ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ¿volvo 360 besser als teilnehmende porsche!?

¿volvo 360 besser als teilnehmende porsche!?

bei vvspy.com habe ich diese bilder gesehen... meine frage dazu habe ich gleich draufgeschrieben... ;-)

lieb gruß,

oli

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich lach mich ...

 

... nun gut, es wird nciht gesagt, welches einmalig günstige Geschwindigkeits-, Gang- und Drehzahlfenster genutzt wurde.

Könnte es der Rückwärtsgang gewesen sein?

CU

BK

dafuer war doch der gute alte DAF so bekannt!

Zitat:

Original geschrieben von murcs

dafuer war doch der gute alte DAF so bekannt!

Dummerweise handelt es sich bei dem 360 nicht um einen DAF.

letztendlich doch

 

habe jetzt auf die schnelle nur eine niederlaendische seite gefunden, was ja auch sehr naheliegend ist. oder? unter http://www.sls.wau.nl/jvdhoven/Volvo300 ist die entwicklung der 300er serie ziemlich detailliert wiedergegeben. demnach ist der volvo 343 nichts anderes als der noch von daf entwickelte daf 77 - der volvo 360 ist dessen groessere ausfuehrung.

Die Frage ist für mich:

Gab es jemals einen eigenständigen DAF 77? Ich kenne dieses Auto leider nicht.

Wann hat Volvo DAF gekauft?

Hatte DAF bereits vor dem Kauf durch Volvo die Konstruktionspläne für den 77 in der Schublade?

Waren es "DAF-Konstrukteure" nach dem Kauf durch Volvo, die den 360 entwickelt haben? In diesem Falle wären es ja Volvo-Angestellte.

 

Hmm, du siehst, mit dem Thema 340/360 kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich werde auch mal ein bißchen schmökern.

also, unter dem vorbehalt, dass ich auch kein daf-spezialist bin und meine infos auf die schnelle auch nur aus dem internet beziehen kann, folgendes:

volvo hatte von 1972 bis 1975 stueckchenweise die personenwagensparte von daf aufgekauft. der daf 77 (88?) war noch komplett von daf in eindhoven entwickelt worden, ist aber nie als solcher auf den markt gekommen. volvo brachte ihn dann 1976 in leicht abgewandelter form als modell 343 heraus. das modell wurde ueber viele jahre weiterentwickelt und bis anfang der 90er jahre produziert. erst die 400er volvo's sind auch tatsaechlich unter volvo-regie entwickelt worden.

der witz an jedem (!) daf war die sogenannte variomatic, eine stufenlose gummiriemengetriebene automatic, bei der nur zwischen vorwaerts und rueckwaerts unterschieden wurde. eine normale h-schaltung gab es bei daf nicht! der rueckwaertsgang der variomatic wurde deshalb genauso "geschaltet" wie der vorwaertsgang, was unter anderem in daf-rueckwaerts-rennen eindrucksvoll genutzt wird.

allerdings - und da muss ich dir letztlich recht geben, ransom - ist der volvo 360 wohl nicht mehr mit der variomatic ausgeliefert worden. insofern ist meine assoziation wohl nicht ganz richtig ...

Zitat:

was unter anderem in daf-rueckwaerts-rennen eindrucksvoll genutzt wird

*ggggggggg* das wird ja immer besser.

...genauso schnell wie vorwærts. mit der 300er reihe wollte volvo junge familien ansprechen, aber die zuverlæssigkeit machte volvo im endeffekt dann doch mehr kummer... und ich finde: dieser wagen ist der hæßlichste in serie gebaute volvo aller zeiten... :-(

lieb gruß,

oli

Zitat:

Original geschrieben von cap666

*ggggggggg* das wird ja immer besser.

ist kein scheiss! war zumindest noch in den 80ern bei den hollaendern ziemlich angesagt. ihr erinnert euch, das war noch die zeit vom "spiel ohne grenzen". da fand man sowas noch lustig.

und, weiß nun jemand was über dieses ominøse rennen in snetterton? da, wo ich das bild herhabe, gibt's auch keine antwort...

lieb gruß,

oli

Wie war denn das nun mit den Porsches?

 

Und noch was zum Amüsieren.

Die Holländer toppen sogar noch die DAF-Rückwartsrennen.

Stock-Car Racing mit Caravan.

Viel Spaß beim googeln

CU

BK

so sind sie! ... und was ist dagegen schon die teilnahme bei einer fussballweltmeisterschaft?

am 5. Januar 2003 um 17:25

Volov 360

 

Der 360 GLT/GLE hat mit DAF nicht mehr viel zu tun. Der hat den B200E/F-Motor der auch in anderen Volvo berbaut ist. Serienmäßig hat das Teil je nach Ausführung zwischen 106 und 116 PS, es gab ihn ab 1988 auch mit Kat. Es gab/gibt wohl einige die heftig getuned sind mit bis zu 200 PS.

Ich selber fahre einen, allerdings ohne Tuning. Unkaputtbar das Teil und läuft super.

ich habe leider nie erfahren, wieviel leistung dieser 360 nun wirklich hatte... :-( welchen motor hast du denn!?

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ¿volvo 360 besser als teilnehmende porsche!?