ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "XC70D5" leidet für uns alle ... (Kopfstützen-"Problematik")

"XC70D5" leidet für uns alle ... (Kopfstützen-"Problematik")

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 10:24

Hi zusammen,

und besonders an Martin ;-) Ich sah heute dieses Bild und musste sofort an ihn denken.

Aber wie die Bildunterschrift (ich hoffe, man kann es noch lesen) ja sagt, muss (ok, sollte) der Abstand halt nur eine Handbreit sein.

Folglich muss Martin nun leiden, damit alle anderen hoffentlich von einem HWS-Syndrom verschont bleiben.

Wer Martin nun so richtig ärgern will, schenkt ihm diesen Aufsatz ;-)

Aber das Thema ist ein ernstes, nachzulesen in der ACE Lenkrad 2/2006.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und findet interressant, dass auch heute noch nicht ganz geklärt ist, was ganau das HWS-Syndrom auslöst!)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eigentlich ne Frechheit, dass da Taliban als "Dummy" benutzt werden!!

;)

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 10:33

Ein paar Facts aus dem Artikel:

+ Das HWS komme nur vor, wenn der Unfall "vollkommen linear" passiere.

+ 80% der Unfallopfer bei Heckkollisionen hätten ein Schleudertrauma

+ My2006 Autositze sind zu 5% besser, als die MY2005 Sitze (nicht auf Volvo bezogen, sondern allgemein)

+ dynamische Kopfstützen, die sich beim Unfall an den Kopf legen, kommen vermehrt zu Einsatz

+ Die fixe Verbindung zwischen Kopfstütze und Sitz ereicht bei allen Volvo Modellen die beste Bewertung (gegenüber den anderen Techniken der anderen Hersteller)

+ Sitzdisziplin wird gefordert, falsche Sitzeinstellung hebe Schutzwirkung auf

+ Aufrechter Sitz schütze eher, als "Liegewiese"

+ Nackenmuskulatur unterstützt - zierliche Frauen leiden deshalb öfter/schwerer und HWS

+ Versicherungen zahlen bei nach 2 Wochen verheiltem HWS-Syndrom ca. 500 bis 2500€ Schmerzensgeld

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (beruhigt den besten Sitz der Welt zu fahren - Volvo ;-)

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Eigentlich ne Frechheit, dass da Taliban als "Dummy" benutzt werden!! ;)

Die hatten sicher bei Dir ein Foto mit einem Prommi nachgefragt - aber preislich ist nur der "Taliban" möglich gewesen ;-)))

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (heute auch unrasiert, aber sieht ja keiner ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Eigentlich ne Frechheit, dass da Taliban als "Dummy" benutzt werden!!

ist das muhammed?!

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 11:03

Hört jetzt auf!! Hier geht es um die Kopfstütze!! ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (glaubt es nicht, nur Off Topic hier, dazu gibbet das Kaminzimmer ;-))

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

+ Versicherungen zahlen bei nach 2 Wochen verheiltem HWS-Syndrom ca. 500 bis 2500€ Schmerzensgeld

Damit lieferst Du auch direkt den Grund, warum HWS bei uns so "beliebt" ist. Mit nichts lässt sich der Anspruch auf Schmerzensgeld leichter durchsetzen :(

 

Zitat:

Hi zusammen,

und besonders an Martin Ich sah heute dieses Bild und musste sofort an ihn denken.

Danke, nö...

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ist das muhammed?!

ohne Turban?

Kann es nur eine Karikatur sein!

:D

//Marc

-toll erant-

moin,

eine befreundete medizinerin hat mir letztens bestätigt, daß in ländern, wo das hws nicht von den versicherungen 'ausgelöst' wird, es in den statistiken der krankenkassen fast nicht auftaucht. die hohe zahl wird oft dadurch verschuldet, daß unfallgeschädigte meinen, ein trostpflaster verdient zu haben, bzw. mal so eben eine alte muskelzerrung, sportverletzung oder ähnliches als hochgradig gefährliches hws erkennen. bei schweren unfällen sicherlich belegbar, daß irgendetwas mit dem kopf/körper geschieht, aber bei ampelremplern ist es oft schiere anstellerei, sagt die medizinerin.

vielleicht heißt der mann auf dem bild wie vorgeschlagen, aber es ist nicht der von den karrikaturen. also keine späße mehr damit - gibt ja auch ein motor-talk-regelset, daß wir alle akzeptiert haben.

beste grüße aus dem leidlich mitgenommenen dänemark,

sascha

am 14. Februar 2006 um 13:02

hallo, bin mediziner - und ein Schleudertrauma läßt sich sehr wohl röntgenologisch nachweisen. nur die versicherungen sind so dumm und zahlen alles, solange es ins budget paßt. die untersuchung ist ja auch nicht kostenlos.

 

mfg volker d5

Hi,

diese Auflage brauch man ja beim XC90 definitiv nicht - den da ist die Geometrie seit MJ05 ja entsprechend geändert. Zum Leidwesen von Martin... ;)

Aber da haben wir dann den Grund.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hört jetzt auf!! Hier geht es um die Kopfstütze!! ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (glaubt es nicht, nur Off Topic hier, dazu gibbet das Kaminzimmer ;-))

Jetzt nicht mehr :(

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

diese Auflage brauch man ja beim XC90 definitiv nicht - den da ist die Geometrie seit MJ05 ja entsprechend geändert. Zum Leidwesen von Martin...

Nachdem ich Carstens Kopfstützen im neuen V70 gesehen habe, bin ich mit meinen wieder ganz zufrieden :D :( ;)

 

Gruß

Martin

Der den V70 immer noch gut findet, ihn aber mit diesen KS niemals kaufen würde!

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Nano Nano!

Lese das jetzt schon seit ein paar Tagen. Muss man das verstehen? ;)

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... Jetzt nicht mehr :( Gruß, Jürgen

*heul* Ich habßs auch gerade gelesen. Dachte im Kaminzimmer könnte man mal mehr Sprüche machen. Petition ist in Vorbereitung. Ich werden dem MT mit Bitt-&Flehbriefen überhäufen, das Zimmer freiwillig eine Woche lang kehren! Ich, der ich Holz für den Kamin Hängerweise abgeliefert habe. Diese Schande, wie kann ich damit noch leben????

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Lese das jetzt schon seit ein paar Tagen. Muss man das verstehen? ;)

Du meinst, Du kennst "Mork vom Ork" nicht? Bin ich hier jetzt endgültig zum Oldtimer gestempelt? Google mal nach dem Kollegen ;-))

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und heult immer noch wegen dem Kaminzimmer *schnief* ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

*snip*

Du meinst, Du kennst "Mork vom Ork" nicht? Bin ich hier jetzt endgültig zum Oldtimer gestempelt?

...

kann ich eindeutig mit Ja bestätigen. :D

zu der zeit war Robin Williams noch ein Milchbubi..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "XC70D5" leidet für uns alle ... (Kopfstützen-"Problematik")