ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. [Vorstellung] Super 2.1 Sound für unter 100€

[Vorstellung] Super 2.1 Sound für unter 100€

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 12:59

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich habe mich schon lange in das Car Hifi Thema eingelesen. Mein erster "umbau" war bei meinem ersten Auto, einem Golf 2. Ganz stilecht mit gigantischem Subwoofer im Kofferraum, der selbst benachbarte Autos mitwackelten. Wie auch immer.

Nun habe ich einen W202 Kombi und auch da sollte eine gute Anlage rein. Der Golf rostet die nächsten 100 Jahre in einer Scheune vor sich hin, somit ist zumindest der Verstärker frei geworden. Der Verstärker ist ein "400Watt" Teil, dass ich mal billig gebraucht geschossen habe, um die 50 €.

Nun habe ich überall gelesen, man solle sich bloß erstmal ein Radio kaufen, das mindestens 100€ kostet und ach nur von namhaften Herstellern. Dann auf jedenfall Türen dämmen !! Überall heißt es immer TÜREN DÄMMEN, da alles andere sonst nichts bringen würde. Das war mir aber zu viel aufwand.

Ich wollte nur ein gutes Frontsystem und einen Subwoofer im Kofferraum, aber keinen gigantischen, sondern einen kleinen, schmalen.

Also... Die Originallautsprecher habe ich beibehalten (ich musste dann gar nicht an die Türen ran).

2 Lautsprecherkabel vom Radio bzw. von den Lautsprecherenden dort bis in den Kofferraum verlegt, auf der Beifahrerseite, genauso wie ein Chinchkabel mit Remote kabel. Verstärker kommt in den Kofferraum, da auch die Batterie dort ist. Bei Conrad hatte ich so ein Set gekauft, mit Sicherung, Masse und PLuskabel und Chinchkabel.

Als Radio hatte ich mir 2 Wochen zuvor ein 1Din Radio mit ausfahrbarem Display und Navi gekauft, von Clatron, KP: 260€.

Der Subwoofer sollte keinsfalls eines dieser viel zu großen, typischen Autobasskisten sein. Ich hatte im Golf, nach dem ich mir einen Sub mal zerschossen hatte, einfach den kleinen Sub meiner "Heimkinoanlage" dran geklemmt. Ergebnis war perfekt.

Hab mir also über Ebay KLeinanzeigen einen günstigen sub für sage und schreibe 5 € gekauft, der schön Schmal ist (2o cm breit, 30cm hoch und tief, etwa 100Watt).

Nun, alles verkabelt, am Verstärker die Frontlautsprecher auf Channel 1 und 2 gelegt und den Sub auf 3 und 4 überbrückt.

Radio an, ein paar Klangeinstellungen gemacht (richtiges Lautstärkeverhältnis zwischen Lautsprechern und Sub).

Und Siehe da, Druck ohne Ende, der Bass kickt ordentlich rein, ist auch gut nicht ortbar.

All das ohne Türen zu dämmen oder irre teure Lautsprecher zu kaufen. Das Ergebnis könnte dann vielleicht NOCH besser sein, aber mit meinem Ergebnis bin ich schon sehr sehr zufrieden! Und für wirklich absoluten Klanggenuss gehe ich doch lieber in mein Wohnzimmer und höre über meine richtige Anlage, ohne durch den Verkehr abgelenkt zu werden und außengeräusche zu haben...

Das soll sich jetzt an all jene richten, die auch mit kleinem Geld ihre Soundanlage aufwerten wollen. Denn, das was meistens fehlt, ist ein Subwoofer, der die tiefen Frequenzen übernimmt..

 

In diesem Sinne, frohe Weihnachten!

Beste Antwort im Thema

Also... naja... es kommt wirklich extrem auf die Ansprüche an. Mit einem Clatronic und ähnlichem Murks würde ich schon mal gar nicht mehr anfangen. Du hast es wenigstens soweit richtig gemacht, dich gar nicht auf dessen integrierte Endstufe zu verlassen und für vorn gleich den Verstärker einzusetzen. Die Werkslautsprecher hingegen sind ja schon ganz OK, und es geht tatsächlich auch ohne Dämmen (besonders wenn man den Bass dort rausfiltern und auf den Subwoofer umverteilen kann) - es bringt aber auch bei den Benz-Türen was (man muss da auch nicht so viel Material reinklatschen wie in gleichalten Audis).

Ansonsten bringt deine Vorstellung jetzt aber echt wenig Nutzwert. Du hast "irgendeinen" Verstärker und "irgendeinen" Subwoofer in "irgendeinem" Gehäuse und findest das gut. Na großartig. Das hilft hier aber kaum weiter, zumal es so auch nicht nachstellbar ist. Dass Bass in einem T-Modell einfach zu realisieren ist, ist nicht neu, bei deinem Anforderungsprofil würde normalerweise ein kleiner (!) Aktivsub-Kasten empfohlen... die gibt's auch gebraucht... also ich weiß nicht recht, was nun das Fazit werden soll?

Irgendwie erinnert mich das an ein paar Leute hier, die unbedingt alles anders machen wollten als der Rest, nur damit es anders ist; vom sanitären Dämm-Material bis hin zu Heimkinoequipment im Auto... ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nun... ja... jeder hat da andere Ansprüche... Bassdruck ist eine Sache... nur möchte ich persönlich den auch ohne Störgeräusche wie klappern oder vibrieren der Belche der Türen etc.

Und hierbei kommt man um das Türe dämmen nicht drum herum.

In meinem Vectra C GTS z.B habe ich die vorhandenen Lautsprecher alle drin gelassen und habe nur die Türen gedämmt und einen kleinen Sub in den Kofferraum eingebaut mit Endstufe. Kosten waren auch nicht viel mehr als 100€ aber der Klang war dafür vernünftig.

Es hat schon seinen Sinn die Türen zu dämmen. Im Wohnzimmer schraubt man sich den Lautsprecher ja auch nicht einfach frei schwingend in ein Stück Blech hinein.

Aber wie gesagt... jeder hat da eben andere Ansprüche...

Also... naja... es kommt wirklich extrem auf die Ansprüche an. Mit einem Clatronic und ähnlichem Murks würde ich schon mal gar nicht mehr anfangen. Du hast es wenigstens soweit richtig gemacht, dich gar nicht auf dessen integrierte Endstufe zu verlassen und für vorn gleich den Verstärker einzusetzen. Die Werkslautsprecher hingegen sind ja schon ganz OK, und es geht tatsächlich auch ohne Dämmen (besonders wenn man den Bass dort rausfiltern und auf den Subwoofer umverteilen kann) - es bringt aber auch bei den Benz-Türen was (man muss da auch nicht so viel Material reinklatschen wie in gleichalten Audis).

Ansonsten bringt deine Vorstellung jetzt aber echt wenig Nutzwert. Du hast "irgendeinen" Verstärker und "irgendeinen" Subwoofer in "irgendeinem" Gehäuse und findest das gut. Na großartig. Das hilft hier aber kaum weiter, zumal es so auch nicht nachstellbar ist. Dass Bass in einem T-Modell einfach zu realisieren ist, ist nicht neu, bei deinem Anforderungsprofil würde normalerweise ein kleiner (!) Aktivsub-Kasten empfohlen... die gibt's auch gebraucht... also ich weiß nicht recht, was nun das Fazit werden soll?

Irgendwie erinnert mich das an ein paar Leute hier, die unbedingt alles anders machen wollten als der Rest, nur damit es anders ist; vom sanitären Dämm-Material bis hin zu Heimkinoequipment im Auto... ;)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 25. Dezember 2015 um 15:39:20 Uhr:

bis hin zu Heimkinoequipment im Auto... ;)

plus Latexfarbe? :D

Ein Sub von einer Heimkino...3 Ohm wie oft bei LG oder 8 Ohm wie die anderen,das geht nicht lange gut.

RGTech,falls du mich meinst mit Dämmung,immerhin ist die aus der Fahrzeugbranche und wird Werksseitig dazu benutzt,egal.

Ich hab auch schon Erfahrung damit ohne Dämmung und Verstärker,kommt auf alle fälle mehr - und das mehr will man irgend wann auch mal hören ,UND DANN,nur gewummer und dröhnen. Ein Diamler ist da vielleicht nicht ganz so extrem wie ein Kleinwagen,aber gut klingen ist da noch weit weg.

Wenn das jetzt einigermaßen gedämmt wird,wirste staunen was Dämmen ausmacht.

Ich hab sogar unter 50 Euro und ein WE an Zeit investiert und brauche weder Verstärker und Sub und hab den Vorteil das ich aufdrehen kann ohne gedröhne , mit orig. LS und ohne irgend welche Kabel ziehen. Ein Nachbar (3 Eingänge im Neubaublock weiter) hat den gleichen C5 wie ich,aber ohne was am Sound zu machen. Letztens beim Waschen an der SB-Box...er stand neben mir beim aussaugen-er- "hast wohl das JBL-System drin?" ich,nein , nur die blöden Löcher zu und gedämmt.

Nur Dämmen und schauen ob die LS fest verbaut sind,reicht für den einen oder anderen voll aus.Ich hatte bis jetzt immer Autos wo das orig. Soundsystem halbwegs vernünftig ab Werk installiert war. Also LS verschraubt,nicht genietet.Mindestens hinter den LS eine Dämmmatte ,macht viel aus,aber das ab Werk.Vor allem vernünftige größen 16,5 cm und nicht nur 10er oder 13er, im C5 sind sogar hinten 16,5 und Aufnahmen für Tweeter (JBL-System). Ich weiß ja nicht was die deutschen da rein bauen,aber wenn ich sehe das die LS genietet sind,neeeee....

Andreas

Also in meinen Opel-Fahrzeugen sind mir immer nur 16er bzw 16,5er untergekommen wenn ich mich recht erinnere.

Aber es ist ja kein Geheimnis das Opel schon immer gute Lautsprecher verbaut hat.

Von anderen ala VW hört man da anderes. Selbst im alten XM Bj. 1990 waren Serie 6 LS 16.5 cm verbaut. Vorn 2 wege Kombo hinten 16,5 Breitbänder ,dazu sogar ein 5 Band Eualizer...oder war es der 85iger Renault 25 ? Egal,die Franzosen haben damals schon gewußt wie man sich verwöhnt im Auto...

Außer im 90er Renault Clio 1.

Da hat man 10er Koaxe im A-Brett frontal auf den Bauch, die in billigen Plastikhalterungen vor sich hinrappeln :D

Bei den Kleinwagen nehmen sich die meisten doch nix, sind wir mal ehrlich ;) Wenn du bei einem 10.000€ Auto was gut Klingendes (ohne Aufpreis) findest, ist das schon eine Seltenheit. Und je älter desto schlimmer.

'n Citroen C1 (I) mit den 10ern im Armaturenbrett, die wenigstens direkt Richtung Ohren zeigen, ist da noch Luxus, wenn auch auf niedrigem (sehr bassfreiem) Niveau.

Und je größer die Karre, desto besser die vorgesehenen Aufnahmen (auch da gibt's natüürlich mit den mittlerweile leicht verbreiteten 3-Wege-Setups wieder hirnlose Konstruktionen, statt einen kleinen Sub mit einem 16er 2-Wege zu kombinieren... immerhin hat man vielerorts soweit gelernt, nicht hinten große verstärke Lautsprecher und vorn 13er am Radio anzuklemmen, wie das bei "Premium" Audi lange Zeit war). Dafür wird's immer aufwendiger, dort etwas zu verbessern.

Ja bei Opel kenne ich das auch so. Bei meinem Astra F Cabrio vorne 16er compo und hinten 13er coax. Beim Vectra C OPC Kombi vorne und hinten jeweils 16er compo. Und beim Astra G von Frauchen vorne auch 16er compo und hinten 13er. Hörte sich auch eigentlich immer alles einigermaßen ok an. Und alles geschraubt....Nicht genietet.

Aber man will ja doch irgendwann mal den Sound verbessern.

HINTEN die 13er ist ja okay, die dreht man einfach ab und es fehlt nix. Hab ich in meinem Benz nicht anders gelöst.

Aber vorn die popligen 13er und hinten (am Verstärker!) die bassstärkeren 16er, die dann aber als Breitbänder auch den Hochton mit transportieren und den Stereoeffekt damit vermatschen, ist Blödsinn ab Werk.

...und es waren sogar 11er und 13er, weil man ja immer ne Nummer kleiner verbaut als reinpasst.

Ich hab generell hinten aus. Kommt alles von vorne ;-)

Super Sound liegt in den Ohren des Hörers.

Bin grade in nem VW Anorack mitgefahren, ein wenig an den Einstellungen des Raios gespielt und hab etwas dumm geschaut, sowas "gutes" hab ich in nem VW ab Werk in der Preisklasse noch nicht gehört.

Bei 3/4 Lautstärke hat man schon gehört das es untem rum etwas mau wird verzerrt und die LS an die Grenzen kommen. an der Stelle würde ich dsa orginale System nach unten hin trennen und nen kleinen aktiven sub dazu einbauen.

Wären dann ohne Dämmung so an die 150€ bis 200€ und max. 2h Stunden arbeit, das würde mir für den Alltag reichen.

Für Spass und ein paar db mehr müsste ich alles von Grund auf ein wenig abändern, wären ein Paar € mehr und zwei Tage Arbeit.

Aber wie schon geschrieben Geschmäcker sind unterschiedlich, dem einen reicht ein rauschen und kratzena us einem einzelnen LS und der andere macht nicht mal bei Brax halt.

Mittlerweile sind fast alle "Serien" Systeme in den neuen Fahrzeuge erstaunlich gut.

Selbst ein Kia klingt mit Serienanlage schon recht gut.

Und wo ist das "unter 100€", wenn schon der Radioschrott 260€ kostet? :rolleyes: DAS Geld hätte man sicher besser investieren können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. [Vorstellung] Super 2.1 Sound für unter 100€