"Wichtigkeit" Hinterachslenkung und Luftfahrwerk

BMW iX I20

Hallo zusammen,

so langsam glaube ich, dass BMW nicht möchte, dass ich von Volvo rüberwechsel 🙂
Dauernd neue Fußangeln bei der Entscheidung.
Zuletzt hatte ich Bedenken bei der Reichweite dex iX xDrive 40 im Winter (reine Autobahn) von ca. 260km.
Die Tipps "dann nimm doch en xDrive 50" in diesem Forum sind eher lachhaft - sind schließlich € 20.000 mehr
Naja, hab eich mir einen xDrive 50 rechnen lassen so weit so gut.
Nun sagt der Händler, dass beim 50er kein Luftfahrwerk und keine Hinterachslenkung lieferbar sind. WTF...

Frage: Luftfahrwerk habe ich derzeit und man merkt es bei Volvo im Komfort schon ordentlich - wie ist es bei BMW?
Und die Hinterachslenkung? Vom angegebenen Sicherheitsfaktor abgesehen: wirkt sich diese deutlich auf den Wendekreis z.B. bei Einparken aus? Bei der Probefahrt hatte ich einen 40er ohne Hinterachslenkung und ohne sie zu kennen dachte ich: Maaaan wie muss man denn beim Querlückenparken einschlagen???

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Der Benninger

35 Antworten

M60 Produktion im Mai - Alles richtig gemacht!

Gratulation an das Marketing bei BMW. Der Plan geht auf.
Features aus den „normalen“ Fahrzeugen streichen und schon verkaufen sich sich endlich auch die M Modelle.

Vorgestern iX50 bestellt. Luftfederung gibts, IAL nicht. Lt. Verkäufer z.Zt. für keinen BMW bestell-, lieferbar.

Ich hole den Thread mal aus dem Keller.

Bei mir ist das ein himmelweiter Unterschied. Mein XDrive40 von 11/21 ist im Vergleich zum neueren mit Luftfederung steinhart. Ich hatte einen Ersatz iX und der Unterschied ist brutal. In meinem spürt man jedes Steinchen und jede Welle, unabhängig davon was ich in den Reifeneinstellungen ändere oder welcher Druck im Reifen herrscht.

Meine Beifahrer beschweren sich ständig.

Gut der IX ist jetzt keine Sänfte aber normales Fahrwerk ohne Luftfederung hat sehr guten Komfort.
Dürfte definitiv eher am Fahrzeug liegen das etwas nicht stimmt.
Würde falls möglich mir einen IX ohne Luftfederung zur Probefahrt nehmen und schauen ob und wir gross der Unterschied im Fahrwerk ist.

Zitat:

@trapos10 schrieb am 20. Dezember 2023 um 07:01:37 Uhr:

Gut der IX ist jetzt keine Sänfte aber normales Fahrwerk ohne Luftfederung hat sehr guten Komfort.
Dürfte definitiv eher am Fahrzeug liegen das etwas nicht stimmt.
Würde falls möglich mir einen IX ohne Luftfederung zur Probefahrt nehmen und schauen ob und wir gross der Unterschied im Fahrwerk ist.

Bin Mitte Januar wieder in der Werkstatt mit iX Ersatzwagen. Motorsensor wechseln. Dann schaue ich mir das noch mal an.

Deine Antwort