[Umfrage] Erfahrungen mit Additiven & Zweitaktöl & Co. bei Diesel
Hallo,
es gibt hier im Forum einige Themen (teilweise auch sehr sehr lange) zu Zweitaktöl oder Additiven im Diesel. Dieses soll nicht noch so eins werden wo Nachteile und Vorteile ausdiskutiert werden, davon gibt es im Netz mehr als genug.
Ich wollte einfach mal fragen was ihr so reinkippt, wie oft, wieviel, seit wann und was eure Erfahrungen damit sind 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich gebe zu, ich mische!
ca. 250-300ml / Tankfüllung.
Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, bevor ich mich zum mischen mit 2-T Öl entschieden habe, habe ich ausführlich gelesen und recherchiert. Begründete Argumente gegen die Anwendung habe ich keine gefunden, für die Anwendung spricht dagegen einiges. Ich will jetzt auch nicht versuchen irgendwen zu überzeugen, jeder sollte sich aber ein Bild machen in dem er die betreffenden (zugegebenermassen sehr umfangreichen) Threads liest, denn nur im Zusammenhang der Diskussion erschliesst sich das Thema. Für mich war auch die Bestätigung der Kompetenz des massgeblichen "Fachmanns" ein gewichtiger Punkt. In der Anonymität des Netzes kann jeder beliebige User zum Fachmann mutieren und Positionen vertreten, für deren Wahrheitsgehalt er selbt überhaupt keine Verantwortung trägt.
Die Kompetenz wurde aber durch eine bekannte Autorität bestätigt.
B.T. aber der Einsatz nun nützlich ist weiss ich nicht (ich hoffe es), aber es schadet auch nichts. Das Argument, die Hersteller würden nur das Beste für ihre Fahrzeuge wünschen und somit solche Zusätze direkt empfehlen ist ein wenig naiv. Kein Vorstand wird sich hinstellen und quasi zugeben, dass ihre Fahrzeuge nur gut funktionieren, wenn man entsprechende Treibstoffzusätze verwendet. Man verlässt sich lieber darauf, dass der Zulieferer das Problem schon lösen wird und hält den Ball schön flach, schließlich wird es im Falle eines Falles auch die anderen (BMW, MB) treffen.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi V6 S-line
HalloWo bekomme ich das Lamda Tank Diesel her ?
Und mit 2-Takt Öl meint ihr da Motorrad Öl oder was ? Voll oder Teil Syhntetisch ?Mfg. Konstantin
Hier
http://www.lambda-deutschland.de/dort ist das Bestellformular.
Zitat:
Original geschrieben von Audi V6 S-line
Und mit 2-Takt Öl meint ihr da Motorrad Öl oder was ? Voll oder Teil Syhntetisch ?
Nicht einfach ein beliebiges Öl reinkippen, wenn schon, dann richtiges 😁😁😁
Lies dir für den Anfang z.B. dieses Thema hier durch:
http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-im-tdi-t1351560.html
Das ist nicht so lang wie manch andere 😉
Ich verwende ein Öl von Meguin, das auch (hier) empfohlen wurde.
Es muss bestimmte Kriterien erfüllen, z.B. nicht vollsynthetisch und es muss möglichst aschefrei verbrennen. Außerdem muss es selbstmischend sein. Im Grunde ein hochwertiges 2-Takt-Motoröl.
Ich habe bei meguin-shop.de bestellt, da es dort ab 50 EUR portofrei und beim 20L-Kanister inkl. Zapfhahn angeboten wird.
Guckst du hier...