ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. "Wartezimmer" für zukünftige Zafirafahrer ;)

"Wartezimmer" für zukünftige Zafirafahrer ;)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:32

Moin,

auf Anregung eines Users hier nun der Thread für zukünftige Zafirafahrer die schon bestellt haben und sich etwas die Zeit vertreiben wollen.

Ich mach mal den Anfang:

Noch: Vectra B 2.0 DTI Edition 2000

Bestellt und Mittwoch abholbereit:

Zafira Cosmo in Saphirschwarz Metallic

EZ 11/05

57000Km

1.9 CDTI mit 150Ps

AT6 mit Active Select

16" Alufelgen im 5 Speichen Y Design

Sportsitze in Leder Anthrazit

Sitzheizung

Panoramadach

Regensensor

automatisches Abblendlicht

automatisch abbledender Innenspiegel mit Konsolenbeleuchtung

Klimaautomatik

CD30MP3 mit GID

Decorleisten in ???(dunkle Holznachbildung, sieht sehr schick aus)

Evtl. IDS+ Fahrwerk. Der Verkäufer sagt es ist dabei, ich kann mich aber nich erinnern, die Leuchte bei der Probefahrt gesehen zu haben. Damals wusste ich allerdings auch noch nicht, dass man das IDS+ daran erkennt. Mal schauen:)

Anhängerkupplung abnehmbar

Tempomat

Diebstahlwarnanlage

Für mich ein Traumwagen den ich mir auch nur leisten kann, da meine Eltern mir einen Gutteil des Geldes vorschießen. Da ich beruflich so viel unterwegs bin (so ca. 50.000Km im Jahr) haben sie beschlossen, mir diesen Kauf zu ermöglichen, um Rücken und Ohren (ich hatte vor einem Jahr einen Hörsturz) etwas besser schonen zu können.

Gruß, Raphi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:05

So, hier mal ein kleiner Bericht zum Appetit anregen;)

Das Auto ist klasse! Drei Kleinigkeiten werde ich von der Werkstatt noch erledigen lassen. Termin steht schon. Zu machen: Sitzkonsole knarzt, Rückbank klappert etwas und die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser stehen minimal unruhig, wobei das eigentlich nur eine kosmetische Sache ist...war früher ja auch nicht anders. Mal sehen, ob die das noch hinkriegen, kommt ja alles vom Steuergerät, da wird die Fehlersuche schon kompliziert. Evtl. ist's auch garkein Fehler...keine Ahnung, egal, der Rest des Wagens überzeugt absolut. Irgendwie wirkt dieses Fahrzeug beruhigend. Das Fahren auf der Landstraße und der Autobahn ist unglaublich entspannt. Das Auto liegt wie ein Brett, dabei ist es sehr Komfortabel und leise. Ob 140 oder 160Km/h, da ist kaum ein Unterschied. Bei 130Km/h begnügt sich der Diesel übrigens mit plus minus 5.6 Litern. Das ist doch mal was!

Zur Ausstattung:

*Leder-Sportsitze - sehr gut, die Neigungsverstellung könnte noch etwas weiter nach hinten gehen, aber mitlerweile habe ich eine gute Position gefunden. Auch hinter mir ist trotz meiner langen Beine noch gut Platz für noch einen großen Menschen.

*Armlehne: perfekt.

*Klimaautomatik - super. Hab sie im Vectra zwar nicht vermisst aber ab jetzt nicht mehr ohne!

*CD30MP3 - Ok. Radioempfang gut, etwas zickig bei MP3 CDs, Ansonsten prima. Die Lautsprecher sind nicht so prall, da werd ich mir mal was schönes Einbauen lassen - ich bin aber auch Musiker und habe daher einen recht hohen Anspruch. Für den Ottonormalverbraucher passt das.

*Bordcomputer/GID - sehr gutes Tool, macht Freude.

*Sitzheizung - Herrlich im Winter.

*Abblendender Innenspiegel/LED Konsolenbeleuchtung - Sehr gut, funktioniert perfekt und diese sanfte Ausleuchtung der Schaltkonsole und des Becherhalters etc. ist sehr schick und angenehm. Warum weiß man von soetwas nichts? Ich dachte bisher, solche Ausstattungsmerkmale wären höheren Fahrzeugklassem vorbehalten. HALLO OPEL - WERBUNG?! Die gesamte Beleuchtung/Lichtstimmung ist sehr ansprechend.

*Panoramadach - ich find's super, macht eine tolle Atmosphäre, die Fächer sind Gold wert. Der ganze Kleinkram, der sonst im Auto rumfliegt kommt da rein, die Fächer sind gepolstert, es klappert also nix. Das automatische Sonnenrolo macht was her.

*Beleuchtete Türgriffe: Ist zwar schick, aber so schwach, dass es überflüssig ist. Wenn man die Griffmulde mit etwas hellerem auskleiden würde wäre es sicherlich gut zu sehen. Ich werd mal experimentieren.

*Motor - bei 1800U/min etwas brummig, wenn auch nicht schlimm, sonst sehr kultiviert, zieht ab wie nichts gutes, für das Auto genau richtig!

* AT6 - zuerst sehr ungewohnt, leichte Panik da ich nicht sicher war, ob es sich als Fehlgriff entpuppen könnte. Nach ein paar 100Km dann sehr entspannt, schaltet größtenteils wie ich's auch tun würde, laut Bordcomputer hält sich der Verbrauch in Grenzen. Beeindruckend, wie schnell sich die Automatik auf den Fahrer einstellt. Wenn ich das Auto bei 6.5 Litern fahren kann wäre das ein top Wert für die Größe und den Komfort. Bin gespannt!

*Rückbank etc. ist ja eine konzeptionelle Frage, ich find's natürlich gut, die Verstellung geht butterweich und schnell.

*Fahrwerk, Lenkung, Pedalerie - top, für ein Sportfahrwerk sehr komfortabel, gerade auf der AB oder Landstraße. Das Auto hat fast null Wankbewegungen, trotz Beladung. Einzig stark beschädigte Straßen machen weniger Spaß.

*Regensensor - bisher sehr angenehm, musste nicht eingreifen. Ist mir zwar unbegreiflich, wie das funktioniert, aber es funktioniert! ;) Die Scheibenwischer sind 1A.

*Automatisches Abblendlicht - sehr lohnend, vor allem, da sich dadurch die Instrumentenbeleuchtung ebenfalls der Umgebungshelligkeit anpasst (Tag/Nachtmodus).

*Scheinwerfer - für Halogen sehr gut. Ich werd sie mir wenn möglich noch minimal höher einstellen lassen. Das Fernlicht ist der Hammer. Bin gespannt was sich da mit den Osram Nightbreakern noch rausholen lässt!

*Innenraumqualität - mit Ausnahme der Center-Lautsprecherabdeckung (die muss mal unterlegt werden) sehr gut, sehr selten mal ein Knacken wenn das Fahrzeug im kalten Zustand aufgeheizt wird. Wirkt alles Grundsolide.

*Ablagen - dank des Panoramadaches absolut ausreichend und auch in beladenem Zustand jederzeit erreichbar. Auch vorne alles entspannt, selbst in der Armlehne ist ja noch ein Fach. Opel's Beitrag zur Gesundheit der Fahrer: der Becherhalter nimmt nur kleine Kaffeebecher auf und der Aschenbecher ist eher als Minimülleimer für Bonbonpapier zu gebrauchen. Wer da reinaschen will verkohlt sich schnell die Schaltkonsole. Aber rauchen im Auto bzw. überhaupt ist eh nicht (mehr) mein Ding.

So, das klingt jetzt wie die Ultimative Lobhudelei, aber ich bin echt sehr glücklich mit dem Kauf! Man hat sich bei Opel offenbar über viele Dinge Gedanken gemacht, die das Leben schöner und einfacher machen (Follow me home, Öffnen und schließen der Fenster über FB, Serviceposition der Scheibenwischer etc..). Warum das Auto verhältnismäßig schlecht läuft ist mir unbegreiflich!

So, denn mal noch fröhliches Warten, es lohnt sich;)

Gruß, Raphi

125 weitere Antworten
125 Antworten
am 12. Januar 2009 um 21:45

Ich bin dann mal der Nächste... Zur Zeit fahre ich noch einen schnuckligen VW Polo Viertürer. Bei uns kündigt sich aber Familienzuwachs an. Heute habe ich mir also meinen ersten Opel beim FOH um die Ecke bestellt. Das gute Stück kostet uns 19920 Euro.

Zafira 1,8 ECOTEC ohne Easytronic

Neufahrzeug aus Dänemark

Ausstattung "Edition"

Farbe "Metro"

ParkPilot

Sitzheizung

Dachreling

Fußmatten ;)

Mit Ralphs Ausstattung kann ich zwar nicht mithalten. Dennoch hoffe ich, dass mein erster Opel nicht mein Letzter sein wird und ich viel Spaß mit dem gutem Stück haben werde?! In zwei wochen weiß ich dann mehr.

Viele Grüße,

Frischling

So, dann bin ich der dritte im Bunde, der auf seinen neuen Zafira wartet...:)

 

Zur Zeit fahre ich noch einen Zafira B, Baujahr 2005, 2,2direct First Edition + Zubehör.

 

In gut 3 Wochen kommt der neue:

 

Zafira Cosmo 2,2direct ohne Glasdach (abbestellt...)

Farbe: Metro

Ledervollausstattung Anthrazit

Color Info Display 6,5 Zoll für CD 70 Navi

Anhängekupplung inkl. Anhänger-Stabilitätsprogramm

Komfortpaket mit Parkpilot

Sicht Paket

Sitz-Komfort-Paket 2 (verstellbar für Beifahrer usw.)

Solar Protect Wärmeschutzverglasung im Fond

Solar Reflet Windschutzscheibe

Velourfußmatten

 

Bin überzeugter Opel-Fahrer und freue mich schon riesig.......

 

Erfahrungsbericht folgt dann nach den ersten Ausflugsfahrten!

 

Gruß

 

Öne1

 

 

 

 

 

Sind ja doch mehr als ich gedacht habe ... meine Bestellung hatte ich schon hier gepostet.

Zur Zeit fahre ich noch einen Vectra B Caravan 1.8 Sport in starsilber. Der ist allerdings viel zu klein für mich, meine Familie und meine Ansprüche :)

Grüße

André

Erst mal Glückwunsch an Alle!

Ich bin noch nicht ganz soweit - aber vielleicht bald hier dabei... ;-)

André:

Hast Du den Zafira in karbongrau schon mal gesehen?

Mein FOH hatte leider nur ein Farbmuster und kein Fahrzeug parat.

Hast Du evtl. irgendwo Bilder von einem karbongrauen?

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

Erst mal Glückwunsch an Alle!

Ich bin noch nicht ganz soweit - aber vielleicht bald hier dabei... ;-)

André:

Hast Du den Zafira in karbongrau schon mal gesehen?

Mein FOH hatte leider nur ein Farbmuster und kein Fahrzeug parat.

Hast Du evtl. irgendwo Bilder von einem karbongrauen?

Hallo Drloet,

in natura hab ich das karbongrau noch nicht gesehen. Habe mal bei autoscout und co. nach karbongrauen zafiras gesucht und auch was gefunden.

ich finde die farbe wirklich schön ... alternativ hätte ich mich für lichtsilber entschieden.

finde die kombi karbongrau mit den rücklichtern einfach chic (noch ein Beispiel)

am 13. Januar 2009 um 21:04

Ich habe das Karbongrau an einem Astra bei unserem FOH gesehen. Hat mir auch gut gefallen. Das Metro finde ich noch einen Tick schicker. Man kann die Farbe kaum definieren. Sieht eigentlich so ähnlich aus wie das Karbongrau. Die Farbe ist nur ein wenig dunkler und sieht so aus als wäre noch ein Blauton mit drin. Immer unterschiedlich, je nach Lichtverhältnis. Richtig edel, wie ich finde. Als Zweitwahl hätte ich aber auch Karbongrau genommen.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von oOFrischlingOo

Ich habe das Karbongrau an einem Astra bei unserem FOH gesehen. Hat mir auch gut gefallen. Das Metro finde ich noch einen Tick schicker. Man kann die Farbe kaum definieren. Sieht eigentlich so ähnlich aus wie das Karbongrau. Die Farbe ist nur ein wenig dunkler und sieht so aus als wäre noch ein Blauton mit drin. Immer unterschiedlich, je nach Lichtverhältnis. Richtig edel, wie ich finde. Als Zweitwahl hätte ich aber auch Karbongrau genommen.

Ja, das finde ich auch. Metro ist in natura extrem schön, auf den Fotos ist das eigentlich unmöglich zu erkennen.

Gruß, Raphi

am 14. Januar 2009 um 17:14

Oh weh... ich habe gerade den Rückruf von meinem Händler bekommen. Der Zafira in Metro hat fünf Wochen Lieferzeit! Naja, das ist es mir wert. So bekomme ich ein Fahrzeug, dass nicht schon den halben Winter auf dem Hof steht. Und Vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste Freude! Ich denke also, ich verbringe noch etwas Zeit hier im "Wartezimmer".

Zitat:

Original geschrieben von oOFrischlingOo

Oh weh... ich habe gerade den Rückruf von meinem Händler bekommen. Der Zafira in Metro hat fünf Wochen Lieferzeit! Naja, das ist es mir wert. So bekomme ich ein Fahrzeug, dass nicht schon den halben Winter auf dem Hof steht. Und Vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste Freude! Ich denke also, ich verbringe noch etwas Zeit hier im "Wartezimmer".

Resultiert die lange Lieferzeit nur aus der Farbe Metro?

Mit dieser hatte ich auch geliebäugelt, neben karbongrau und weiß.

am 14. Januar 2009 um 18:05

Das sagte er mir zumindest. Silber wäre schneller verfügbar, weil es offenbar mehr produziert wird. Aber da warte ich lieber noch ein wenig!

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:05

So, hier mal ein kleiner Bericht zum Appetit anregen;)

Das Auto ist klasse! Drei Kleinigkeiten werde ich von der Werkstatt noch erledigen lassen. Termin steht schon. Zu machen: Sitzkonsole knarzt, Rückbank klappert etwas und die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser stehen minimal unruhig, wobei das eigentlich nur eine kosmetische Sache ist...war früher ja auch nicht anders. Mal sehen, ob die das noch hinkriegen, kommt ja alles vom Steuergerät, da wird die Fehlersuche schon kompliziert. Evtl. ist's auch garkein Fehler...keine Ahnung, egal, der Rest des Wagens überzeugt absolut. Irgendwie wirkt dieses Fahrzeug beruhigend. Das Fahren auf der Landstraße und der Autobahn ist unglaublich entspannt. Das Auto liegt wie ein Brett, dabei ist es sehr Komfortabel und leise. Ob 140 oder 160Km/h, da ist kaum ein Unterschied. Bei 130Km/h begnügt sich der Diesel übrigens mit plus minus 5.6 Litern. Das ist doch mal was!

Zur Ausstattung:

*Leder-Sportsitze - sehr gut, die Neigungsverstellung könnte noch etwas weiter nach hinten gehen, aber mitlerweile habe ich eine gute Position gefunden. Auch hinter mir ist trotz meiner langen Beine noch gut Platz für noch einen großen Menschen.

*Armlehne: perfekt.

*Klimaautomatik - super. Hab sie im Vectra zwar nicht vermisst aber ab jetzt nicht mehr ohne!

*CD30MP3 - Ok. Radioempfang gut, etwas zickig bei MP3 CDs, Ansonsten prima. Die Lautsprecher sind nicht so prall, da werd ich mir mal was schönes Einbauen lassen - ich bin aber auch Musiker und habe daher einen recht hohen Anspruch. Für den Ottonormalverbraucher passt das.

*Bordcomputer/GID - sehr gutes Tool, macht Freude.

*Sitzheizung - Herrlich im Winter.

*Abblendender Innenspiegel/LED Konsolenbeleuchtung - Sehr gut, funktioniert perfekt und diese sanfte Ausleuchtung der Schaltkonsole und des Becherhalters etc. ist sehr schick und angenehm. Warum weiß man von soetwas nichts? Ich dachte bisher, solche Ausstattungsmerkmale wären höheren Fahrzeugklassem vorbehalten. HALLO OPEL - WERBUNG?! Die gesamte Beleuchtung/Lichtstimmung ist sehr ansprechend.

*Panoramadach - ich find's super, macht eine tolle Atmosphäre, die Fächer sind Gold wert. Der ganze Kleinkram, der sonst im Auto rumfliegt kommt da rein, die Fächer sind gepolstert, es klappert also nix. Das automatische Sonnenrolo macht was her.

*Beleuchtete Türgriffe: Ist zwar schick, aber so schwach, dass es überflüssig ist. Wenn man die Griffmulde mit etwas hellerem auskleiden würde wäre es sicherlich gut zu sehen. Ich werd mal experimentieren.

*Motor - bei 1800U/min etwas brummig, wenn auch nicht schlimm, sonst sehr kultiviert, zieht ab wie nichts gutes, für das Auto genau richtig!

* AT6 - zuerst sehr ungewohnt, leichte Panik da ich nicht sicher war, ob es sich als Fehlgriff entpuppen könnte. Nach ein paar 100Km dann sehr entspannt, schaltet größtenteils wie ich's auch tun würde, laut Bordcomputer hält sich der Verbrauch in Grenzen. Beeindruckend, wie schnell sich die Automatik auf den Fahrer einstellt. Wenn ich das Auto bei 6.5 Litern fahren kann wäre das ein top Wert für die Größe und den Komfort. Bin gespannt!

*Rückbank etc. ist ja eine konzeptionelle Frage, ich find's natürlich gut, die Verstellung geht butterweich und schnell.

*Fahrwerk, Lenkung, Pedalerie - top, für ein Sportfahrwerk sehr komfortabel, gerade auf der AB oder Landstraße. Das Auto hat fast null Wankbewegungen, trotz Beladung. Einzig stark beschädigte Straßen machen weniger Spaß.

*Regensensor - bisher sehr angenehm, musste nicht eingreifen. Ist mir zwar unbegreiflich, wie das funktioniert, aber es funktioniert! ;) Die Scheibenwischer sind 1A.

*Automatisches Abblendlicht - sehr lohnend, vor allem, da sich dadurch die Instrumentenbeleuchtung ebenfalls der Umgebungshelligkeit anpasst (Tag/Nachtmodus).

*Scheinwerfer - für Halogen sehr gut. Ich werd sie mir wenn möglich noch minimal höher einstellen lassen. Das Fernlicht ist der Hammer. Bin gespannt was sich da mit den Osram Nightbreakern noch rausholen lässt!

*Innenraumqualität - mit Ausnahme der Center-Lautsprecherabdeckung (die muss mal unterlegt werden) sehr gut, sehr selten mal ein Knacken wenn das Fahrzeug im kalten Zustand aufgeheizt wird. Wirkt alles Grundsolide.

*Ablagen - dank des Panoramadaches absolut ausreichend und auch in beladenem Zustand jederzeit erreichbar. Auch vorne alles entspannt, selbst in der Armlehne ist ja noch ein Fach. Opel's Beitrag zur Gesundheit der Fahrer: der Becherhalter nimmt nur kleine Kaffeebecher auf und der Aschenbecher ist eher als Minimülleimer für Bonbonpapier zu gebrauchen. Wer da reinaschen will verkohlt sich schnell die Schaltkonsole. Aber rauchen im Auto bzw. überhaupt ist eh nicht (mehr) mein Ding.

So, das klingt jetzt wie die Ultimative Lobhudelei, aber ich bin echt sehr glücklich mit dem Kauf! Man hat sich bei Opel offenbar über viele Dinge Gedanken gemacht, die das Leben schöner und einfacher machen (Follow me home, Öffnen und schließen der Fenster über FB, Serviceposition der Scheibenwischer etc..). Warum das Auto verhältnismäßig schlecht läuft ist mir unbegreiflich!

So, denn mal noch fröhliches Warten, es lohnt sich;)

Gruß, Raphi

am 16. Januar 2009 um 13:20

Das ist doch mal ein netter Zwischenbericht. Hab jetzt auch Appetit bekommen. Die nächsten fünf Wochen werden hart. Ich bin schonmal gespannt, wie sich meine Variante letztendlich ausstattungstechnisch von deinem Deluxe Modell unterscheidet und ob die Qualität gleichbleibend hoch ist. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug ;)

So - ich gehöre auch dazu und geselle mich zu Euch!!! :-)))

Heute bestellt!

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

So - ich gehöre auch dazu und geselle mich zu Euch!!! :-)))

Heute bestellt!

darf man erfahren für welche farbe du dich entschieden hast?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. "Wartezimmer" für zukünftige Zafirafahrer ;)