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:( wieder einer weniger

VW Käfer, VW
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:23

https://lokalo.de/.../

zur ursache kann ich nur spekulieren.

aber bei dem was man hier oft auf fotos sieht .....

daher mein apell:

denkt an eure eigene sicherheit und an die anderer

sowie auch an euren Käfer.

und lasst im zweifelsfall einen fachmann dran.

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27 Antworten

1600i. Sieht ganz nach dem üblichen Problem aus:

Kabelbaum oben am Gebläsekasten durchgescheuert

Davor wird schon seit Jahren ausführlich gewarnt.

Schade um den Käfer.

Benzinfilter im Motorraum wird gern genommen :-(

... poröse Kraftstoffschläuche im Motorraum ....

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 19:30

Zitat:

@steviewde schrieb am 3. Juli 2023 um 21:22:46 Uhr:

... poröse Kraftstoffschläuche im Motorraum ....

da reichen schon die falschen schlauchschellen.

wird nicht dicht.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 3. Juli 2023 um 21:30:59 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 3. Juli 2023 um 21:22:46 Uhr:

... poröse Kraftstoffschläuche im Motorraum ....

da reichen schon die falschen schlauchschellen.

wird nicht dicht.

... ohhhh, stimmt.

Ich hatte mir extra neue Schläuche gekauft.

Hatten aber irgendwie ... "Übermaß". Waren am Versager nicht dicht zu bekommen.

der "Stevie"

Regelmässige Sichtkontrolle und eine gute Nase...

Aber richtig schützen davor kann sich wohl niemand.

Gruß 1303er

Zitat:

@1303er schrieb am 4. Juli 2023 um 09:16:30 Uhr:

Regelmässige Sichtkontrolle und eine gute Nase...

Aber richtig schützen davor kann sich wohl niemand.

Bevor hier zum 2814. Mal der Benzinfilter verteufelt wird, sollte tatsächlich mal jeder seine Benzinschläuche auf Porösität und festen Sitz prüfen.

Und schützen kann man den Motorraum durchaus mit dem Blazecut.

Den kann man beim Käfer wunderbar in den Rand vom Motordeckel integrieren.

Blazecut ist sicherlich eine gute Sache. Der Preis hat mich aber abgeschreckt.

Ich habe mir zwei 12V Termostate für 10€ bei Amazon gekauft. Warum zwei? Keine Ahnung, doppelt hält besser.

Die Sensoren an die Motorhaube, die Termostate unter die Rücksitzbank. Die Relaisausgänge an die vohandene Hupe im Motorraum. Bei 90 Grad habe ich ein Alarm und muss reagieren.

61fyigmpo1l-ac-sl1001

Deine Lösung in Ehren.

Aber was nützt es mir, wenn ich auf dem Display sehe, hoppla mein Motor brennt.

Bis Du anhalten kannst und den Feuerlöscher greifst und aussteigst, die vielleicht noch abgeschlossene Motorhaube öffnest……

Ist es vermutlich schon zu spät.

Ich habe heute zufälligerweise den Blazecut eingebaut. Wegen den Kosten trage ich mich auch schon längere Zeit mit dem Gedanken herum. Soll ich oder nicht.

Dieser Thread hat mich zu meinem Entschluss gebracht.

Heute viel überlegt, wie ich ihn am Besten einbaue.

Das hier ist nun meine Lösung. Ein paar schönere Edelstahlschellen sind bestellt und werden noch ausgetauscht . Das Cabrio ist dann nächste Woche dran.

Gruß

Georg

Asset.HEIC.jpg

Gibt es denn unabhängige Berichte über die Wirksamkeit dieser Vorrichtung?

Wenn wir jetzt z.B. von der undichten Benzinleitung ausgehen:

Da tropft also Kraftstoff auf heiße Motorteile und entzündet sich: Feuer an Bord!

Jetzt löst das System aus und löscht die Flammen.

Davon wird aber weder die Benzinleitung abgedichtet noch die heißen Teile abgekühlt. Sprich: nach dem Ablöschen der ersten Flammen tropft weiter Benzin auf heiße Teile, und warum sollte es sich nicht erneut entzünden? So ein Motorraum ist ja nicht hermetisch abgedichtet, inertisieren kann man ihn also schlecht.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 18:09

es muss ja schon brennen bis das ding auslöst.

das wird man bestimmt merken motorruckeln usw.

dann ist das löschmittel unter druck in dem schlauch

das hört man vermutlich wenn der auslöst.

damit ist zumindest der entstehungsbrand erst mal gelöscht.

und das verschaft dir zeit zu reagieren

die du sonst nicht hast.

Zitat:

@hk_do schrieb am 8. Juli 2023 um 18:47:25 Uhr:

Gibt es denn unabhängige Berichte über die Wirksamkeit dieser Vorrichtung?

Da hatte ich neulich schon mal nach gefragt...

Andererseits kannst Du Benzin auf heiße Motorteile träufeln, da passiert erst mal gar nichts. Das Benzin verdampft einfach. Dann aber wird's spannend: wenn die Benzindämpfe auf vagabundierende Zündfunken treffen. Wäre also nicht schlecht, wenn der Motor dann aus wäre.

Weitere Zündquellen sind rückschlagende Verpuffungen im Saugrohr (die sollten, wenn überhaupt, nur beim Anlassen entstehen) und notorisch undichte Auspuffanlagen. Da kannste dann nachts das Magerpatschen als Funkenregen beobachten.

Man könnte sich auch überlegen, wie schnell evtl tröpfchenweise verdampftes Benzin vom Ventilator abgesaugt wird. So schnell kann das vermutlich gar nicht nach-verdampfen wie es abgesaugt wird.

Ich denke, man braucht da schon eine ordentliche zündquelle, die das Benzin direkt in Brand steckt, wenn zb ein Schlauch abgeht oder ein plastikbenzinfilter schmilzt.

Es gibt im Internet ein paar Filmchen, die die Wirksamkeit zeigen.

Einfach BlazeCut eingeben

Natürlich können nie alle Eventualitäten abgedeckt werden.

Aber ein beruhigenderes Gefühl verschafft es mir schon.

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