ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (VFL) Lenkgetriebe defekt

(VFL) Lenkgetriebe defekt

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. März 2015 um 10:50

Hallo und auf ein neues ;)

Mein Lenkgetriebe hat sich gestern verabschiedet, Öllache unterm Auto, dann nachgeschaut und japp, kommt vom LG ;(

Habe die 4D1 422 052 CX verbaut. Hat jemand nen funktionstüchtiges zu verkaufen damit ich es nicht zwingend woanders holen muß, und kann mir jemand sagen wie es Aufwandmäßig aussieht es zu wechseln? Hab es beim A4 mal gemacht vor Jahren, ist ja vielleicht ähnlich, dann würde ich es selbst machen mit nem bekannten Mechaniker.

Grüße Chris..

Beste Antwort im Thema

X bedeutet es ist ein austauschteil,

Würde mir nem normales Lenkgetriebe ohne lenkungsdämpfer mit servotronik verbauen, wüsste jetzt nicht genau wozu man den ollen Dämpfer braucht

 

Mit freundlichen Grüßen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Na das klingt ja toll, Servopumpe gleich mittauschen...

Den Grundgedanken dahinter kann ich aber wegen dem Ventil schon nachvollziehen, ich und Felix hätten zum Beispiel Pech, unsere Pumpe habe ich im Zubehör noch nicht gesehen, die kostet bei Audi etwa 1080€.

Da du einen 4.2 VFL hast, stehen dir auch viele Zubehörfirmen zur Auswahl, da würde ich persönlich dann drauf zurückgreifen. Falls du die Pumpe wirklich mitwechseln möchtest, empfehle ich auch den Dehnschlauch zu erneuern.

Dieser quellt innerlich mit den Jahren gern auf, die Pumpe muss mehr Druck leisten, erhöhter Verschleiß, weniger/schwächere Wirkung der Servounterstützung, der Schlauch ist allerdings sehr teuer soweit ich mich erinnere.

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:55

hi Magnus,

alles klar, wenns nicht zu teuer wird mit'm Dehnschlauch dann mache ich ihn mit. Will mein eh verkaufen demnächst, nen S8 holen. Die servopumpe gibt es ab 60€ in ner Bucht, auch wenn ich wohl etwas mehr ausgeben werde denke ich. Insofern aber Glück, nix 1080€ ;)

Gruß Chris..

Wenn du eh den Verkauf planst, reparier das Lenkgetriebe und lass die Pumpe und den Schlauch in Ruhe (so sie noch dicht sind).

Ich hab grad den ETKA-Ausdruck rausgesucht, für meinen 4.2 FL würde der Dehnschlauch direkt bei Audi 188,50€ (ohne MwSt) kosten.

270€ wenn ich das noch richtig im Kopf hab mit den schkauch

Themenstarteram 24. März 2015 um 18:36

also mal schauen, für einen gebrauchten Dehnschlauch rufen die schon 50€ im Schnitt auf. Nen neuen holen überleg ich mir noch, oder lass es da ich ihn verkaufen will, wie De auch schon meintest. Erstmal nen LG besorgen, bekomm morgen nen Neuteilpreis vom Bekannten aus Polen, so lieferbar dort ;)

Gruß..

Hallo;

... der "Schmalz" hier im Forum findet wohl kein Ende und wird auch noch bedankt ??

Themenstarteram 24. März 2015 um 19:31

hi Rico;)

ach naja,wenn sich jemand die Mühe macht mir konstruktiv zu helfen oder nen Tipp zu geben,was ja auch nen gewissen Aufwand bedeutet und Zeit kostet,dann bedanke ich mich! Ist meine Erziehung, sry das ich Dir zwecks nicht konstruktiver Mails nicht danken kann. Würde ich sonst nämlich auch! Auch bei Matze oder anderen habe ich mich bisher immer bedankt übrigens.. einfach weils mir geholfen hat des Öfteren!

insofern schicken Abend Dir noch(auch ne Frage der Erziehung, sry;) )

Gruß Chris..

... das ist ja mal ne`Superantwort !!

Chris - auch ich bin ordentlich erzogen ...

Tipp`s geben und nehmen - das passt hier .

Ich gebe in Zukunft nur noch Tipp`s ; wenn es meine Erfahrung erlaubt ansonsten stösst man sehr schnell auf Kritik von einigen "Forenmiteinander" ... ;-(((

Auch Dir einen schönen Abend

l.Gr. Rico

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:04

das du gut erzogen bist bezweifel ich auch nicht!!! Hab es bissl sarkastisch gemeint, wirst du sicher auch verstanden haben ;) sagen wollte ich letztlich das etwas zur Hilfe bzw Problemlösung konstruktiv ist, es, egal wer hier nen Problem hat, dafür dankbar ist bzw es sein sollte. Und hättest jetzt in dem Sinne was geschrieben, noch nen Hinweis für mich gehabt zB statt der "nichtsaussagenden" Mail dann gut, jederzeit wäre ich dankbar wenns mich weiter bringt oder vor Fehlern bewahrt! Zu Unberechtigter Kritik anderer,so stattgefunden,kann ich natürlich nichts sagen..

Aber ok, belassen wir es dabei, ist ja kein Dr. Sommer Forum ;)

Gruß Chris..

Themenstarteram 19. April 2015 um 19:21

hi und mal ne Rückmeldg. zum Tausch des LG's..

haben es gestern erst geschafft es zu wechseln, haben mit Lenkgetriebe raus und rein, Rippenriemen, Hydraulikpumpe, Spannrollen, Dämpfer etc.8 Stunden in Ruhe beigesessen. Nun lenkt es sich leider schwerer, kann es an der Pumpe liegen, da sie nur 110 Bar leistet, die Originale 120 bar gebracht hat?Wußte es leider erst zu spät das es da Unterschiede gibt ;(

Ansonsten habe ich nun nen anderes "Problem", werd das mal gesondert Posten gleich, hab leider nix im Forum dazu gelesen. Fakt ist aber es ist kein Hexenwerk das Lenkgetriebe zu wechseln, zumindest mit Bühne und bissl vernünftigem Werkzeug ;)

Danke nochmal für eure Tips,

Gruß Chris..

ne Pumpe nicht, schwer deutet auf zu geringe durchflussmenge hin, der druck entscheidet nur über den höchstögliche lenkkraft, ist im stadtverkehr egal. Höchstwarscheinlich steht das Servotronikventil auf stromlos - durchzug weil das kabel abgefault ist ;-) mess mal den wiederstand im radhaus, war bei mir auch musst ees dann notdürftig flicken, beim nächsten lenkgetriebe kommt nene neuer magnet mit rein :-)

Themenstarteram 19. April 2015 um 20:26

hi Felix..

hmm, dann die Tage mal nachmessen so es daran liegen kann. Muß eh auf Fehlersuche bezüglich anderer Sachen ;)

Da ich es mit Strom nich so habe gebe ich die Anregung weiter, derjenige hat da mehr Ahnung von ;)

Dank Dir, schicken Abend noch,

Gruß Chris..

Entweder das oder der Dehnschlauch ist innen total aufgequollen, das lässt sich leider nur schwer bis gar nicht prüfen.

Themenstarteram 19. April 2015 um 21:16

ja, den zu wechseln hattest ja vorgeschlagen, nur hab mir gedacht lief alles gut bis zum Defekt des LG.Darum is er drin geblieben, haben nur alle Leitungen gespühlt und mit Druckluft ausgepustet, schon um event Späne der kurz trocken gelaufenen Pumpe zu entfernen.

Na aber mal schauen, nur mit einem Finger lenken wie sonst is schwer momentan, und Sommerpuschen kommen erst rauf, das muß noch irgendwie wieder gut, schon wg des Verkaufs..

Grüße..

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:45

so, hier noch ne Rückmeldung da Lenkung schwergängig ging im Vergleich zu früher..

haben nochmal Kabel überprüft, alles ok am Stecker im radlauf etc! Lenkung geht komischerweise auch wieder leicht wie sonst, insofern keine Ahnung woran es lag. Hoffe bleibt so, ansonsten wird halt nochmal geschaut ;)

Danke für eure Tipps nochmal,

Gruß Chris.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (VFL) Lenkgetriebe defekt