ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. "Vertretersyndrom" ?

"Vertretersyndrom" ?

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 16:25

Hallo,

habt ihr auch den Eindruck das jetzt nach dem Winter besonders viele Kommentare zum Thema Motorleistung, Ruckeln, usw. auftauchen ?

Da mag man fast schon an ein Verbindung glauben... ;-)

Schonmal was vom Vertretersyndrom gehört ?

Habe heute mal meinen Luftfilter rausgenommen (2.0 TDCi, Bj.2003) = Kohlrabenschwarz. Habe nächsten Monat Inspektion (60.000er), solange muss er noch halten...

Aber: hat jemands Tips was man nach dem Winter mal so alles prüfen/reinigen sollte damit es dem Wagen im Sommer wieder gut geht ?

19 Antworten

Re: "Vertretersyndrom" ?

 

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Da mag man fast schon an ein Verbindung glauben... ;-)

Schonmal was vom Vertretersyndrom gehört ?

nö... klär uns auf!

ich kenn nur münchhausen-stellvertreter-syndrom, das ist aber eher eine psychische auffälligkeit junger mütter...

klär uns doch auf :D

Wenn Jemand weiß das Er einen dreckigen Luftfilter im Auto hat , den dann auch wieder einbaut , weil ja die Inspektion erst in einem Monat ist , das dürfte das Vertretersyndrom sein !

Hat euch Spezies nie Jemand gesagt das ein dreckiger Luftfilter erneuert gehört ?

vertretersyndrom

 

hi bin am Montag mit meiner 60000 er dran. Lasse aber nur ein Ölwechsel machen und ein neuer Kraftstofffilter kommt rein . Luftfilter und der Pollenfilter (habe ich schon gekauft)wechsle ich selbst da kann man nichts verkehrt machen .

Zitat:

Original geschrieben von j0ker

ich kenn nur münchhausen-stellvertreter-syndrom, das ist aber eher eine psychische auffälligkeit junger mütter...

klär uns doch auf :D

Wenn ich hier so manchen Thread lese glaube ich, dass es ein ähnliches Problem auch bei Autobesitzern gibt... hier im Forum is so manch einer dabei der redet sich seine Kiste auch gerne krank damit er was zu meckern hat... ;-)

am 20. Mai 2006 um 19:45

Und was hat es jetzt mit dem ominösen "Vertretersyndrom" auf sich?

 

60.000km sind zu viel für den "MoLuFi". Ich habe ihn gestern bei knapp 52.000km wechseln lassen und damit das lästige Ruckeln beim Beschleunigen sowie das "Ich-renn'-nicht-mehr-als-200km/h-lt.-Tacho"-Syndrom geheilt.

26,00 € inkl. Einbau. Brutto. Und keine schmutzigen Hände für ein paar Euro Ersparnis...

 

Stefan

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 20:22

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Wenn Jemand weiß das Er einen dreckigen Luftfilter im Auto hat , den dann auch wieder einbaut , weil ja die Inspektion erst in einem Monat ist , das dürfte das Vertretersyndrom sein !

:-))))))))) Ich schmeiss mich weg !!!

Ok, der Punkt geht an Dich !

Aber sag mir warum ich mir jetzt den Filter kaufen soll und bei der Inspektion tauschen sie ihn mir wieder aus... Egal. Ich glaube DAS brauchen wir nicht weiter vertiefen denn das ist meine Entscheidung.

Aber die Antwort war echt klasse !

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 20:29

Also unter "Vertretersyndrom" wird die Fahrweise verstanden, nämlich ständiges und zu dichtes Auffahren. Das sorgt dafür das viel Schmutz in den Luftmengenmesser kommt und den Fühler verdreckt. Das wiederrum sorgt für falsche Messwerte und schlechte Laufeigenschaften.

Im Prinzip wurde mir das auch von Dieselfahrern anderer Marken bestätigt. Ich glaube das der "moderne" Diesel einfach sehr anfällig ist, im Vergleich zum Benziner. Was da alles an Technik nötig ist damit die Karre läuft. Ein alter Diesel brauchte eigentlich nichtmal Strom ;-) Aber gut, der lief natürlich auch keine 220...

am 20. Mai 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Also unter "Vertretersyndrom" wird die Fahrweise verstanden, nämlich ständiges und zu dichtes Auffahren.(...)

Aha - das habe ich zwar so noch nie gehört (dachte diese Spezies nennt man "Drängler"), aber trotzdem ich nur temporär unter dem Vertretersyndrom leide, war der Luftfilter nun definitiv fällig.

Zitat:

Aber sag mir warum ich mir jetzt den Filter kaufen soll und bei der Inspektion tauschen sie ihn mir wieder aus... Egal. Ich glaube DAS brauchen wir nicht weiter vertiefen denn das ist meine Entscheidung.

Aus diesem Grund spricht man ja vorher mit den Ford'lern und macht eine Inspektionsannahme. Bei dieser Gelegenheit wird einfach mitgeteilt, was nicht gemacht werden soll.

Ich warte doch nicht bis zur Inspektion, wenn meine Scheibenwischer runter sind, mein Wischwasser leer ist oder Luft in den Reifen fehlt. Zu diesen "Verbrauchsmaterialien" gehört meiner Meinung nach auch der Luftfilter.

Will ich nicht, dass dieser bei der Inspektion getauscht wird, lasse ich das einfach kurz auf dem Auftrag vermerken.

Aber Du hast natürlich recht: Das ist Deine - wenn auch nicht wirklich nachvollziehbare - Entscheidung.

 

Stefan

Naja, lieber der dreckige Filter, als abgefahrene Bremsen!

MfG

Zitat:

dachte diese Spezies nennt man "Drängler")

ein normalo hat aber selten immer einen Termin im Nacken, der ihn zum Gasgeben zwingt. wenn ich auf der Bahn bin, fahre ich entspannte 130 - 150, mal schneller, mal langsamer, ein Vertreter hat's immer eilig ....

Mußt mal die gängigen Berichte sehen, wo Autobahnpolizisten begleitet werden, ich würde sagen zu 85 % ziehen die Geschäftsleute und Vertreter aus dem Verkehr, und von denen hat es jeder verdient ein paar Monate mal ohne lappen zu sein.

Von daher finde ich die Definition, bzw. Namensgebung gar nicht mal so unpassend und unlogisch ist das ganze auch nicht. (was den Dreck betrifft).

*michi*

Zitat:

Aus diesem Grund spricht man ja vorher mit den Ford'lern und macht eine Inspektionsannahme. Bei dieser Gelegenheit wird einfach mitgeteilt, was nicht gemacht werden soll.

Wenn die sich tatsächlich an Absprachen halten sollten, dann ja. Aber sonst würde ich das genauso machen. :D :D

Gruß

Da bin ich aber froh das in meinen Autos ein Papierfilter keine 10tkm drin bleibt , der fliegt schon vorher raus , da brauch ich mir über sowas keine Gedanken machen ! ;)

am 21. Mai 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Knackwurst

(...)und von denen hat es jeder verdient ein paar Monate mal ohne lappen zu sein. (...)

Das kommentiere ich jetzt mal nicht, sonst müsste ich mit den Links- oder Mittelspurschleichern, Nichtblinkern und auf Teufel komm raus Rausziehern kontern. Ganz zu schweigen von den Elefantenrennen.

Es gibt immer ein paar mehr Seiten.

 

@OHCTUNER: Du wechselst aber nicht wirklich alle 10k km den Luftfilter...

 

Stefan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. "Vertretersyndrom" ?