ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. ¿wie wichtig ist euch die næhe der hændlerwerkstatt?

¿wie wichtig ist euch die næhe der hændlerwerkstatt?

¿wie wichtig ist euch die næhe der hændlerwerkstatt? würdet ihr auf den kauf eines autos verzichten, weil eine vertragswerkstatt zu weit weg ist? oder ist euch das egal?

lieb gruß,

oli

17 Antworten

da ich an meinem auto eh alles selber mache was gemacht werden muß intresiert es mich nicht, ob eine vertragswerkstatt in meiner nähe ist... sowieso gillt nicht immer sindvertragswerkstätten, niederlassungen oder sonstiges, das non plus ultra, oftmals tauschendie, auf gut glück, nur teile aus, wohingegen freie werkstätten eher bemüht sind, defekte teile noch zu reparieren, als gleich zu tauschen. und billiger sind freie werkstätten zu dem. o.k. mit einem neuwagen müßte ich zu einer vertragswerkstatt/niederlassung, wegen garantie/kulanz, das wäre aber auch für mich persönlich der einzige grund, dorthin zu fahren...

wofür hab ich ne garade und ne komplette werkstattausrüstung? ;)

werkstatt

 

ist für mich schon wichtig eine werkstatt der marke die man fährt in der nähe zu haben. da ich meist neuwagen kaufe, muß man JA DIE GARANTIEINSPEKTIONEN in den Markenwerstätten machen lassen. leider!!! aber sonst stellen die sich ja zickig an wenn dann ein garantiefall ist.

Moin Leute,

ich denle, man muss das ganze ein wenig differenzieren:

a) Neuwagen

Falls ich mir mal einen Neuwagen kaufen sollte (oder gestellt bekommen sollte) kommt man um die Vertragswerkstatt nicht herum... Ich denke da an Pumpe-Düse Motoren und solche Dinge, die technisch sehr aufwendig sind, und für die eine hohe Investition nötig sind, die ich mir selber nicht leisten kann/will bzw. selbst eine freie Werkstatt nicht beheben kann. Zum Lackieren würd ich deshalb aber dort auch nicht hingehen ;)

b) älterer Gebrauchtwagen

Bei einem älteren Gebrauchten, (wie ich Ihn fahre) kann ich entweder selber Hand an legen bzw. ich hab ne fähige freie Werkstatt in meiner Nähe, die mich unterstützen kann. Der Vorteil liegt darin, dass ich genau weiß, was ich wie verbockt habe bzw. sicher bin, dass alles 100&ig erledigt wird.

Gruß

Jolly_Joker

Also ich bin da fast der selben meinung wie meine Vorredner...

Da ich bisher nur gebrauchte Autos der Marke Opel gefahren bin, konnte ich fast alles selbst machen. Und habe mir Ersatzteile und Zubehör bei einem freien Händler bzw Werkstatt gekauft.

Seit März diesen Jahres fahre ich einen Jahreswagen und der muß nunmal aufgrund der Werksgarantie/Kulanz zum Vertragshändler/werkstatt.

Was bleibt mir da anderes übrig???

Ausserdem ist in meinem neuen Auto (MB C200K T) zu viel Elektronik, so daß ich mich fast gar nicht mehr selber daran traue. Also überlasse ich das lieber den Spezies. Sollte nach der Garantiezeit mal was kaputt, werde ich wohl eine freie Werkstatt aufsuchen, da diese versucht sind durch gute Leistungen ihre Kunden zu halten bzw zu gewinnen.

Einen knitterfreien Flug

Björn

Fachwerkstatt ???

 

Als eingeschworener Opel Fan hatte ich vor ein paar Jahren (lang, lang ist´s her) das bedürfnis meinen Opel GT (original Zust., geeeiiil) zur Opel Fachwerkstatt zu bringen und mal so richtig durch zu schecken.

Ich fuhr zur hisiegen Opel Vertretung.

Der dortige "Meister" sah meinen GT mit großen leuchtenden Augen an.

Und ich dachte "jo hier biste richtig, der Mann hat bestimmt ahnung."

Ich stieg aus und Er (der "Meister") trat an mich heran und sagte:

"Mann oh man. Das ist ja ein schöner Wagen. Sowas sieht man nicht alle Tage! Was ist das den für´ne Marke?!

Ihr könnt euch sicher denken was mir durch den Kopf ging.

Solch eine frage von einem "Fachmann" hatte ich nicht erwartet. Ich fuhr unverrichtigter dinge nach Hause.

Darauf hin hab ich diese Werkstatt nie wieder von innen gesehen.

Und kommt euch diese Story bekannt vor?!

Sicherlich! Denn solche Fachmänner gibt es leider zu oft.

Mfg Axel

Leer

Werkstatt und Vertrauen

 

Es geht nichts über eine Autowerkstatt zu der Frau und Mann volles Vertrauen haben. Individueller Service bis hin zur Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs (gegen Bezahlung) sind mir viel wichtiger als "Billigschrauber". Und wenn dann der Betrieb einigermaßen in der Nähe ist...

Und genau das habe ich und ich bin froh darüber.

Nur ein Beispiel: Bei einen kleinen Unfall, ohne weitere Schäden, ersetzte mir meine Autowerkstatt kostenlos den Plastikrahmen in dem das Nummerschild untergebracht ist.

Und das kostenlos. Dem "Täter" blieb eine Reparaturrechnung erspart. Ich musste nicht ins Audi-Zentrum fahren und bin weiterhin überzeugt von meiner Werkstatt, die mir auch in der Vergangenheit bei kleinen bis sehr kleinen Problemen immer perfekt geholfen hat.

Also es geht nichts über Vertrauen und Vertrautheit

Ich suche nen Schaltplan für meinen 85' Mustang. Weder im IT, noch bei einem Ford Händler, noch direkt bei Ford zu bekommen. Soll ich deswegen das Pony hergeben? NIIIIIIIEEEEEE. Kumpel von mir sucht seit 2 Jahren verzweifelt nach ner Motorhaube für seinen 77' Seville. In ganz Europa alle GM Vertragshändler genervt, Ergebnis: nada, null ,niente, nothing. Er wird sein Baby aber nie hergeben. Wenn man seine Traumkarre gefunden hat, nimmt man einiges in kauf. So ist die Frage nach Vertragswerkstätten rein akademisch. Sicher hilft sie bei Notfällen, aber nützt nichts wenn man in z.B: HH die Werststt hat und Hilfe in M braucht. Bis jetzt hat der ADAC mich immer noch nach Hause gebracht (wenns mal notwendig war).

Tief Brummenden V8 Gruß an alle

Allgaeu Edsel

moin!

da ich aus berlin komme ist das bei mir mit der entfernung nicht ganz so wichtig. fahre keinen richtigen neuwagen, da mein polo aber erst knapp 3jahre alt ist und auch mob-gar hat und so geh'ich halt zum vw-menschen. außerdem hab ich noch nicht so die erfahrung mit dem selber schrauben. momentan geh'ich immer zu dem händler, wo ich ihn auch gekauft habe, die haben sich bis jetzt ganz korreckt verhalten und noch keine (nachweisliche) scheisse gebaut. wenn die leistung aber nicht mehr stimmt, suche ich mir halt einen anderen händler, denn lieber weiterer weg als schlechtere leistung.

Auch ich habe bei Fehlern meines A3 nur gedacht: die stochern nur an den Synthomen und wissen nicht woran es liegt.

Selber reparieren ist bei älteren Wagen noch möglich, aber denkt

doch mal an einen neuen Wagen:

ESP; ABS, 6 Airbags, Klimaautomatik usw.

Was soll mann denn da noch selbst machen? Reifenwechseln!

Meinen 2er Golf repariere ich selbst, nur bei Sachen die ich nicht selber machen kann (z.B. Achsvermessung) gehe ich in die Werkstatt und da habe ich mich wegen der Kosten für eine freie Werkstatt entschieden. Dank meinem Buch "So wird´s gemacht" konnte ich Reparaturen wie Zkd, Frontscheibe, Anlasser, Bremsen und andere selber machen. Zur VW-Werkstatt gehe ich nur wenn der freie Händler spezielle Teile nicht hat, oder VW billiger ist als andere (Thermoschalter Ansaugrohrvorwärmung VW 12,64€ Auto Plus 15,00€). In der Regel ist es umgekehrt (http://www.motor-talk.de/showthread.php?...). VW hat mir auch schon mal falsche Zündkerzen eingebaut, die passten nicht zu meiner Zündspule. Tatsächlich war die Kraftstoffpumpe kaputt! Die defekte Kraftstoffpumpe habe ich beim freien Händler billiger bekommen und die Kosten für die Montage auch noch gespart.

Vertragswerkstatt ja ? oder nein ?

 

Vertragswerkstätte müssen sein !!

Aber müssen sie so sein wie sie sind.

Kaufst du ein Auto bist du der Größte.

Geht es um Probleme bist du Kleinste.

Bei den freien bist du fast immer der Größte obwohl du es nicht beanspruchst.

Vertragswerkstätten?.

Ich fahr privat einen 24 Jahre alten Ford da nützen Vertragswerkstätten sehr wenig.Die können ja meist nicht mal mehr die Ersatzteile bestellen weil sie alle auf Computer umgestellt haben und die Teile für die alten Dinger auf Microfilm sind und wenn der Stift dan fragt:"Taunus ist das ein Ami?".... Ich hab eine(1!) Werkstatt gefunden und da bekomme ich auch nur noch Teile wenn ich denTypen beim Namen nenne(scheinbar ne art Parole) der dafür Zuständig ist. Na und geschraubt wird alles selber. Wenn Du erstmal gesehen hast, das Dein Schätzchen nicht an der vorgesehenden Stelle aufgebockt wird....

Und wenn ich mit meinem Dienstwagen 5x in die Werkstatt fahre und die einen Motorschaden nicht entdecken, nun dann glaube ich das die hoheren Preise nach ablauf der Garantie für eine Fachwerkstatt nicht sein müssen.

cu

hier kommen ja geschichten zum vorschein... unglaublich! wie ist denn generell die zufriedenheit mit den werkstætten hier im forum? noch mehr gruselige geschichten!?

meine frage hatte ihren ursprung in der tatsache, dass bekannte schon vor einer weile einen teureren mazda 626 einem volvo s40 vorgezogen haben, weil die mazda-werkstatt nur einen anstelle von 25 kilometer entfernt war... sonst wær's der volvo geworden... :-(

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. ¿wie wichtig ist euch die næhe der hændlerwerkstatt?