ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. "verspäteter bass" oder wie?

"verspäteter bass" oder wie?

Themenstarteram 1. November 2005 um 11:11

gruß!

hab nen "problem" -wenn man das überhaupt so nennen kann.

aalsooo,

ich hab so das gefühl das der bass meiner kiste bissl später einsetzt als er soll. ich mein damit das die höhen und mitten schon beim einsetzen des basses sind, der aber etwas verzögert ankommt. kann das sein oder hab ich einfach nur nen schlechtes gehör? wie spät kann ich net sagen. liegt wahrscheinlich nur im millisekundenbereich aber bemerkbar macht sichs für mich zumindest schon.

 

woran kann das liegen?

 

mfg garschdn

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

das liegt daran dass der Schall vom Sub, der wie ich vermute im Koferraum steht, länger zu Deinen Ohren braucht als vom Fronsystem, und Du somit den Eindruck hast der Sub kommt zu spät.

Abhilfe schaffe kannst Du entweder durch eine laufzeitkorrektur, was die ideale Lösung wäre, allerdings auch eine eher kostenintensive wenn Deine HU das net schon von Haus aus hat, oder indem DU mal versuchst den Sub zu verpolen, also einfach die Kabel am LS ausgang der Endstufe vertauschen.

Und Nein, davon geht der lautsprecher nicht kaputt ;)

Lg

Flo

wenn dein FS auch aktiv ist wäre vll auch ein kliner Phaseshift die einfachste lösung?

am 1. November 2005 um 11:25

Ich hatte das Problem das die Endstufe die "Kontrolle" über den Bass etwas aus der Hand gegeben hat, da haben die LZK und die Phasenverdrehung leider auch nicht geholfen, neuer Amp und die Welt war wieder in Ordnung ;)

Mfg

Zitat:

neuer Amp und die Welt war wieder in Ordnung

*g*

Jo aber Kabelvertauschen is billiger, und wenns net hilft kann ma immernoch weiterdenken ;)

Lg

Flo

Re: "verspäteter bass" oder wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von garschdn

gruß!

hab nen "problem" -wenn man das überhaupt so nennen kann.

aalsooo,

ich hab so das gefühl das der bass meiner kiste bissl später einsetzt als er soll. ich mein damit das die höhen und mitten schon beim einsetzen des basses sind, der aber etwas verzögert ankommt. kann das sein oder hab ich einfach nur nen schlechtes gehör? wie spät kann ich net sagen. liegt wahrscheinlich nur im millisekundenbereich aber bemerkbar macht sichs für mich zumindest schon.

 

woran kann das liegen?

 

mfg garschdn

Erzähl doch erstmal, was Du alles für Komponenten verbaut hast...

Und viel wichtiger: In welchem Auto spielt das ganze.

Ich tippe mal auf a) Limousine und / oder b) fehlabgestimmter Woofer. Kann auch ein Problem mit der Anpassung ans Frontsystem sein, ggf. hilft es das ganze ordentlich einzustellen und die Phase mal zu prüfen.

Mit einer LZK kommst Du dem nicht bei.....wenn´s so verschoben ist das man raushört er kommt zu spät ist das keine Frage der Laufzeit mehr.

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von CarHifi-Store

Und viel wichtiger: In welchem Auto spielt das ganze.

Ich tippe mal auf a) Limousine und / oder b) fehlabgestimmter Woofer.

Hast Du mal in seine Signatur geguckt ;)?

P.S.: ich tippe auf was ganz anderes - aber er soll erst mal seine Komponenten nennen...

Themenstarteram 1. November 2005 um 16:26

also danke schonmal das ihr mir helfen wollt!

und ich muss gleich sagen in dem gebiet bin ich echt kein genie. allgemein elektronik und son grimms grams is nicht mein ding also bitt ich euch mir das in ner für laien verständlichen weise zu erklären ;) *schäm*

also was ich alles drin hab:

radio nen kenwood kdc-m4524

ne subwooferkiste hifonics ZS-12 BP 450W sin

daran nen monoblock von magnat "the rock 1000"

für die boxen auf der hutablage (pioneer)

und in den vorderen türen (kenwood), daran...

ne 4 kanal von magnat mit 360 max. glaub ich mehr kann ich euch zu der endstufe leider im moment net sagen

und dann hab ich noch die originalen boxen im a-brett, die sind direkt am radio ach ja und ein paar tweeters.

also ich hoff ich konnt euch nen bissl weiterhelfen?

mfg garschdn

Themenstarteram 1. November 2005 um 16:32

.... ach ja und noch zu guter letzt nen powercab von aiv

Zitat:

Original geschrieben von garschdn

für die boxen auf der hutablage (pioneer)

Womit sich meine Vermutung bestätigt hätte...:D

Das, was Du als "verspäteten Bass" hörst, sind in Wirklichkeit die Pioneers, die durch den Schalldruck der Basskiste im Kofferraum zu unkontrollierten Schwingungen angeregt werden.

Wenn Du genau hinhörst müsstest Du auch hören, dass der Bass quasi "verdoppelt" wird - es macht also nicht "Bumm", sondern "BuBumm".

Lösung: Soundboard rausschmeissen - ist auch viel sicherer so...

Themenstarteram 1. November 2005 um 16:38

meinst das es einfach nur daran liegt? wär ja genial.

und was wenn ich mir einfach paar schöne bassreflexrohre zuleg und die in die ablage integriere. da kann der druck ja eher weg oder?

Jep, Marsi.....wer lesen kann ;-)

OK, den Schuh zieh ich mir an.

Bleibt nur noch fehlabgestimmter Woofer, zu schlappes Frontsystem (im Grundton) oder Fehlanpassung, oder eine grottige Kombination aus Elektronikschrott und Teller in der Rolle....

Also los: Raus mit der Sprache, welche Komponeten?

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von CarHifi-Store

Jep, Marsi.....wer lesen kann ;-)

OK, den Schuh zieh ich mir an.

Bleibt nur noch fehlabgestimmter Woofer, zu schlappes Frontsystem (im Grundton) oder Fehlanpassung, oder eine grottige Kombination aus Elektronikschrott und Teller in der Rolle....

Also los: Raus mit der Sprache, welche Komponeten?

Gruss Frank

wer lesen kann ;)...

steht doch oben schon alles :D

 

mfg eis

Oh Mann - ich geb´s auf und schlaf mich glaub ich erst mal richtig aus ;-)

Viel Spass noch in dem Thread hier......

Gruss Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. "verspäteter bass" oder wie?