"Wasserschaden-durch-verstopfte-Panoramadachabläufe-Klassiker", kurz vorm Urlaub...
Hallo und guten Abend,
ich bin neu im Forum, hab wohl den "Wasserschaden-durch-verstopfte-Panoramadachabläufe-Klassiker" erwischt und erhoffe mir Eure Hilfe. Nachdem ich nun zig Beiträge gelesen habe, bin ich noch weniger schlau, dazu kommt, dass ich eigentlich mit dem E61 plus Wohnwagen in den Urlaub will... (!) Vorab, ich bin fortgeschrittener Laie, habe selbst keine Möglichkeit irgendetwas auszulesen und bin mir bewusst, dass keine Ferndiagnosen gestellt werden können. Aber vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee oder einen guten Tipp.
Zur Vorgeschichte - BMW 530xd Bj. 2008 - hab den noch nicht so lange, eines Tages kamen die immens vielen Fehlermeldungen, Ursache siehe oben, die Stopfen der Schläuche waren übrigens bereits entfernt. Ein Nachbar leistete erste Hilfe mit Bremsenreiniger und Kontaktspray, ich habe Batteriefach und Reserveradmulde getrocknet, er hat die Schläuche gereinigt und mir den Fehlerspeicher auslesen lassen, gelöscht und erneut ausgelesen.
Augenscheinlich sah soweit alles okay aus, drei Fehler sind geblieben:
- CF29 Stufenautomatik CAN-Kommunikation mit Anhängererkennungssteuergerät - Signal-Zeitfehler
- 5F93 Niveauregulierung Versorgungsspannung re. Niveausender, Signal zu niedrig
- A3Co Kombiinstrument CAN-Datenbusse: CAN-Kommunikation, Fehlerart unbekannt
Klang für mich nicht dramatisch, zumal soweit alles funktionierte. Das mit dem Anhänger ist eine eigene Story, hier die Kurzform. Der BMW wurde mir ohne AHK angeboten, nach dem Kauf hat es sich herausgestellt, dass die AHK ausfahrbar ist, hatte sich durch einen Heckunfall wohl verklemmt, Sicherungen und Steuergerät zum ausfahren waren entfernt. Mein Mechaniker (derzeit im Urlaub) hatte sie ausgefahren, Strom war drauf, Anhänger bekam Strom, ließ sich nur nicht rein-/rausfahren. Dann kam der Wasserschaden, vor kurzem, funktionierte ja aber alles noch.
Bis auf: Der Wohnwagen bekam keinen Strom, ich ließ ihn dummerweise angeschlossen, über Nacht war dann die Batterie leer.
Immer wieder mal kam ein Fehler mit der Niveauregulierung, ist nun dauerhaft, hab aber bisher ehrlich gesagt noch nie etwas davon wahrgenommen, dass sich die Höhe des Fahrzeugs hinten verändert, ist bisher auch noch unverändert, also nicht abgesackt.
Zudem kommt kein Sender mehr im Radio, das hake ich als Kollateralschaden ab.
Darauf hab ich mir die Steuergeräte nochmal angeschaut, ich vermute, die Anhängerkupplung hat zwei, eines für die elektrische Versorgung, eines für das rein-/rausfahren, ist das richtig? Weil Strom war ja da, vor dem Wasser. Das AHM-Steuergerät sah nun übel korrodiert aus, über Kleinanzeigen ist nun ein neues an mich unterwegs, ich hoffe damit hab ich dann wieder Strom am Wohnwagen.
Leicht panisch wurde ich, als ich mir während des Themas Strom/AHK die Beiträge hier durchgelesen habe, weil die Niveauregulierung den Wagen oben hält, was mache ich, wenn die ausfällt, was mir nun täglich im Display dauerhaft angezeigt wird??? Also das Steuergerät auch nochmal näher angeschaut, Bild siehe Anhang. Ich denke auch das ist nun hinüber, wobei der Fehler anfänglich nur sporadisch kam. Eine neue Fehlerauslesung habe ich nicht, Nachbar und Mechaniker sind wie gesagt im Urlaub, da wo ich auch bald hin will.
Das grüne Relais habe ich schon getauscht, das sah auch nicht mehr so gut aus, das Steuergerät auch tauschen, wohl ja, das ist ja kein leichter Schmutzfilm. Muss zwangsläufig im nächsten Schritt der Höhenabgleich oder wie das heißt erfolgen, wenn ich ein neues (gebrauchtes) habe? Wer außer BMW macht so etwas, bin im Raum Karlsruhe ansässig.
Und kann es sein, dass man ohne drauf zu achten, die Niveauregulierung gar nicht wahrnimmt? Die müsste ja zumindest noch teilweise funktionieren, sonst wäre der BMW doch schon abgesackt, oder?
So viele Fragen, need help!!! Dringend, ich hoffe auf Euch!
LG
Henrik
Ähnliche Themen
1 Antworten
Ein kurzes Update: Das Steuergerät für den Anhängerstrom ist da, der Wohnwagen kriegt nun Strom, Beleuchtung geht, bis auf die Bremsleuchten. Häää? Birnchen habe ich geprüft, daran dürfte es nicht liegen, kann denn im Stecker zum Steuergerät noch ein Schaden sein, oder muss das ggf. auch codiert werden? Ich hoffe morgen ist das Steuergerät für die Niveauregulierung da, habe auch jemand in der Umgebung gefunden, der die Fehler neu ausliest und der codieren kann.
Aber, das mit den Bremsleuchten irritiert mich sehr...
