ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. "Wackelfahrt" bei hohen Geschwindigkeiten - gibts eine "finale Lösung"?!

"Wackelfahrt" bei hohen Geschwindigkeiten - gibts eine "finale Lösung"?!

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 24. März 2015 um 8:43

Hey,

habe mich jetzt schon durch alle Fahrwerksthreads gelesen, aber nix finales gefunden. Mich würden ein paar Erfahrungen von Euch interessieren, um das Problem der unruhigen Fahrt im hohen Geschwindigkeitsbereich zu lösen. Anlass ist der kommende Wechsel auf Sommerbereifung und die Fragestellung, ob ich das gleich alles in einem Aufwasch erledige.

Meine Konfig: 430d mit M-Paket und Adaptives Fahrwerk

Mein Problem: Unruhiges Fahrverhalten im oberen Geschwindigkeitsbereich auch im Sportmodus. Mein alter E92 335d lag 1a, stabil in den Kurven + er könnte noch 1-2cm weiter runter

Ziel: Elektrische Verstellung möchte ich weiter haben, weil Comfortmodus soll so bleiben - ist perfekt. Bei Sport soll er von mir aus so hart sein wie nötig.

Scheinbar "jeder" baut sich ja mal gleich die Schnitzerfedern ein, vornehmlich die X-Drive-Fahrer wg. der Zwangserhöhung. Wenn ich mich in meinem Offline-Bekanntenkreis so umhöre, dann bekommen die alle 'nen Schreikrampf und sagen bloß Federn tauschen macht alles schlechter?! Da die Federn meist nicht mit den Dämpfern harmonieren. Und Fahrwerk überhaupt ist ein ganz schwieriges Thema.

Was steht jetzt zur Auswahl:

Nur Federn für Adaptives Fahrwerk:

- Eibach Pro-Kit (15-20mm / 5-10mm)

- H&R (30mm / 20mm)

- Schnitzer (15 - 25mm / 5 - 15mm)

Fahrwerke mit Anschluss an Fahrerlebnisschalter:

- KW DDC (scheint aber nicht lieferbar zu sein)

Oder alles so lassen wie es ist und BMW hat das Bestmögliche geliefert.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Salve!

Der Thread plätschert gemütlich vor sich hin, nur 2 kleine Kieselsteinchen finden immer wieder zueinander.

Vielleicht können ja diese Reibungsverluste beendet werden, wenn einer links und einer rechts ufernah mittreibt?

Gruß und schönen Abend noch

Zimpalazumpala

MT-Moderation.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Deine Erfahrungen zur Wackelfahrt kann ich nicht teilen. 435d liegt bei allen Geschwindigkeiten souverän. Genau so soll es sein.

Einen Verbesserungsvorschlag zu Deiner Überschrift: Vielleicht machst Du mal ein Fragezeichen hinter "finale Lösung". Denn bei dem Thread hatte ich jetzt Lösungen für irgendwelche Probleme erwartet (die ich aber eh nicht habe). Der Begriff "Wackelfahrt" erscheint mir auch ein bisschen, naja, schreierisch. Du bist nicht zufällig Redakteur bei einer großen deutschen Boulevard-Zeitung? ;) :D

Themenstarteram 24. März 2015 um 9:29

Hi Peter,

hab es angepasst. Hab nix am Hut mit Boulevard-Zeitung(en), lese gar kein gedrucktes Papier mehr :) Mmmh... na vllt. wird mit Sommerreifen alles besser :) Hast du nicht dieses tänzeln?! Das hatte mein E92 nicht. Geradeaus ist kein Problem, aber Kurve + Bodenwelle usw. - ich brauche gefühlt mehr Straße oder ist das alles Überanspruch?

Aber vllt. können die anderen ja trotzdem sagen, wie es mit den Federn + Seriendämpfern ist bzw. dem DDC Fahrwerk. Wenn er noch Stückchen tiefer kommt, hab ich auch nix gegen.

Kann an den Reifen liegen. Auf den Winterreifen lag mein M3 am Anfang unglaublich schlecht. Nachdem jetzt ein Millimeter vom Profil runtergefahren sind, ists viel besser. Und mit Sommerreifen absolut über jeden Zweifel erhaben.

Ich würd erst mal die Sommerreifen abwarten, und dann entscheiden.

Danke fürs Anpassen. Liest sich gleich schöner :cool:

Blue´s Hinweis ist denke ich sehr beachtenswert. Denn ich kann bestätigen, dass ich mit dem E46 auch mal die Erfahrung gemacht habe. Da waren es Sommerreifen. Es hat tatsächlich 5 TKM gedauert, bis das Auto damit normal lief. Vorher hat das ESP schon extrem früh eingegriffen und alles fühlte sich an, als würde man auf rohen Eiern fahren. Vielleicht ist es tatsächlich "nur" ein Reifenproblem.

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 24. März 2015 um 10:01:24 Uhr:

Deine Erfahrungen zur Wackelfahrt kann ich nicht teilen. 435d liegt bei allen Geschwindigkeiten souverän. Genau so soll es sein.

Ist bei meinem auch so, selbst bei 260 Tacho wackelt da nichts, der liegt wie ein Brett.

 

Ich kann auch bestätigen, dass die verwendeten Reifen sehr wohl einen großen Einfluss auf das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten haben. Auf meinen Sommerreifen ist das Auto vergleichsweise ruhig bis weit über 200km/h. Die Winterreifen dagegen werden schon unterhalb deren Geschwindigkeitsgrenze (leider nur Index H, also nur bis 210km/h...) ab ca. (Tacho) 200km/h richtig unruhig. Als ich das mal ausprobiert habe, hatte ich schon gut zu tun, das Auto grade zu halten, sodass ich wieder schnell ganz schön brav vom Gas gegangen bin...

Gruß, Bartik

War eben wieder in den Kasseler Bergen mit Winterreifen unterwegs. Hab alles von der Linken Spur verscheucht. Auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt das Auto mit adaptiven Fahrwerk wie ein Brett. Absolut sicheres Gefühl. Ich hab Nokian WR A3 drauf. Sehr guter Reifen nach meiner Meinung :cool:

Ich würde auch mal die Sommer-Schluffen abwarten. Vielleicht erledigt sich das Problem dann von alleine. Mein E92 330xd war mit dem Standardfahrwerk deutlich heikler in schnellen Autobahnkurven. Also genau gegenteilige Erfahrungen als fridayM.

Bzw. noch eine (vielleicht bissli blöde) Frage an den TE: die Fahrwerksgeometrie und die Reifen-Luftdrücke sind bei dir aber in Ordnung, oder?

Frage; runflat Reifen oder nicht?

Ich hatte zwar von Anfang an keine RFT' s drauf aber bei schneller Autobahnfahrt schwamm die Kiste und ich musste ständig korrigieren.

Ich habe dann das M Performance aerodynamik Paket mit Splitter und Heckspoiler verbaut seit dem Ruhe.

Ach ja ich habe auch adaptives Fahrwerk.

am 25. März 2015 um 7:25

Der TE hat einen 430d mit adaptivem Fahrwerk. Vergleiche mit dem 435d sind da nicht zielführend, weil a) der 435d ein anderes Antriebskonzet und b) andere Federn hat.

Im Tieferlegungsthread wurden die fahrdynamischen Auswirkungen von Schnitzer-Federn auch irgendwo beschrieben. Das Fazit war wohl, dass das Fahrzeug straffer wird, aber die Fahrdynamik deutlich zunimmt. Ich glaube es war 6ender, der sagte, dass das Fahren erst nach dem Federtausch wirklich begonnen hätte.

Das sollte ja allein schon wegen des niedrigeren Schwerpunkts so sein. Da es für meinen Wagen die Schnitzerfedern noch nicht gibt, kann ich aber nicht abschätzen, wie groß der Komfortverlust sein wird. Irgendjemand meinte, dass der Wagen mit den Schnitzerfedern auf Comfort ungefähr so hart wäre, wie das M-Fahrwerk. Nur kenne ich das leider auch nicht :-)

Auch wenn off topic, habe ich bei meinem 435d GC mit adaptivem Fahrwerk und Serienfedern eine wirklich gute Straßenlage auf der AB, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Im Komfortmodus bei hartem Fahren auf der Landstraße schaukelt er sich bei Richtungswechseln in Komfortstellung aber deutlich und im Sportmodus leicht auf, was der Dynamik extrem abträglich ist. Ich erhoffe mir vom Einbau der Schnitzerfedern im April, dass das dann Geschichte ist.

Ich denke sehr wohl, dass Vergleiche mit dem 435d zielführend sind. Denn es geht ja nicht um ein Problem, was einem spezifischen Fahrzeug zugeordnet ist. Das Problem ist nach meiner Einschätzung ein Einzelfall. Und da kann jeder Hinweis, ob nun von einem 420d oder einem 435i sehr hilfreich sein.

Deshalb bin ich Dir auch sehr dankbar dafür, dass du zwar zunächst den Nutzen der Angaben von 435d-Fahrern in Frage stellst, dann aber doch Deine eigenen mit dem 435d schilderst. ;)

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:11

Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich habe im Winter den Bridgestone Blizzak LM-25XL VA: mit 225/40 R19 93 V und HA: 255/35 R19 96 V. Es gab vor 5-6 Wochen keine RFTs und im Moment scheinbar auch nicht. Ich hatte nur diesen Reifen zur Auswahl - wie Sozialismus/DDR. :)

Probleme mit dem Luftdruck hab ich schon gleich am Anfang gehabt, es waren bei Fahrzeugübergabe +0,3 ringsum zu viel ggf. werde ich jetzt nochmal 0,1 runter gehen. Der richtige Luftdruck macht jedenfalls sehr sehr viel aus!

Aber am WE gehts es auf Sommerreifen, da werde ich dann nochmal hoffentlich ganz neue Eindrücke kommen. Also keine voreiligen Schlüsse ziehen...

Bzgl. 6Ender hatte ich gelesen, wenn ich mich recht erinnere, dass er nur ca. 3 Tage mit normalen Federn unterwegs war. Es wäre halt auch mal wichtig zu wissen, wie die Federn (Schnitzer, H&R, Eibach) mit den Dämpfern harmonieren oder ob das nur ein stumpfes Tieferlegen (wenn auch nicht viel) ist.

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 25. März 2015 um 09:01:54 Uhr:

Ich denke sehr wohl, dass Vergleiche mit dem 435d zielführend sind. Denn es geht ja nicht um ein Problem, was einem spezifischen Fahrzeug zugeordnet ist.

Dann lasst uns das ganze doch noch mit nem 911'er und nem Golf GTI vergleichen.

Die Blizzak LM25 waren mit großem Abstand die schlechtesten Reifen, die ich je auf einem meiner Autos hatte. Damit war der E91 damals auch fast unfahrbar.

Warte erst mal auf die Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. "Wackelfahrt" bei hohen Geschwindigkeiten - gibts eine "finale Lösung"?!