ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. [W121 - 190SL] Motoröl und Ölfilter

[W121 - 190SL] Motoröl und Ölfilter

Mercedes W121
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 11:57

Hallo,

kann mir jemand das passende Motoröl und den passenden Ölfilter (Teilenummer) für einen W121 BII 190SL Bj.1959 sagen?

Wagen wird nur im Sommer mit einer jährlichen Laufleistung von unter 500km bewegt.

Ich persönlich würde zu einem 20W-50 greifen, weiß aber nicht die Vorgaben von Mercedes bzw. die Erfahrungen hier im Forum.

Ganz herzlichen Dank vorab.

Beispielbild
Ähnliche Themen
3 Antworten

Mineralisches W20/50 ist ok. z. B. Castrol Classic

Wenn ich so ein KFZ mein Eigen nenne würde , frage ich nicht im Netz nach einer Ölfilternr.oder nach Öl-,

dann weiss ich das oder das Foto ist abgekupfert-

AEG

Öl ist immer wieder ein super spannendes Thema und wir sicher hier im Forum zu super Diskussionen führen. Sicher kann der Mercedeshändler oder das Classiccenter in Stuttgart helfen...! Ein 20W50 fahre ich im Käfer, weil dieser thermisch hoch belastet ist und die Fertigungstoleranzen doch eher großzügig gestaltet sind. (Rowa mild negiert ist hier meine Wahl).Zudem zielt die Konstruktion des Motors darauf ab, dass sich Partikel in der ölwanne absetzen (zumindest beim Käfer) Bei diesen Ölen macht es einfach Sinn häufiger zu wechseln und dabei die ölwanne zu reinigen. Ölfilter würde ich stumpf beim Daimler bestellen, wenn’s ein bissel mehr sein darf kann man noch einen Nebenstromfilter installieren ( Achtung Öldruck verändert sich durch Bypass). Kann, wenn ich die Fahrgestellnummer habe mal nach den ET-nr und MB Freigaben schauen, dass du dice richtigen Teile bekommst..zusammenfassend würde ich beim Standard bleiben und einfach öfter wechseln und die Ölwanne regelmäßig reinigen, sonst macht man mehr kaputt. Denke das Schätzchen wird seltener bei Minusgraden bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. [W121 - 190SL] Motoröl und Ölfilter