Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. "Unerklärliches" Lenkradzittern bei 125 /130 - 150 km/h Peugeot 308 SW I Bj. 07/2014

"Unerklärliches" Lenkradzittern bei 125 /130 - 150 km/h Peugeot 308 SW I Bj. 07/2014

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 10. August 2018 um 15:49

Hallo alle Zusammen.

Mein Problem ist wenn man Google anstrengt, weit verbreitet und scheinbar so schwierig zu beantworten, dass ich mich mal hier ins Forum wage. Über die Sufu hier und eben goofle finde ich nix zielführendes.

Zu meinem Problem. Ich habe im Dezember letzten Jahres gebrauchten 308 SW, 1.6 eHdi mit gut 123000 km unter dem Glasdach erstanden. Baujahr ist 07/2014. Also kurz bevor das neue Modell eingeführt wurde. Mit den Winterreifen auf Stahlfelgen ist mir nix groß aufgefallen. Nur dass er beim Bremsen ab und an geruckelt hat. Zum Wechsel wollte ich aber bis jetzt warten, da das dann bei meinem Kumpel in der Garage besser geht.

Im Mai hab ich mir dann Sommerreifen auf die originalen Alus von Peugeot ziehen lassen. Goodyear Efficient grip 205/55 R 16. Die hatte ich schonmal und fand die geil. Nur fahrbar war das Auto damit nicht. Nach einigem hin und her wuchten bekam ich dann neue, da die Goodyear wohl einen Höhenschlag hatten. Das war echt wie ne Massagebank.

Also pirelli CinturatoP7 drauf. Die waren dann tatsachlich ganz in Ordnung und das gezittere quasi verschwunden.

Bis etwa eine Woche später. Da gings wieder los. Seitdem war ich mehrmals beim wuchten. Mal wurde es besser danach, mal eher wieder schlechter. Einmal hieß es es wäre insgesmat um 50 gramm an vorderachse falsch gewuchtet. ? Bei 30-40 g pro Reifen an Blei drauf. Klingt komsich danach war es aber weg, kam dann unvermittelt wieder.

Das Rütteln geht mit der Drehrichtung des Lenkrads, also links rechts links rechts und tritt BEVORZUGT bei 125 -130 auf. Hält dann bis 150 an. Woraufhin es wohl überdeckt wird.

Bevorzugt soll bedeuten, dass ich manchmal in Kurven das Gefühl habe als ob das Lenkrad in gleicher Frequenz vibriere. Dann aberbei landstraßenüblichen Geschwindigkeiten.

Somit mussten ja eigentlich die Felgen und Reifen raus fallen, da die Drehzahl ja niedriger ist. Oder reicht die höhere Drehzahl beim kurvenäusseren Rad aus um sich n die 130 auf der Bahn anzunähern? Keine bevorzugte Kurvenrichtung erkennbar, da das meistens vom Lenkeinschlag nicht hinhaut.

Wenn ich auf der Bahn auskupple bleibt es gleich oder verstärkt sich sogar etwas ab und an. Manchmal aber halt auch nicht. Beim schslten in den 5 ten gang bleibt es auch gleich. Bei der Fahrt in den urlaub jetzt beim Gasgebe und Motorbremse stärker.

Da mir das extrem spanisch vorkommt habe ich sowohl vom DEKRA als auch der Werkstatt das Fahrwerk prüfen lassen. Keine Auffälligkeiten. Das Auto fährt geradeaus NACHDEM ich es vor 6 Monaten habe vermessen und einstellen lassen.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es auch von Antriebswelle, Diff., Getriebausgangswelle oder wie das heisst kommen könnte?

Weiterhin ist es so, dass das Auto im grunde gut auf der Straße liegt auch bei Kurvenfahrt souveran durchzieht. Nur MANCHMAL scheint es als würde ich falsch lenken, also zu wenig oder zuviel. Dann muss ich nochmal kurz nachjustieren.

Was mache ich als nächstes? Mal am Auto wuchten lassen? Damit müsste ja zumindest die Antriebswelle, macht aber keine Geräusche, ausgeschlossen werden können.

Bremsen auf gut Glück neu? Scheiben als auch Beläge sind noch gut soweit. Nur wohl etwas mehr Abrieb als bei meinen Vorgängern, die Felge ist eigentlich immer schwarz vom Bremsstaub.

MANCHMAL wackelt das Lenkrad auch beim bremsen. Aber nur manchmal.

Kann es sein, dass die Felgen scheisse sind? Ich hatte sowas mal gelesen, sind aber ein andere Typ.

Seiten oder Hohenschlag? Wieder? Müsste sich das dann nicht auch am Ablaufgeräusch in Form von Wimmern bemerkbar machen?

Was ich besonders komisch finde ist, dass manches nur ab und An auftritt.

 

Kiste verkloppen und was vernünftiges kaufen zur zeit nicht drin. Ausserdem mag ich den Bock irgendwie.

Ihr seht es sind viele Optionen offen und mich würde es freuen wenn konstruktive Antworten kämen.

Beste Grüße

Spannrollenkiller.

Ähnliche Themen
22 Antworten

sind deine räder gut ausgewuchtet? sind deine spurstangenköpfe außen und innen ok? besonders die inneren können spiel haben.

Vorderachse, Spiel prüfen lassen.

Seitenschlag Bremsscheiben und Radnabe prüfen lassen.

Achsvermessung durchführen lassen.

Wichtig: Antriebswellenmutter gemäss Peugeot Vorschrift ersetzen und anziehen, da kann es zu Problemen führen.

Du hast gesagt die Felgen haben einen Höhenschlag gehabt. Ich kann mir vorstellen dass dabei auch auf einer Seite der Rest auch was abbekommen hat. Auf die Hebebühne schauen ob alles unten Rum passt , an den Rädern, Spurstangen wackeln usw. Außerdem würde ich auch die Spurvermessrn lassen.

Scheint ein PSA-Problem zu sein.

So etwas hatte ich auch beim Citroen C4 der Peugeot-Alus fährt, allerdings 17 Zoll.

Erst nachdem der Reifen auf der Felge gedreht wurde verschwand das Zittern.

Themenstarteram 12. August 2018 um 19:47

Na vielen Dank für die vielen Antworten.

:-))

Die Räder wurden mittlerweile zum dritten mal gewuchtet. Ob die das ordentlich machen oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich war bisher zweimal dabei. Dabei jeweils auf null gewuchtet.

Die gesamte Spurstangen und alle Muffen wurden auf Spiel von Werkstatt und DEKRA geprüft.

Kein positiver Befund.

Ob die Felge nen Höhenschlag hat weiss ich nicht. Die VorgängerREIFEN hatten das zumindest.

Reifen auf Felge drehen und am Fahrzeug wuchten werde ich hier in Polen machen lassen - wird wohl ne Stange günstiger. :-)

Und falls das nicht funktioniert werde ich mal bei Peugeot vorbei und die Nabenmutter wechseln lassen.

So long. Vielen dank für die Tips. Ich melde mich dann nach der nächsten Autobahnfahrt wieder.

Servus,

bezugnehmend auf die beiden Beiträge des TE und Polobuddy's Beitrag würde ich auf die Felgen tippen (aus eigener Erfahrung).

Ich kann zwar nur aus der Ferne tippen, aber der TE hat bereits einmal den Räder gewechselt (von Winterreifen - ohne Problem bis auf die Zappelei beim Bremsen - auf die Sommergarnitur) und auf den Sommerfelgen zweimal die Reifen gewechselt, aber auf der gleichen Felge. Der erste gewechselte Reifensatz (Goodyear) hatte einen Höhenschlag, der zweite (Pirelli) schien zuerst gut, brachte das Problem aber wieder zurück.

@ TE wurden im Zuge dessen die Felgen überprüft?

Z.B. auch die Naben und der Sitz der Felgen?

Ich hatte bis zum heurigen Winter ein ganz ähnliches Problem bei meinen Winterfelgen (Stahl) auf meinem 308. Allerdings nur bei den Winterfelgen. Im Sommer ist alles gut. Reifendimension ist im Sommer & Winter gleich. Fahrwerk ist natürlich im Sommer und Winter auch gleich :D

Die 17 Zoll Aluräder vom 308 SW des Nachbarn haben wir auch ausprobiert, mit denen gibt es ebenfalls kein Problem. Mittlerweile habe ich die Winterreifen altersbedingt gewechselt und bei den neuen Winterreifen ist das gleiche Problem.

Ein findiger Mechaniker kontrollierte dann die Radnaben des Autos, den Lochkreis und Sitz der Felge auf der Radnabe sowohl von den Sommer- und Winterreifen.

Nun zu Folgerung des Mechanikers und der anschließenden Problembehebung:

"Kurzer" Exkurs :rolleyes:

Meine Winterfelgen müssen sehr viel aushalten (Ungeheure Mengen an Streusalz durch tägliche 160km Pendlerei + Dienstfahrten, davon fast hauptsächlich Hauptverkehrswege die in der kalten Jahreszeit in Österreich durchgehend gesalzen werden, somit haben die Winterfelgen nach 9 Jahren bereits erheblichen Rostansatz. Dazu kommen schlechte Straßen (Landesstraßen in Ö + Teilweise alle Straßenarten in Slowenien, Ungarn und Rumänien).

Schlussendlich hat der Mechaniker den Lochkreis der Felgen sowie die Aufnahme mit der die Felge auf der Nabe sitzt sauber abgeschliffen, minimal lackiert und wieder aufgezogen.

Und siehe da, das Problem war behoben. Hat lange gedauert aber am Ende war ich über den Ausgang sehr froh :)

Vielleicht hilft es dem TE ja, auch wenn ich bezweifle dass die Alus "rosten" werden.

Bekanntlich korrodiert Aluminium aber auch, sobald die schützende Aluminiumoxidschicht der Oberfläche nutznichte gemacht wurde. Eventuell liegt es auch nur am Sitz der Felge auf der Nabe???

Wäre zumindest eine recht einfache, kostengünstige Lösung.

Ich hoffe es hilft.

Wünsche weiterhin alles Gute und sichere Fahrt.

Don R. Wetter

Themenstarteram 14. August 2018 um 6:57

Hi Donnerwetter.

Witzig dass es just in diesem Moment gewittert. Ich hatte eine ähnliche Thematik bei der letzten Virstellung in der Werkstatt angesprochen und der freundliche meinte auch sie würden sich die Zentrierringe - heisst das so? - angucken.

Ich könnte mir auch diese Möglichkeit vorstellen und einfach mal mit einer Schieblehre nach sehen.

Ooooder. Der Verkäufer hat mir Räder beigelegt, die nicht zum Auto passen. Die Felgendimensionen stehen ja wohl irgendwo. Da bin ich mal gespannt. Es hatte sich auf jedenfall nicht um 4 gleiche Felgen gehandelt, da in einer noch ein RDKS- sensor montiert war.

Der ist übrigens verkäuflich und nach Überprüfung beim Freundlichen noch gut.

Habe das gleiche Problem mit dem 308 THP 150 von der Freundin bei 130 fängt es an und bei 150 km/h ist es wieder weg. Auswuchten ist auch schon passiert , Reifen hinten hinten nach vorne auch. Bauchgefühl sagt es hat nix mit den Reifen zu tun. Ansonsten fährt er vom Fahrwerk her Top kein Spiel nirgends keine Geräusche

Zitat:

@spannrollenkiller schrieb am 14. August 2018 um 08:57:00 Uhr:

Hi Donnerwetter.

Witzig dass es just in diesem Moment gewittert. Ich hatte eine ähnliche Thematik bei der letzten Virstellung in der Werkstatt angesprochen und der freundliche meinte auch sie würden sich die Zentrierringe - heisst das so? - angucken.

Ich könnte mir auch diese Möglichkeit vorstellen und einfach mal mit einer Schieblehre nach sehen.

Ooooder. Der Verkäufer hat mir Räder beigelegt, die nicht zum Auto passen. Die Felgendimensionen stehen ja wohl irgendwo. Da bin ich mal gespannt. Es hatte sich auf jedenfall nicht um 4 gleiche Felgen gehandelt, da in einer noch ein RDKS- sensor montiert war.

Der ist übrigens verkäuflich und nach Überprüfung beim Freundlichen noch gut.

Hi Spannrollenkiller

Tja, zur Zeit mach ich meinem Namen alle Ehre ;)

Freut mich, dass der Tipp eventuell zur Lösung des Problems beitragen konnte.

Eine Idee ist mir gestern noch eingefallen.

Hast du Distanzscheiben für die Felgen montiert?

Die sind oftmals auch ein Garant für Unwucht an einem/mehreren Rädern ohne dass man die Unwucht an den einzelnen Rädern feststellen kann.

Oft liegen die Distanzscheiben nicht plan auf der Radnabe auf, infolge dessen, die Felgen ebenfalls nicht plan auf der Nabe sondern nur passend auf der Distanzscheiben aufliegen und somit eine Unwucht bewirken.

Grund hierfür können ungenau gefertigte Distanzscheiben oder wiedermal der böse Rost sein.

Wenn die Räder jedoch am Fahrzeug gewuchtet werden, sollte es den Freundlichen aber auffallen.

Hmmm, die unterschiedlichen Felgen könnten natürlich auch der Grund sein.

Denkst du hat der RDKS Sensor einen Einfluss darauf?

@joerg78

Kann dir nur raten, die Ideen der Vorschreiber und von Spannrollenkiller zu probieren.

Hast du Allwetterreifen oder Sommer/Winterkombination? Tritt es immmer auf oder nur wenn du gewisse Räder hast?

Hast du eine Spurvermessung & Fahrwerkcheck machen lassen?

etc.

Gute & sichere Fahrt

Don R. Wetter

Themenstarteram 14. August 2018 um 8:19

RDKS wurde ausgebaut bei Reifenmontage, sollte beim wuchten aber keine Probleme machen, und nein sind keine Distanzscheiben drauf.

Wegen des Sensors ging ich jetzt eher in die Richtung, dass eventuell andere Innenmaße der Felgen vorliegen.

Könnte ja sein, dass die gleich aussehen die eine aber einen anderen Durchmesser hat. Wieso mirbdasbnicht vorher kam...

Das werde ich mal prüfen.

Ich werde berichten.

Hallo ,

Problem besteht weiterhin. Habe mittlerweile gelesen es gibt wohl geänderte hintere Querlenkerbuchsen da diese zu weich wären ?

Themenstarteram 6. September 2018 um 16:26

Das mit den Buchsen wäre eine klasse Lösung.

Ich war mittlerweile doch nochmal beim Wuchten. Aber dazu später. Ich hatte ja die Bremsen in Verdacht, da der Abrieb enorm war. Also hab ich mir mal die Mühe gemacht und sie revidiert.

Bei nem Kumpel in der Garage die Bremsflüssigkeit gewechselt und die vorderen Bremsen auseinandergebaut. Schiebebolzen gereinigt, Beläge, Laufflächen sauber gemacht alles gefettet und siehe da! Bremst wie wenn man den Anker wirft. Der Abrieb ist geringer und das Bremspedal knüppelfest.

Die Bremsscheiben waren innen/aussen unterschiedlich dick die Klötze hatten sich wohl verkantet, da die Flächen schief abgebremst sind, oder aber ,die Nabe steht in Bezug zu den Klötzen schief ...

Auf jedenfall war ich weil das alles nichts gebracht hat doch nochmal beim Wuchten. Dort ist uns aifgefallen, als alle Bleis runter waren, dass BEIDE Vorderräder aussen 50 g und innen 15 g gebraucht haben. Das ist schon ein extrem komischer Zufall oder?

Ich hatte vermutety dass es das RDKS ist und bei Peugeut angerufen. Die meinten als ich während meiner Ausführungen bei Lenkradzittern angekommen war :" ists ein 308 SW? Da gibt es Schwierigkeiten mit der Felge-Reifen-Kombination. Ist bekannt und seit 307,308I und 308II kommt es immerwieder vor. ... wenn sie keine Lust auf viel Geld ausgeben haben, dann lassen sie es. Ich würde kein Geld mehr in das Auto stecken. Besser verkaufen wenn es Sie wirklich stört."

M.E ist das nicht ein Problem mit FelgenReifenKombi sondern eher ein reines Problem der Felge oder naturlich Höhenschlag. Ich hatte schon einige Autos und ergo Reifenwechsel. Den Rest brauche ich denke ich nicht ausführen.

Diese antwort fand ich recht ernüchternd und ließ mich darüber nachdenken ob mein 308 und ich miteinander weiterhin glücklich werden.

Eine letzte Chance kriegt die Kiste noch. Für 100 Euro Wuchten am Fahrzeug, wenn es danach nicht weg ist, kommt die Kiste weg.

Ich hab keine Lust auf dauerndes Gerenne und/oder Reifengetausche gekaufe oder sonstwas nur um am Ende festzustellen, dass es dochbdas Auto ist .

Themenstarteram 6. September 2018 um 16:27

So siehts bei beiden Reifen aus.

Themenstarteram 6. September 2018 um 16:29

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. "Unerklärliches" Lenkradzittern bei 125 /130 - 150 km/h Peugeot 308 SW I Bj. 07/2014