was getan hat, wie im geschilderten Fall, dann doch erst Recht nicht provozieren lassen... Ich würde vielleicht nochmal bei ner anderen Werkstatt oder ner Tüv-Station die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen. Wenn die exakt eingestellt sind, dürften nicht sooo viele entgegenkommende Verkehrsteilnehmer ein Problem haben, auch wenn das Licht heller als an anderen Fahrzeugen ist.

Mit Provokation hat das ja nichts zu tun, wenn hinter einem einer mit Fernlich herfährt. Das beeinträchtigt je nach Tageszeit und Helligkeit massiv die eigene Sicht und lenkt zusätzlich ab. Und wenn man dann einen Unfall baut ist man der Doofe.

Ja passiert mir auch öfter.

Wie Joker schon erwähnte gab es ja mal einen Beitrag wo ein Audi-Meister meinte, dass die Scheinwerfer im Werk (oft) nicht korrekt eingestellt wurden/werden.

am 23. September 2009 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

 

Ich habe MJ 2010 mit adaptive light. Obwohl ich die Lichter grenzwertig hoch finde, werde ich nicht auf mein helles Licht aufmerksam gemacht. Auf der Landstrasse "leuchten" die Kennzeichen der Entgegenkommenden, bis zur Sitzposition scheint das Licht aber nicht zu gehen. Bei Vorausfahrenden geht das asymetrische Licht teilweise bis zur Oberkante des Kofferraums, bis zum Rückspiegel jedoch nicht.

Offensichtlich sind die "Probleme", die es anfangs gab, behoben.

Hoffentlich. Der A4 fällt ausdrücklich unangenehm als "Hochleuchter" auf, vor allem im asymmetrischen Teil. Nachts unterwegs auf der rechten Spur AB kann ich die A4s auf der linken Spur mühelos zwischen den anderen Xenons "ansagen".

Mir ist aber in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass der rechte Rand (asymmetrische Teil) von Xenon-Lichtkegeln allgemein eine "Problemzone" ist. Viele Wagen stören, z.T. ist ein "Auge" auffällig heller als das andere, wenn sie links versetzt hinter einem fahren, sind sie direkt hinter einem und auch im Gegenverkehr ist es ok. Der A4 fällt nur extrem auf.

Mit der Leuchtstärke von Xenon wird von den Fzgherstellern leider immer noch nicht verantwortungsbewusst umgegangen.

Amen

 

 

Grade Nachts auf Landstraßen merke ich das oft das mir einer mit Lichthupe entgegen kommt.

Was mich aber richtig interessiert, was der denkt wenn ich Lichthupe zurück mache :D

Meiner ist im gegensatz zum Orginalem Fahrwerk ja extrem tiefer gelegt, und ich bekomme trotzdem immer noch Lichthupen ;)

hallo , bei mir der entgegen kommende macht keiner licht hupe oder sowas wenn tagesfahrlicht an ist und blendet nicht , wenn es um abblendlicht geht die stellen sich selber ein vor der fahrt alles ok auch mit sportfahrwerk sline

Heut Morgen fuhr ich auf der AB hinter einem größeren(!) Fahrzeug (war ne SUV). Und trotz höhere Sitzposition wollte er mich auf etwas aufmerksam :confused: machen indem er kurz Nebelschlussleuchte eingeschaltet hat. Nach meine kurzes Lichthupe wars wieder ruhig. :D

Mich interessierts auch, was die Leute denken, wenn ich mit Lichthupe "zurückgrüße". Vielleicht so: "Huch... das geht sogar noch heller?!?" :D

Ach ja... ich habe Adaptive Light und werde hin und wieder mal begrüßt.

cu Floh

Hm, nachdem die Tage kürzer werden, meiner ja bisher fast nur in der Werkstatt zubrachte, hatte ich am Wochenende mal eine längere Nachfahrt - und ja, auch mich blinken immer mal wieder welche an.

Habe Adaptive Light plus Fernlichtassistent, zuerst dachte ich es läge am Assistenten (dass er nicht abblendet), aber offensichtlich stört es andere Fahrer etwas... m.E. stimmt aber die Einstellung..

Also mir ist das mit den blendenden Xenons bei Audi auch gelegentlich schon aufgefallen. Vorallem wenn man mit einem "nicht Audi" unterwegs ist. Ich habe bei mir Xenon mit Kurvenlicht und Sline, und mir hat noch keiner zu verstehen gegeben, dass meine Xenons zu hoch sind. Vielleicht ist es ja wirklich die erste Baureihe gewesen und es wurde mit der Zeit bei Audi verbessert.

Ich werde auch regelmäßig angeblinkt, war deshalb schon in einer Audi-Werkstatt. Demnach war und ist das Xenon richtig eingestellt.

Was ich nur beachtlich finde ist, dass mein A4 mit normalem Abblendlicht weiter und besser ausleuchtet als mach anderes Fahrzeug ohne Xenon im Fernlichtmodus. Die Leuchtkraft ist echt beeindruckend, auch wenns manchmal den Gegenverkehr stört.

Auch meiner war bei der Auslieferung um 2mm zu hoch und blendete wie Sau. Nach einer einstellung ist es jetzt erträglich.

Ausleuchtung top und recht hoch, aber Lichthupe des Gegenverkehrs so gut wie nie. Und meiner ist einer der Ersten Serie, die ausgeliefert wurde.

Samstag Nacht hat mich sogar mitten auf der Autobahn die Polizei angehalten und mir gesagt ich würde stark von hinten blenden. Ich war dann gleich am Montag beim :), Licht ist korrekt eingestellt. Sonst hat mich aber noch kaum jemand angeblinkt.

Gestern Abend fuhr ne Audi A6 (weiß leider nicht genau welche) hinter mir. Mir fiel es auf daß es (ohne Fernlicht!) etwas geblendet hat (Xenon) aber ich kann (anhand Schatten) definitiv sagen daß die Scheinwerfer nicht zu hoch eingestellt war. Diese Blendwirkung ist identisch mit dem neuen A4, die irgendwann mal hinter mir fuhr.

Ich denke es ist einfach hellere(?) Licht von Xenon, außerdem... diese blenden eigentlich nur, wenn man auch dorthin schaut. :rolleyes: Wenn man aber nach vorne auf die Verkehr schaut, blendet es nicht wirklich. Aber das ist schon eher subjektiv.

Außerdem scheint der A6 härtere Fahrwerk zu haben, da das Licht bei jeder Welle/Kanaldeckel/etc. kurzzeitig nach oben/unten geschwankt hat und es kam mir schon vor wie wenn jemand Lichthupe macht, was aber nicht der Fall war! Wäre vielleicht sinnvoll, wenn ihr zusätzlich die Fahrwerk nennt.

Ich werde gelegenheitlich "begrüsst" und habe:

- Adaptive Light

- S-Line-Fahrwerk (-30mm)

cu Floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. @Xenon-Fahrer: Werdet ihr auch mit der Lichthupe angeblinkt?