ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (VFL) Getriebeölwechsel, Schrauben der Ölwanne überm Kat entfernen

(VFL) Getriebeölwechsel, Schrauben der Ölwanne überm Kat entfernen

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen. Habe mich nach eifrigem einlesen hier dazu entschieden den ATF Ölwechsel an meinem Dicken 4,2 er A8 selber zu machen. Kostenfaktor war eher weniger Ausschlaggebend als vielmehr das ich nicht den Tag habe um nach ZF zu fahren und es machen zu lassen. Wochenende habe ich etwas mehr Zeit und da wollte ich es mal versuchen nachdem in einem anderen Post hier von Jazzman geschrieben wurde das er es in 3,5 Stunden fertig gehabt hätte.

Soweit so gut, Wagen in die Waaagerechte (wo auch immer man das misst oder anhällt mit der Wasserwaage) Öl abgelassen und natürlich aufgefangen. Aber wie zu Teufel kriegt man denn die beiden sch.... letzten Torx der Ölwanne ab die genau unter dem Kat liegen. Mal im ernst hätten die Audi Jungs da nicht ein wenig smarter konstruieren können und die beiden kats einfach 3 cm weiter zur Fahrzeugmitte verbauen sollen? Also was macht man mit den beiden Schrauben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den die ganze Abgasanlage dafür abzubauen ist mal echt nervig und dann dauert die Geschichte bestimmt keine 3,5 Stunden. Bin für euren rat dankbar, beste Grüße,

Mark

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HusH schrieb am 1. September 2015 um 19:19:19 Uhr:

Habe bemerkt das der Simmering undicht ist dann wird wohl bald der Wechsel dessen anstehen zumindest kann das ÖL jetzt irgendwo hin wenn zuviel drin ist.

Nö.... An den Simmerringen tritt Achsöl aus, kein Getriebeöl. Insgesamt hat das Getriebe 3 Bereiche mit Öl. Vorn einmal Achsöl für die beiden vorderen Antriebswellen. In der Mitte das ATF und hinten nochmal Achsöl zur Kardanwelle hin.

Wenn es also am Simmerring suppt, dann ist das Achsöl. Über den Getriebeölstand sagt das absolut gar nichts aus.

Die 3 Bereiche sind baulich gegeneinander abgedichtet.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Mark, :)

bist sicher nicht der erste dem dieser "Konstruktionsmangel" auffällt. Du hast zwei Möglichkeiten, einmal den Kat abschrauben und zum Zweiten du hast oder kaufst dir Bits und arbeitest mit der Zange.

Siehe auch hier: Audipages, Ölwechsel am Automaten

Viel Erfolg!

Gruß Magnus

ich habe vor 3 Wochen bei meinem S8 das ATF gewechselt.

Mit Kat abschrauben habe ich es erst garnicht versucht. Hätte dann auch noch das Druckaustauschrohr demontieren müssen.

Hatte mir einen Torx T27 Bit genommen und den nochmal gut 1 cm abgeflext und in einen 10er Gabelschlüssel mit Gelenkkopf gesteckt.

Man hat zwar dann immer noch wenig Platz zum ansetzen,aber man bekommt die 2 verdeckten Torx-Schrauben los.

Bei mir waren es aber eigentlich 3 verdeckte Schrauben.

Je nach Zustand der 27 Ölwannenschrauben kann man sich auch vorsichtshalben neue besorgen.

Meine waren jedenfalls voller Dichtungsmasse verklebt und musste jede einzelne reinigen.

Habe die Ölwanne dann auch wieder mit spezieller Dichtungsmasse (Diirko/Elring) angeschraubt da mir die dünne Papierdichtung nicht ausreichte.

1440152445146
1440152444353

So, da habe ich es wahrscheinlich etwas zu kompliziert gemacht. Habe die Schellen hinter dem Kat gelöst (die mit den Federn). Die eine muste abgetrennt werden da der Bolzen zu verrostet war. Sch. arbeit und hällt auf. Danach die Gummis runter und den Pot was tiefer gehängt. Hatte ansich auf mehr Spiel und Flexrohr vorne gehofft so wie vorher bei meinem A4. Naja Resultat ein wenig mehr Platz, die normale torx nuss ging nun rein dann mit der Rohrzange gelöst. Mal sehen wie es weiter geht.

Ich habe ein ELM 327 Bluetooth OSBll leider finde ich keine Android Software die mir die Getriebe Temp anzeigt, gibt es eine solche als Freeware? Habe verschiedene Software ausprobiert doch leider haben alle diese Funktion nicht.

Mein dicker hat beim beschleunigen geruckelt, das ganze wurde immer unangenehmer gerade im höheren Gang mit niedriger Drehzahl. Er beschleunigte nicht so recht und die Drehzahl schwankte also wahrscheinlich schlupf?! Er roch auch häufig nach verbranntem Öl habe nun gesehen das anscheinend etwas Öl tropfenweise an dem Schutzblech Getriebeausgangsseitig auf den Kat darunter tropft. Wird also wahrscheinlich der Simmering sein?!?

Habe gelesen das ZF den im eingebauten Zustand wechselt?

Meine Schrauben und die Dichtung sind Dichtmasse frei. Mit dem neuen Set was ich gekauft hatte kamen 2 Gummichdichtungen, wieso 2? Habe eine Gummidcihtung verbaut gehabt hat jemand hierzu Infos?

Vielen Dank für die Hilfe soweit, das mit dem Schlüssel ist eine gute Idee

Kurze Verzögerung falscher Filter und Dichtung. Fängt ja gut an an einem Sonntag. Das die heute aber selbst mit Schlüsselnummern imer wieder die Falschen Teile liefern, echt mist. Stammen aus dieser Auktion bei der Bucht http://www.ebay.de/itm/361252357508?... Hoffe das Öl ist wenigstens das Richtige, hatte hier schonmal gelesen das Mannol kein schlechtes Öl sein soll.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem ATF-Wechsel vor kurzem auch.

Falschen Hydraulikfilter und Dichtung geliefert über meinen Teilelieferanden der auch die Werkstätten hier beliefert trotz genauer Angabe der Fahrzeugdaten.

Und die Dichtung konnte nicht zurück genommen werden weil es eine Sonderbestellung war.

Als ob vom S8 VFL nur 500 Stück gebaut worden sind..blödsinn!

Das Problem tritt nicht wegen den Schlüsselnummern auf, sondern liegt eher an den Bestellprogrammen welche jeweils andere Varianten von Filter und Dichtung aufzeigen. Für unsere Getriebe gab es unterscheidlich hohe Ölwannen, daraus ergeben sich andere Füllmengen und verschiedene Filter.

Nichtnur ZF auch Audi/VW usw. wechseln den Wellendichtring im eingebauten Zustand, die Abgasanlage wird dafür nach Krümmer abgeschraubt (gute Gelegenheit die Flexrohre zu tauschen falls diese hin sind). Es gibt eine "alte" und eine "neue" Version des Wellendichtrings. Die neue Version hält angeblich länger dicht weil verschleißärmer und wurde meines wissens, irgendwann um 2001 eingeführt. Für den Einbau ist auch ein neuer Flansch erforderlich, ein weiterer Kostenfaktor also den der ist natürlich nicht billig. Es kann sein das der neue Dichtring bei dir bereits verbaut wurde, je nachdem welches Baujahr dein D2 hat.

Übrigens, die im D2 verbaute Art von Flexrohren, darf nur geringfügig geneigt werden, ich meine mich zu erinnern nicht mehr als 5-8°, also vorsichtig mit deiner Methode. Im Alter sind die Dinger nichtmehr so stabil, ärgerlich wenn man nachdem Ölwechsel, gleich nochmal alles auseinander bauen darf, weil eines der Flexelemente plötzlich undicht geworden ist.

Zitat:

Ich habe ein ELM 327 Bluetooth OSBll leider finde ich keine Android Software die mir die Getriebe Temp anzeigt, gibt es eine solche als Freeware? Habe verschiedene Software ausprobiert doch leider haben alle diese Funktion nicht.

Kannst du alles vergessen, entweder mit richtiger software wie VCDS oder alternativ ein passendes Thermometer zur Hand, die Infrarothermometer sollen sich hierbei bewährt haben.

Man muss nicht zwingend Diagnose-Gerät anschließen um die genaue Öltemperatur zu messen.

Wie schon erwähnt geht es auch mit Infrarothermometer. Hatte es direkt ran gehalten und zeigte 38,5 Grad an.

Also gute Temperatur zum ablassen.

Entscheidend ist die Öltemperatur, welche sich deutlich von der Gehäusetemperatur unterscheiden kann. Für PiMalDaumen mag es reichen. Dennoch sollte man den Ölstand dann nochmals bei richtiger Temperatur prüfen lassen.

Was noch funktionieren könnte, wäre den Temperaturfühler anzugreifen und mit Millimeter zu messen, dann benötigt man jedoch die Kennlinie des Fühlers.

So habe es heute nochmals befüllt. Hatte gestern den Motor abgestellt und vergessen den Überlauf zuerst zu schließen. Temperatur an der Hand war heute angenehm warm nicht heiß. Ab einer gewissen Temperatur fing es merklich an mehr zu werden. Zuerst beinahe nichts eher tröpfchen dann wesentlich mehr. Kurz nachdem es mehr wurde habe ich die Schraube eingesetzt. Hoffe es passt sonst muss ich einfach mal zum händler fahren oder ich kauf mir die Tage ein Infrarot Thermometer. Habe bemerkt das der Simmering undicht ist dann wird wohl bald der Wechsel dessen anstehen zumindest kann das ÖL jetzt irgendwo hin wenn zuviel drin ist.

Wagen fährt wesentlich besser als vorher zumindest fühlt es sich meiner Meinung nach so an. Fahre ihn auf LPG vielleicht sind das auch Gasprobleme die das Stocken im unteren Drehzahlbereich verursachen. Wenn man mal richtig Gas gibt auf LPG geht auch die Cat Warnleuchte an und der Wagen ruckelt danach nur noch beim beschleunigen. Ausschalten dann starten er läuft wieder normal und die Lampe ist aus. Liegt angeblich am LPG unter Vollast. Soweit ich weiß spritzt die Anlage flüssig ein, ist eine Italienische?!?

Zitat:

@HusH schrieb am 1. September 2015 um 19:19:19 Uhr:

Habe bemerkt das der Simmering undicht ist dann wird wohl bald der Wechsel dessen anstehen zumindest kann das ÖL jetzt irgendwo hin wenn zuviel drin ist.

Nö.... An den Simmerringen tritt Achsöl aus, kein Getriebeöl. Insgesamt hat das Getriebe 3 Bereiche mit Öl. Vorn einmal Achsöl für die beiden vorderen Antriebswellen. In der Mitte das ATF und hinten nochmal Achsöl zur Kardanwelle hin.

Wenn es also am Simmerring suppt, dann ist das Achsöl. Über den Getriebeölstand sagt das absolut gar nichts aus.

Die 3 Bereiche sind baulich gegeneinander abgedichtet.

Hat den Simmering schonmal wer gewechselt oder wechseln lassen. Was wird das in etwa kosten?

Siehe oben, Kosten etwa 300-400€ (mit neuem Flansch, wenn ich das noch recht weiß)

272 bei audi, nur simmering und öl!

Mfg

Da ist dann aber garantiert ein neuer Flansch dabei, der Wellendichtring ist nicht so teuer und mit Öl bekommt man den Preis auch nicht so weit hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (VFL) Getriebeölwechsel, Schrauben der Ölwanne überm Kat entfernen