...und wieder ein ominöses Geräusch, wer hat eine Idee?
Die Suche hat nichts gebracht, weil die bisher hier beschriebenen Geräusche nicht zu dem passen, was ich z.Zt. höre:
man hört eine Art schnelles Gurgeln, Klackern, Tickern oder Knistern, schwer zu beschreiben, vielleicht so wie ein Kabel/Draht, der beim Fahrradfahren in die Speichen hängt und dort anschlägt, aber eben unregelmäßig. Oder wie ein trockenes Laubblatt in der Lüftung. Oder wie die Funken bei einem Kurzschluss. Auf jeden Fall kommt es für mich als Fahrer aus dem Innenraum aus Richtung Rücksitzbank oder hinterer Fußraum, es ist drehzahlunabhängig, tritt aber nur auf der Autobahn ab ca. 120 km/h auf, zumindest ist es erst ab dieser Geschwindigkeit sehr deutlich zu hören. Verzögere ich auf 80 km/h, ist es quasi weg! Es ändert sich nicht bei Vibration oder Unebenheiten, es ändert sich nicht beim Gas geben oder in den Leerlauf schalten und es ist unrythmisch, aber stetig da, auch bis fast 200 km/h. Es ist auch von der Gebläseeinstellung unabhängig, egal, ob ich die Klima aufdrehe oder komplett abschalte. Was könnte das nur sein? Es macht mich echt kirre!
Kaputtes Kugellager der Benzinpumpe im Tank wäre sicher von der Drehzahl abhängig, oder? Adblue-Pumpe kenne ich auch, das ist es nicht, die tickert wenigstens im Takt, wenn man sie hört. Steuergerät unterm Sitz?
Ich komm leider derzeit nicht dazu, jemanden mitzunehmen und auf die Rückbank zu setzen während der Fahrt zur genaueren Ortung, aber vielleicht hat jemand von Euch schon ne Idee, was das sein könnte?
Herzliche Grüße in die Community, Stephan
18 Antworten
Hallo,
Ich hatte klackern bei mehr war Der Motor defect ! kurbelwellen ausgleich .
Bei mit motor, wandler, schwungscheibe und getriebe (aut) gewechselt jetzt alles weg.
Zitat:
@Starlord schrieb am 20. Jan. 2022 um 13:40:51 Uhr:
Bei mit motor, wandler, schwungscheibe und getriebe (aut) gewechselt jetzt alles weg.
Was? Du fährst ohne Motor und Getriebe....? 😁
Das Geräusch, um das es hier geht, kommt nicht vom Motor. Es hängt auch nicht von Last oder Drehzahl ab, sondern nur von der Geschwindigkeit.