Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. ...und wieder Reifen....

...und wieder Reifen....

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:39

Einen schönen Abend allerseits!,

ich weiss, dass das Thema hier vielleicht schon mehrfach durchgekaut wurde, riskiere aber trotzdem einen neuen Thread aufzumachen:

nach ca. 90.000km werden die Reifen (ich schätze es sind noch die Erstreifen) so langsam austauschbedürftig....

Momentan sind die Michelin Pilot Primacy (205/50 R16 87W) drauf (weis jetzt nicht ob HP oder nicht)...

was ich suche sind universal Reifen (trocken/nass) in der gleichen Größe, mit einem ganz gutem Abnutzungsverhalten, da ich schon so ca. 60tkm im Jahr fahre (die meiste Zeit Autobahn) und keine Lust habe die Reifen jeden halben Jahr zu wechseln.

Laufruhe wäre auch wichtig... ansonsten... bin gespannt auf Eure vorschläge.... was wäre für eine weitere Auswahleinschränkung weiterhin entscheidend? (Preis natürlich ausgenommen...)

Ist eigentlich die Felgenschutzleiste wichtig? Bringt die was?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Andrey

PS: das Auto ist ein 9-3 LPT Anni mit Annis ALUs... :) MY02

Ähnliche Themen
44 Antworten

Also..

o Mein Fahrprofil

Viel Langstrecke bei flotter/moderater Fahrt - Reisegeschwindigkeit wenn die Autobahn frei ist um die 160 km/h.

Hier in der Schweiz sind wir auch häufig auf der Landstrasse unterwegs, darf auch mal kurvig sein. Die Kurven wollen auch mal flott genommen werden. Solchen Nebenstrassen sind meist nicht im besten Zustand (Wellen, Spurrillen,..)

Habe bisher 4 Reifensätze einschliesslich Werksauslieferung benötigt. Wobei ich es vermeide bis zur entsprechenden Markierung im Reifen zu fahren. Winterreifen werden getauscht, wenn sie nicht mehr richtig fettes Profil haben oder keinen Gripp mehr haben (Schnee). Die letzten Winterreifen sind wegen extrem weichem Gummi, schwachen Flanken sehr schnell zu grunde gegangen. Rein rechnerisch komme ich auf 33.500 km. Mit anderen Winterreifen wäre das Ergebnis Richtung 40.000 km gekommen.

0 Die Reifendimension

Ich habe die Standard Anni Felgen auf dem Wagen (AL 37 oder 39?). D.h. wir sprechen über die nette 205/50 R16 Dimension. Grössere Felgen würden mir weniger Probleme mit der Flankensteifigkeit machen. Mir bringen also Aussagen zu Dimensionen jenseits der 205er Breite oder 16 Zoll Felgen nichts. Die Felgen bleiben definitiv am Wagen, da ich sie hübsch finde.

o Was soll der Reifen können (im Vergleich zum Primacy)?

Bessere Eigenschaften bei Nässe.

Weniger Neigung zu Auswaschungen (was aber auch ein Problem der Dämpfer und des langsam festgehenden Stabis gewesen sein kann). Stellen wir diesen Punkt zurück.

gleiche Laufruhe.

weniger Spurrillenempfindlichkeit (auch der Punkt könnte demnächst weniger wichtig sein)

Laufleistung (in km) des Primacy ist für mich OK.

Heute kam der Anruf von Saab Schweiz. Ich darf H Reifen fahren - gleiche Aussage wie Saab Deutschland (war ja am Anfang in Deutschland angemeldet) wobei mir diese Toleranz zu gering ist. Es werden jetzt V Reifen.

Jetzt beginnt die grosse Qual der Reifenwahl.

Hallo Zusammen,

 

der Kumho KU 31 soll  vom Preis-Leistungsverhältnis auch nicht schlecht sein...

...hat jemand schon "Erfahrung" damit gehabt?...

 

Gruß Thomas

Habe mir gerade die Dunlop Fast Response bestellt. Werden am 2 Mai montiert. Werde dann die Reifen auf der Fahrt nach Österreich testen und berichten. Da ist dann alles dabei, Autobahn, Landstrasse, Stadt & Bergstrassen.

am 23. April 2008 um 8:36

Wozu fragst Du uns eigentlich, wenn Du doch machst, was Du willst!?! :D

Von wem habe ich denn Antworten zu meiner Reifendimension bekommen? Der Reifenhändler machte mir einen kompetenten Eindruck, kannte die Probleme bei unseren 93ern.

Dunlop Fast Response

Selbigen Rat bekam ich letzte Woche von meinem Reifenhändler auch.Hatte mich nach einem komforbetonten Reifen erkundigt.

Die Dunlop Fast Response wurden mir heute auf die Felgen montiert. Die Montage an den Wagen werde ich wohl am So machen. Nächste Woche Fr. geht es nach Österreich - auf neuen Socken. Danach gibt es Bericht.

@Lappland 2

Die Fast Response sehen mir nicht nach Komfort aus. Die Reifen haben eine ausgeprägte Flanke, schützen gut vor Bordsteinremplern. Massiver als die originalen Michelin Primacy. Da ich den Reifen aber noch nicht am Wagen montiert habe und gefahren bin ist alles Spekulation.

Habe die Dunlop Fast Response heute montiert. Bin nur kurz ums Dorf gefahren.

- sehr leise (man hört nur das Säuseln des Motors und des Fahrtwinds)

- sehr nervös, unterstützen die Kurvengierigkeit der Koni-Dämpfer

- scheinen auch eher den Spurrillen nachzulaufen, muss ich aber an prägnanten Stellen verifizieren.

Mehr spätestens nach dem Österreich-Abstecher.

P.S.: Der Wagen sieht wieder richtig hübsch mit den Anni Alus aus.

Ich habe jetzt auch meine Sommer-Michelin-Primacy auf die Karre montiert...und siehe da, der Wagen läuft um Längen ruhiger. Keine Unwuchtigen Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten...aber das Fahrwerk ist härter, direkter, Spurrillen werden sofort gefunden.

Bremsverhalten war zuerst absolut negativ. Das alte Gummi der Lauffläche musste erstmal wieder aktiviert werden.

Bei der ersten Brems-Einlage habe ich gedacht, die Schluffen haben garkeinen Grip mehr!!!

Hat sich jetzt geändert, das Gummi ist wieder weich und aktiv.:D

Diese Sommersaison können sie noch. Und dann ist das Gummi abgerubbelt.;)

Nach ein wenig Autobahnfahrt heute noch ein weiter kleiner Zwischenfeedback zu den Dunlop Fast Response:

o Geradeauslauf

Der Geradeauslauf ist schlechter geworden, der Wagen ist jetzt ein wenig nervöser. Bin mal auf die Fahrt nach Österreich gespannt und das Verhalten bei Reisegeschwindigkeit (160-180 km/h).

Das Fahrverhalten erinnert mich jetzt an unseren Zweitwagen, den Audi A3. Da habe ich den nervösen Geradeauslauf auch immer gerügt und mich über den stoischen Geradeauslauf des 93 gefreut.

o Spurrillen

Spurrillen sind einfach ein Problem und bleiben es.

o Kurvenverhalten

Würde sagen eher ein gemütlicher Reifen, er vermittelt nicht die Fähigkeiten eines sportlichen Reifens.

o Stadtverkehr

Man merkt ihm nicht die 205er Breite an. Der Wagen zirkelt leichtfüssig durch Kreisel und enge Kurven in der Stadt.

o Geräusche

Nach wie vor ein ruhiger Reifen bei Autobahn bis ca 130, in Kurven (z.B. Autobahnein- und -ausfahrt) und beim Bremsen. Aber die Reifen sind neu und das kann sich noch ändern.

o Verhalten bei Nässe

Konnte noch nicht getestet werden. Bremsverhalten und Kurvenstabilität?

o Bremsen aus hohen Geschwindigkeit

Konnte noch nicht getestet werden. Behält der Reifen einen stabilen Geradeauslauf?

Fortsetzung folgt

Worum geht es: Dunlop Fast Repsponse 205/50 R16 V auf einem 93 Anniversary mit H&R Fahrwerksfedern und Koni-Dämpfern.

Nach meinem Österreichurlaub noch ein kleines Update zum Reifen:

o Geradeauslauf

Der Geradeauslauf ist schlechter geworden, der Wagen ist jetzt ein wenig nervöser. Bin mal auf die Fahrt nach Österreich gespannt und das Verhalten bei Reisegeschwindigkeit (160-180 km/h).

Das Fahrverhalten erinnert mich jetzt an unseren Zweitwagen, den Audi A3. Da habe ich den nervösen Geradeauslauf auch immer gerügt und mich über den stoischen Geradeauslauf des 93 gefreut.

o Spurrillen

Spurrillen sind einfach ein Problem und bleiben es. Habe den Eindruck, dass es vom Dunlop Fast Response begünstigt wird.

o Kurvenverhalten

In der Stadt scheint der Reifen zu schwimmen (O-Ton meiner Holden). Die Lenkung wirkt überaus leichtgängig.

Landstrasse: Wirkt sehr farblos. Auf kurvigen Strassen hat er aber mit dem H&R Fahrwerk und den Koni-Dämpfern gute Reserven.

Autobahn: Gerade auf der Autobahn A8 von München nach Salzburg hat er gezeigt, dass er doch etwas kann. Bei Reisegeschwindigkeiten ab 150 km/h liegt der Wagen gut. Die Autobahnkurven machen richtig Spass. Leider muss man auf dieser Strecke wegen temporören Tempolimits und Linksbumlern öfter abbremesen, aber auch bei Bremsungen 180 auf 120 bleibt der Wagen spurtreu. Unterhalb der 150 wirkt der Reifen farblos.

o Stadtverkehr

Man merkt ihm nicht die 205er Breite an. Der Wagen zirkelt leichtfüssig durch Kreisel und enge Kurven in der Stadt. Trotzdem wirkt die Lenkung mit diesem Reifen überaus leichtgängig, gar indirekt, seifig.

o Geräusche

Nach wie vor ein ruhiger Reifen bei Autobahn bis ca 130, in Kurven (z.B. Autobahnein- und -ausfahrt) und beim Bremsen.

Bis jetzt nur bis 180 gefahren, aber der Reifen ist ruhig. Aber die Reifen sind neu und das kann sich noch ändern.

o Verhalten bei Nässe

Konnte noch nicht getestet werden. Bremsverhalten und Kurvenstabilität?

o Bremsen aus hohen Geschwindigkeit

OK. Keine Beanstandung. Spurstabil.

o Würde ich den Reifen noch einmal kaufen?

Noch zu früh für ein Urteil. Ich würde aber eher zu einem Conti PremiumContact greifen.

Farblose Reifen?:confused:

Meine Reifen sind bisher immer schwarz gewesen.:rolleyes:

Mal ne Meinungsäußerung zum bereits erwähnten und empfohlenen (stelo) Conti Sport Contact 2 (seit 4 Wochen drauf):

Spurrillensuchfunktion ist jetzt abgeschaltet, Geradeauslauf auch bei 200 super, Spurtreue auch bei scharfem Runterbremsen. Nässeeigenschaften aus Wettergründen noch nicht beurteilbar.

Hatte vorher die Anniversary-Erstausrüster Michelin Primacy drauf, die nach nun 6 Jahren und fat 90 t km wirkich fertig waren. Deren Spurrillenempfindlichkeit und Schwammigkeit bei höherem Tempo war allerdings auch in jungen Jahren sehr ausgeprägt, allerdings habe ich auch das Serienfahrwerk.

Interessanterweise musste mein Reifenservice bei Conti eine Bescheinigung einholen, dass ich den ZR Index (andere waren nicht mehr zu finden) auch fahren darf und da steht drin, dass der Reifendruck entgegen der Saab-Empfehlung für die Dimension 205/50 R 16W nicht 2.8 bar vorne und hinten (bei 1-5 Pers. und > 190 km/h) sein soll, sondern dass ich vorne 2.7 und hinten 2.3 fahren soll ... ? - Kann mir das mal jemand erklären ?

Danke und cheers, Hendrik

Worum geht es: Dunlop Fast Repsponse 205/50 R16 V auf einem 93 Anniversary mit H&R Fahrwerksfedern und Koni-Dämpfern.

Und heute hat es geregnet ;) Hat Spass gemacht :D :

o Geradeauslauf

Der Geradeauslauf ist schlechter geworden, der Wagen ist jetzt ein wenig nervöser. Bin mal auf die Fahrt nach Österreich gespannt und das Verhalten bei Reisegeschwindigkeit (160-180 km/h).

Das Fahrverhalten erinnert mich jetzt an unseren Zweitwagen, den Audi A3. Da habe ich den nervösen Geradeauslauf auch immer gerügt und mich über den stoischen Geradeauslauf des 93 gefreut.

o Spurrillen

Spurrillen sind einfach ein Problem und bleiben es. Habe den Eindruck, dass es vom Dunlop Fast Response begünstigt wird.

o Kurvenverhalten

In der Stadt scheint der Reifen zu schwimmen (O-Ton meiner Holden). Die Lenkung wirkt überaus leichtgängig.

Landstrasse: Wirkt sehr farblos. Auf kurvigen Strassen hat er aber mit dem H&R Fahrwerk und den Koni-Dämpfern gute Reserven.

Autobahn: Gerade auf der Autobahn A8 von München nach Salzburg hat er gezeigt, dass er doch etwas kann. Bei Reisegeschwindigkeiten ab 150 km/h liegt der Wagen gut. Die Autobahnkurven machen richtig Spass. Leider muss man auf dieser Strecke wegen temporören Tempolimits und Linksbumlern öfter abbremesen, aber auch bei Bremsungen 180 auf 120 bleibt der Wagen spurtreu. Unterhalb der 150 wirkt der Reifen farblos.

o Stadtverkehr

Man merkt ihm nicht die 205er Breite an. Der Wagen zirkelt leichtfüssig durch Kreisel und enge Kurven in der Stadt. Trotzdem wirkt die Lenkung mit diesem Reifen überaus leichtgängig, gar indirekt, seifig.

o Geräusche

Nach wie vor ein ruhiger Reifen bei Autobahn bis ca 130, in Kurven (z.B. Autobahnein- und -ausfahrt) und beim Bremsen.

Bis jetzt nur bis 180 gefahren, aber der Reifen ist ruhig. Aber die Reifen sind neu und das kann sich noch ändern.

o Verhalten bei Nässe

Ich bin total verblüfft. Ich habe Regenreifen gekauft :D

Die Dinger kleben bei Nässe regelrecht auf der Strasse. Beim Anfahren dreht nichts durch (musste heute einen kleinen Spurt im 1sten/ 2ten hinlegen), Kreisel mit gewohnter Geschwindigkeit kein Problem, Kurvenausgang das Gaspedal heruntertreten und der Wagen zieht einfach los. Einen Grenzbereich habe ich bisher nicht gefunden. Einfach nur der Hammer. Aber ich kann doch nicht nur bei Regen fahren :D

Definitiv KEIN Vergleich zu den vorherigen Michelin Primacy, die haben bei Regen schmierige Seife gespielt.

o Bremsen aus hohen Geschwindigkeit

OK. Keine Beanstandung. Spurstabil.

o Würde ich den Reifen noch einmal kaufen?

Noch zu früh für ein Urteil.

Aber bisher würde ich den Reifen so charakterisieren:

+ ein Reifen mit understatement / Wolf im Schafspelz (wirkt langweilig und zeigt sein wahres Gesicht bei sportlicher Fahrweise)

+ Super Eignung für nasse Fahrbahn

+ sportliche Note bei flotter Landstrassenfahrt

+ angenehmer Langstreckenläufer

+ Spassfaktor auf kurviger Autobahn

+ bisher keine unangenehmen Laufgeräusche

+- sehr leichtgängiges Lenken - ist nett, wirkt aber ungewohnt (eine Frage der Geschwindigkeit, deshalb noch einmal unten als negativer Punkt aufgeführt)

- Spurrillenempfindlich (war mit den Wintereifen und den neuen Stossdämpfern nicht (195/60 R15))

- teilweise indirektes Lenkgefühl (Stadt, gemütliche Landstrassenfahrt) - war leicht mit den Winterreifen feststellbar, mit den Dunlop Sommerreifen stark begünstigt. Generell kam dieses Verhalten mit den Koni Dämpfern. Ebenso die Kurvengierigkeit bei sportlicher Fahrweise.

Der Conti PremiumContact wäre aber auch eine Alternative. Oder der von Rankemaul/ Stelo empfohlene Conti SportContact 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen