ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. "+" und "-" Polung der Lautsprecher

"+" und "-" Polung der Lautsprecher

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:38

Hi,

mal eine Frage, wie kann ich am ende des Kabels, vor dem Lautsprecher, herausfinden was + und was - ist? Kann man das irgendwie raus messen?

Was passiert eigentlich wenn ich + und - vertausche? Gehen da die LS kaputt oder hört sich das nur nicht schön an?

Gruß der B

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Juni 2009 um 16:43

Hi!

Wenn Du genaus schaust, sind die Kabel unterschiedlich oder farblich anders gekennzeichnet.

Die Kabel müssen schon richtig angeschlossen werden, sonst klingt es ganz schlimm! Bei Lautsprecherkabeln geht in der Regel bei Verpolung nichts kaputt, man sollte aber trotzdem unbedingt darauf achten!

Gruß vom Tänzer

halt beide kabel an plus und minus von ner 9v block batterie. Wenn die membran rausdrückt dann haste plus und minus so wie dus anne pole gehalten hast. Wenn die membran reingeht dann haste es genau anders rum, also + an minus vonner batterie gehalten.

was mein vorredner da sagt stimmt nich ganz. Erstens is nich bei allen lautsprechekabeln ne kennzeichnung dran und 2tens hört sich das nich unbedingt ganz schlimm an wenn du die lautsprecher verpolst. Manchmal ist dies sogar nötig...

Mfg Dennis

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:47

Mein Problem,

die Kabel kommen hinten von der Endstufe nach vorne. Das Kabel mit Strich ist immer "-" an der Endstufe.

So nun geht es vor der Türdurchführung mittels Kabelschuhe auf die Originalkabel mit, ich sag mal eines gelb und das ander grün. Am Lautsprecher innen in der Tür kommt aber ein graues und ein grünblaues kabel an.

Ich weiß das Kabelverbindungen die Qualität mindern, habe aber momentan keine Zeit die Strippen komplett neu von hinten nach vorne zu ziehen und die ganze Tür aufzurupfen.

Greets der B

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:50

Das mit dem 9V Block ist auch schwierig, da ja die Kabel hinten an die entstufe gehen und die LS in der Tür vorne sind.

Greets der B

am 3. Juni 2009 um 17:00

du hast doch die verbindungsstelle zwischen ls kabel von der endstufe auf originalstrippe. da gehst mit dem 9v block an die originalstrippe(vorher lautsprecher auch dran anschließen;)). jetzt müsstest du es so sehen, wie es der xyztk008 beschrieben hat, ansonsten hast du keine verbindung...

manchmal macht es sinn mal die ls zu verpolen. im auto herrschen andere gesetze als zuhause. da kann es schonmal besser klingen, wenn man einen ls verpolt. vor allem der sub klingt oft verpolt "besser", weil er unter umständen einfach günstiger ans fs angekoppelt ist. einfach mal ausprobieren.

am 3. Juni 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hi!

Wenn Du genaus schaust, sind die Kabel unterschiedlich oder farblich anders gekennzeichnet.

Die Kabel müssen schon richtig angeschlossen werden, sonst klingt es ganz schlimm! Bei Lautsprecherkabeln geht in der Regel bei Verpolung nichts kaputt, man sollte aber trotzdem unbedingt darauf achten!

Gruß vom Tänzer

Durch simples Einhalten von Plus und Minus hat man nicht sicher die beste Lösung.

Kommt immer auf den Einbau an, ob man z.B. einen Hochtöner in der Phase vertauschen muss (oder sogar beide Hochtöner).

Es hilft oft nur probieren, oder einmessen.

...Vertauschen von Plus und Minus entspricht einer Phasendrehung von 180 Grad ;)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 17:04

JO, richtig, wieder mal nicht dran gedacht, ist ja dann gleich nebenan vorne am Türscharnier ^^

Also kaputt machen kann ich nichts mit verpolten LS, das is schonmal gut.

Mit nem VoltMeter oder so, kann man da nichts messen???

Greets der B.

P.s. wie oft kann ich das mit dem 9V Block machen, wieviele LS kann ich damit prüfen? Muss die ganz voll sein? Hab hinten auch noch LS in den Türen.

hi,

du musst auch nicht zwangsläufig mit nem 9V-Block arbeiten - obwohl ich das Problem ehrlich gesagt nicht verstehe. Naja. Wenn Du ein bisschen aufdrehst siehst Du ja auch ob die Membran rausdrückt oder "reingesaugt" wird... Kaputtgehen kann bei verpolten LS aber nichts. Solange man die mechanische Belastbarkeitsgrenze nicht überschreitet natürlich ;-)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 17:06

Das wäre das beste, müsste dafür keine Verkleidung abbauen, auser das LS Gitter der Türen.

Danke soweit.

Greets B

am 3. Juni 2009 um 17:08

naja, ich halt es immer nur kurz dran. weiß nicht, ob so ein kleiner tmt so viel gleichspannung aushält;) is ja quasi extrem clipping in eine richtung.

geht auch mit 1,5v batts, je nachdem was da ist.

am 3. Juni 2009 um 17:10

Das sehe ich doch ein wenig anders! Bei meiner Anlage kann ich das Signal, beim D/A-Wandler, auch invertieren, trotzdem müssen Lautsprecher richtig gepolt sein! Meine Autoanlage klingt auch nur, wenn die Polung beachtet wird!

wie du schon so passend sagtest: bei DEINER anlage. Jede anlage is anders ^^

und das mit dem nur kurz dran halten hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry :(

9V ?? ist das nicht ein wenig krass ?

Nachher sieht er noch in welche Richtung die Membran schwingt, selbst nachdem die Batterie schon wieder ab ist :D

 

Also eine Mignon Batterie reicht da vollkommen aus um das zu sehen.

 

@NHotschi:

 

Wenn du einfach dein Radio ein wenig aufdrehst, kannst du nicht sehen, ob die Membran nach außen oder nach innen schwingt.

Es geht dabei ja nur um die 1 Halbschwingung, danach sind die restlichen Schwingungen gleich.

Und ob die 1 Halbschwingung rein oder raus war, das kann man echt nicht sehen, dafür ist ein Lautsprecher selbst im Bassbereich noch zu schnell.

 

am 3. Juni 2009 um 17:57

Ich nehm dafür immer den Akku ausm Handy. Is ja nervig immer ein 9V Block aufzutreiben.

Für den Sub benutz ich immer die 12V der Autobatterie. Das geht gut.

Wer keine cochones hat, benutz hier halt auch seinen 9V Block :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen