"Umfrage"

Moin moin,

Ich habe eine Frage in die Runde, die mich mal interessieren würde.
Ich kenne viele Leute, seien es Motorradfahrer oder Rollerfahrer...
Da gibt es ja diese Sache, das Rollerfahrer gerne von besser motorisierten belächelt werden ;-).
Wie steht ihr dazu?
Ich selber fahre Mofa, (Hercules Prima 4 Bj.1988) macht ihr da Unterschiede zwischen Roller und Mofa oder ist das für euch alles der selbe "Kleinkram"?!
Ich würde gerne A1 machen, doch das ist ja alles mit Kosten verbunden so kann ich mir das leider nicht leisten und so muss ich bis 18 warten 😁.

Gruß

Lars

Beste Antwort im Thema

Ich unterscheide nicht zwischen Roller- und Mofafahrer.
Beide Sorten werden nicht gegrüßt.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ihr werdet lachen... ich bin anfangs mit dem Roller meiner Stiefmama gefahren. Habe dann immer die Biker gegrüßt - teilweise waren da echt verdutzte Blicke bei. Manche haben auch zurückgegrüßt. *rofl*

War nach 16 noch Mofa fährt ist zurückgeblieben?!
Ich dachte immer Jugendliche werden unsachlich aber okay, das sei dahingestellt.

Jetzt verrate mir doch aber mal, wie man sich als 16 jähriger den A1 Führerschein leisten soll, mit allem was damit verbunden ist, Kombi,Motorrad,Versicherung...
Und wenn man Azubi ist, geht das schlecht, es sei denn man is Hauptberuflich Sohn!!??

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ein Mofa ist ein Fortbewegungsmittel für genau ein Jahr. Es sollte das 16. Lebensjahr sein. Danach hat man andere Möglichkeiten. Wer danach weiterhin Mofa fährt, ist irgendwie zurückgeblieben. Dann lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wer im hohen Alter ZUSÄTZLICH sich noch um Mofas kümmert, hat sicher Spaß an der Sache ... Gibt ja auch genug Erwachsene, die mit einer Fleischmann spielen. Also alles im grünen Bereich. Wer allerdings im hohen Alter nix anderes fahren darf, hat irgendwas verpasst.

Oder etwas verloren. Nämlich den FS. Stichwort "Promille Fahrzeug"😉

Zitat:

Original geschrieben von braindead9816

Ich dachte immer Jugendliche werden unsachlich aber okay, das sei dahingestellt.

Jetzt verrate mir doch aber mal, wie man sich als 16 jähriger den A1 Führerschein leisten soll, mit allem was damit verbunden ist, Kombi,Motorrad,Versicherung...
Und wenn man Azubi ist, geht das schlecht, es sei denn man is Hauptberuflich Sohn!!??

Da muss ich dir allerdings zustimmen! Ich hatte nie dass Bedürfnis den Mofa-Schein zu machen... allerdings hätte ich bis 18 auch NIE dass Geld für A1 gehabt ... "B" gabs auch nur zum 18. wegen großzüiger Großeltern. Motorradschein nun erst mit langem sparen und 25Jahren....

Wer sich mit 16 den A1 + Moped selber leisten kann...Respekt...gut für gearbeitet! Wer ihn geschenkt bekommen hat....verurteile ich auch nicht...aber der sollte den Mund nicht zu weit auf machen!

Ähnliche Themen

Ich bin 19 und Azubi.
Habe eine Dainese-Kombi, fahre eine 600er GSX das ganze Jahr über... Soll ich weitermachen?
Du solltest nur richtig haushalten mit deiner Kohle. Oder du verdienst einfach zu schlecht.
Ist auch eine Frage, wie man seine Prioritäten setzt. Ich liebe das Biken und investiere da gerne Geld.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ich bin 19 und Azubi.
Habe eine Dainese-Kombi, fahre eine 600er GSX das ganze Jahr über... Soll ich weitermachen?
Du solltest nur richtig haushalten mit deiner Kohle. Oder du verdienst einfach zu schlecht.
Ist auch eine Frage, wie man seine Prioritäten setzt. Ich liebe das Biken und investiere da gerne Geld.

Ja ist ja auch ok. Du bist ja auch Azubi.. Aber hättest du mit 17 als Schüler Geld dafür gehabt? 😉

Zitat:

Original geschrieben von braindead9816

Ja, ist schwierig, deshalb hatte ich die Alternative mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angeboten. Im übrigen fange ich jetzt an zu zweifeln, ob Deine Altersangabe wahr ist. Diese differenzierte Ausdrucksweise klingt doch sehr erwachsen. ...aber ich bin bekannt dafür, dass ich an den Geschichten der user hier zweifle. Unsachlich bin ich nie.

Ich hatte eine Ahnung, dass der thread sich so entwickelt... 😎

Der k2 zweifelt an allem, nur nicht an meinem schlechten Fahrstil. 😁😁😁

Doch, der ist 16. Ich glaube dran.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Der k2 zweifelt an allem, nur nicht an meinem schlechten Fahrstil. 😁😁😁

Doch, der ist 16. Ich glaube dran.

Du kannst nicht rechnen.

Zitat:

Ein Mofa ist ein Fortbewegungsmittel für genau ein Jahr. Es sollte das 16. Lebensjahr sein. Danach hat man andere Möglichkeiten. Wer danach weiterhin Mofa fährt, ist irgendwie zurückgeblieben.

meinen mofa-führerschein hab ich mit 15 in der realschule für iwas um die 20mark gemacht...

...dann hatte ich einen mofa-roller und habe den (trotz eines eigenen autos) bis ich 20 war für denn alltäglichen weg zur arbeit (3km) genutzt! billiger gings echt nunroch mim fahrrad oder zu fuß, aber da war ich zu faul für...

...den drang mit 16 den 50'ger oder gar 125'ger zu machen hatte ich nie - das war in meinen augen, da ich ja eh 2jahre später (die man ja schon iwie rumkriegt und irgendeiner der kumpels hatte ja schon ein auto, wenns mal weiter weg ging) den autolappen machen würde, rausgeschmissenes geld...

...heute hab ich für den alltäglichen weg zur arbeit (5km) ne hercules mit 180ccm und 19ps...da meint dann auch somancher autofahrer das wär ein mofa - aber bei 135kg leergewicht und zweitaktmotor gibt das dann blöde blicke wenn ich den gasgriff aufdreh und davonfahre... =)

Zitat:

Gibt ja auch genug Erwachsene, die mit einer Fleischmann spielen.

sag das mal zu nem modellbahner...der wird dir mittels einer tracht prügel einbleuen, dass das kein "

spielen

" sondern "

fahren

" ist!

btt: roller & mofafahrer grüße ich auch nicht....

k2, ich kann nur mit 0 und 1 rechnen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Ein Mofa ist ein Fortbewegungsmittel für genau ein Jahr. Es sollte das 16. Lebensjahr sein. Danach hat man andere Möglichkeiten. Wer danach weiterhin Mofa fährt, ist irgendwie zurückgeblieben.
meinen mofa-führerschein hab ich mit 15 in der realschule für iwas um die 20mark gemacht...

...dann hatte ich einen mofa-roller und habe den (trotz eines eigenen autos) bis ich 20 war für denn alltäglichen weg zur arbeit (3km) genutzt! billiger gings echt nunroch mim fahrrad oder zu fuß, aber da war ich zu faul für...

...den drang mit 16 den 50'ger oder gar 125'ger zu machen hatte ich nie - das war in meinen augen, da ich ja eh 2jahre später (die man ja schon iwie rumkriegt und irgendeiner der kumpels hatte ja schon ein auto, wenns mal weiter weg ging) den autolappen machen würde, rausgeschmissenes geld...

...heute hab ich für den alltäglichen weg zur arbeit (5km) ne hercules mit 180ccm und 19ps...da meint dann auch somancher autofahrer das wär ein mofa - aber bei 135kg leergewicht und zweitaktmotor gibt das dann blöde blicke wenn ich den gasgriff aufdreh und davonfahre... =)

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Gibt ja auch genug Erwachsene, die mit einer Fleischmann spielen.

sag das mal zu nem modellbahner...der wird dir mittels einer tracht prügel einbleuen, dass das kein "spielen" sondern "fahren" ist!

btt: roller & mofafahrer grüße ich auch nicht....

Das Schlimme ist, dass die Leute immer ihre eigenen Geschichten erzählen, die für allgemeingültig erklären und dann für andere zum Maßstab machen.

Zitat:

...die für allgemeingültig erklären und dann für andere zum Maßstab machen.

ich habe nirgends geschrieben, das die allgemeingültig ist...zumindest für mich wars ein kostenfaktor, wo man geld sparen und somit anderweitig investieren konnte...und in zeiten steigender spritspreise ist der roller/mofa für einige nunmal eine alternative zum auto...

...alles in allem bin ich sogar froh, das somancher - den ich ohne aufsicht auch nicht im betrieb an schnelldrehende werkzeuge lassen würde (...) - nichts anderes als mofa fahren kann bzw. darf! 😁

Also, ich bin 15 und wüsste nicht, weshalb man das anzweifeln sollte?!
Im August beginne ich eine Ausbildung zum Elektroniker und verdiene 456€ Netto.
Davon muss ich aber 200€ abgeben, teil ist kost und logier Geld, der Rest wird gespart, so bleiben mir "nur" noch 256€. Davon muss ich mir Kleidung kaufen,auf Arbeit evtl. hin und wieder mal ein Brötchen vom Bäcker und halt wenn mal irgendwas kaputt geht.
Und dann soll ich haushalten?!
Für meinen Verdienst kann ich nur teilweise was... Okay ich hätte weiter zur Schule gehen können und evtl. eine Bessere Stelle bei Airbus bekommen aber ich habe mich anders entschieden...

Leider driftet der Beitrag stark ab und das will ich nicht, da es dann nur noch Gemecker gibt.

Aber trotzdem Danke für die Beteiligung!

Gruß Lars

Deine Antwort