ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. [Video/Audio] Astra G CC 1.6 16v BJ.99 - Laute Fahrgeräusche

[Video/Audio] Astra G CC 1.6 16v BJ.99 - Laute Fahrgeräusche

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 22:04

Moin moin Leute,

aller guten Dinge sind Drei. So auch die Anzahl der Threads!

 

1. Problem

Beim fahren hat der Astra ziemlich laute Fahrgeräusche. Ich kann das Geräusch schwer beschreiben, ich würde sagen es ist eine Art (dumpfes?) hämmern. Zur Hilfe habe ich das ganze mal mit meinem Handy aufgenommen und für euch auf YouTube geladen. Zunächst vorne im Auto nahe der Ablage, dann hinten im Bereich des Kofferraums (da ist es sowieso lauter weil die Dichtung kaputt ist evtl.).

Link zum Video

 

2. Problem

Beim fahren hört man ausserdem so ein "pulsierendes" oder "schwingendes" Geräusch was mit zunehmender Geschwindigkeit kürzer wird (und dann von den Motorgeräuschen überlagert wird).

Ich habe zum Test dieser Schwingung (oder wie ich es sonst nennen soll) mal das Auto auf N geschaltet und beim Fahren (40-50kmh) den Motor ausgeschaltet. Das pulsierende Geräusch war immernoch da, daher wird es wohl nichts mit dem Motor zu tun haben, korrekt? Was könnte das sein? In den Kurven ist es auch vorhanden, daher wohl kein Radlager.

Vielen Dank im Vorraus! Macht Spaß am Auto zu schrauben. Nur in die richtige Richtung schauen ist als Anfänger noch ein bisschen schwer.

LG Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 16:39

Das schlagen? Also ich kann das Rad bis zu einem gewissen Grad nach links und rechts drehen bis es blockiert sofern ich in P bin. Ich nehme aber mal an dass das normal ist, da das Getriebe erst nach eine kleinen Drehung blockiert? Oder müsste das in P komplett starr sein

Ich nehm das nochmal auf. Gibt es einen speziellen Ort oder Perspektive die hilfreich wäre?

Hilfreich wäre direkt einmal am Diff mittig unterm Wagen (da muss jemand anderes am Rad drehen) und an den Außengelenken der Antriebswellen.

Aufgrund deiner Problembeschreibung und den Videos kann man es auf Differenzial, Antriebswellen oder Radlager eingrenzen würde ich sagen.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 17:18

Radlager werde ich nochmal hinten checken. Hab jetzt nur die vorderen Räder auf spiel überprüft. Wie mache ich das hinten am besten? Mit Handbremse und Gang drin bewegen die sich ja nicht. Aber eins von beidem brauch ich ja schon sonst rollt mir das Ding weg oder nicht?

 

Ja, ja ich habe noch nie ein Auto aufgebockt bzw Reifen gewechselt. Hehe. Steht aber auch demnächst an

Besorge dir mal einen Rangierwagenheber vom nächsten Baumarkt. Gibt es schon ab 20€ und dann brauchst nicht mehr mit so einer Krücke rummachen. Dazu noch 2 Unterstellböcke und du bist saniert. Wenn du hinten aufbockst und Handbremse rausnimmst, dann stell den Wagen auf P bzw. leg einen Gang ein.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 12:50

Den werde ich mir heute Abend mal besorgen und mich dann wieder melden. Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe. Das ist nicht selbstverständlich :)

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:49

Sooo ich hab heute die Reifen gewechselt (nachbar hat mir so einen Wagenheber und Drehmomentschlüssel geliehen, nice) und dabei fiel mir folgendes vorne links auf

https://youtu.be/3c47tLc3Xlo

Wenn man ohne Reifen dran und aufgebockt vor und zurück rüttelt ist da hörbares Spiel. Das hört man nicht wenn man an den Reifen rüttelt, nur an der Stange selbst. Was wäre das nun für ein bauteil?

Das ist die Antriebswelle.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 13:45

Danke! Ich war eben ein bisschen fahren. Auch mal auf 130kmh. Das Geräusch ist scheinbar verschwunden.

Dh. Ich muss mich sowohl bedanken als auch entschuldigen. Scheinbar waren diese Allwetterreifen die Ursache. Mit den sommerreifen fährt er viel viel ruhiger und auch dieses wuchtige ist weg. Evtl hat die Werkstatt die die aufgezogen hat einfach komplett falsch ausgewuchtet. Meine Tante hatte damals 2 neue gekauft.

In any case: danke für deine Hilfe. Zur antriebswelle: tauschen oder nicht so schlimm? Das wäre bestimmt interessant :D aber natürlich nur wenns was bringt hehe

Na ist doch wunderbar. Wenn die Geräusche weg sind würde ich die Antriebswellen (hast ja auf jeder Seite eine) natürlich drin lassen. Eine neue in vernünftiger Qualität von SKF kostet immerhin gute 100€. Man könnte auch die Außengelenke einzeln tauschen. Die verschleißen schneller als die Innengelenke zum Getriebe hin und kosten nicht die Welt. Würde ich aber auch erst machen wenn z.B. eine Manschette beschädigt ist oder eben Geräusche sind.

Rein jetzt aus dem Video würde ich sagen, das Spiel ist normal.

Schau dir mal das Profil der alten Reifen an, ob da "Sägezahn" zu sehen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die falsch gewuchtet sind, sonst hättest du starke Vibrationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. [Video/Audio] Astra G CC 1.6 16v BJ.99 - Laute Fahrgeräusche