[UMFRAGE] Anschnallpflicht und Gurtwarnanzeige...
So, es gibt gerade einen kleinen Disput, dabei geht es darum, ob sich Leute mit Gurtwarnanzeige anschnallen und solche ohne das eben nicht tun.
Der Hintergrund der ganzen Sache ist, das man bei neueren Modellen die Gurtwarnanzeige deaktivieren kann, aber eben manche in de Zusamenhang behaupten das dies nur Leute tun die sich nicht anschnallen (wollen).
In diesem Sinne!
198 Antworten
Zitat:
wenn mir einer die vorfahrt nimmt, bin ich nicht schuld, sondern der andere. knallt dieser mir gegen die seite, dann nützt der sicherheitsgurt einen scheiss.
schlichtweg falsch.
in diesem falle treten auch kräfte auf, die der gurt in verbindung mit dem gurtstraffer auffangen kann und dich im sitz halten, wo du (durch die seite des sitzes) immer noch besser geschützt bist als anders.
Zitat:
2. schadet es der allgemeinheit?
NEIN!!!
ebenfalls falsch, wie wir's versucht haben zu erklären.
Hey, Junge, wie alt bist du?
Ich wette, du hast den größten Teil noch vor dir, und es wäre doch tierisch schade, dass jetzt wegen so einem scheiß, wie einem nichtangelegten gurt
wegzuschmeißen!
sei einmal vernünftig, ich weiß, kleinbeigeben ist jetzt blöd, aber tu nicht so, als wäre's dir egal, nicht das mögliche zu tun, um dein weiteres Leben noch genießen zu können.
Philipp
@poochie
zum letzten mal:
_
in diesem falle treten auch kräfte auf, die der gurt in verbindung mit dem gurtstraffer auffangen kann und dich im sitz halten, wo du (durch die seite des sitzes) immer noch besser geschützt bist als anders
_
wenn das auto nur schnell oder schwer genug ist spielt das auch keine rolle mehr. ferner gehe ich gar nicht erst davon aus in einen solchen unfall verwickelt zu werden. die chance in einen schweren unfall zu geraten, ist dermaßen gering, dass es mir dass risko wert ist. ich bin in einem solchen falle, chance 1/1 mio. lieber tot, als vielleicht verkrüppelt weiterzuleben. wie gesagt, ich werde zu 99, 9999% nicht in so einen unfall verwickelt werden und gut ist..
wenn ich mit dem fahrrad unterwegs bin, bin ich auch nicht geschützt dagegen, dass mich jemand umfährt und trotzdem fahre ich weiterhin fahrrad, basta.
man könnte ja dann im auto zusätzlich noch einen helm tragen, was das verletzungsrisiko erheblich minimieren würde und zudem kein aufwand darstellt.
noch besser wäre natürlich ein ganzkörperschutzanzug, balblabla.
die leute werden immer gefährliche dinge tun, wobei das ja nun wirklich nicht auch nur ansatzweise gefährlich ist, daran wird sich nie was ändern.
menschen werden geboren und menschen sterben, so ist das leben. ich rauche nicht, trinke nicht, mache viel sport und bin mir sicher, dass ich auch als unangegurteter autofahrer sehr sehr alt werden werde. ferner werde ich zufrieden alt werden, da ich mich nicht über belanglosigkeiten aufrege, die andere vieleicht machen oder auch nicht.
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
2. schadet es der allgemeinheit?
NEIN!!!
--------------------------------------------------------------------------------
ebenfalls falsch, wie wir's versucht haben zu erklären.
niemand hier hat dies plausibel und logisch erklärt
und jeder vernünftige mensch weiss, dass es nicht so ist.
ich werde auch weiterhin unangegurtet fahren, ohne damit mir oder jemand anderen zu schaden und gut ist.
damit ist das thema gegessen.
tschau T.U.
Immerhin erhöhst du den Wiederverkaufswert deines Autos. Wenn die Gurte noch fabrikneu sind... Und selbst nach einem Crash kann man die noch verkaufen, selbst wenn das Auto nicht mehr wiederzuerkennen ist. lolol
Es gab Zeiten in denen man sich nicht anschnallen musste. Die Unfallzahlen stiegen und mit ihnen auch die Zahl derer die dabei ihr Leben lassen mussten. Man hat sich dann nicht aus Spaß sondern aus einer Notwendigkeit heraus dazu entschlossen die GurtPFLICHT einzuführen. Danach ist die Zahl der Todesopfer gesunken.
Warum ist das so? Dein Argument das man aus einem schweren Unfall statt tot sehr schwer verletzt heraus kommt stimmt natürlich. "Fast tot" ist nicht tot und schönt die Statistik. Allerdings kann man unangeschnallt auch schon sterben wenn man mit 40 Sachen unglücklich in einen Strassengraben rutscht (warum auch immer). Auf einmal fliegt man nach vorne, der Airbag geht auf, mal wird von dem Teil fast erschlagen usw usw. Dann ist man unangeschnallt sehr schwer veletzt, evtl. behindert und was wäre mit Gurt gewesen??? Gar nix. Mir ist das schon passiert das ich mit einem Pizzataxi in einen Graben geflogen bin. Grund war das es plötzlich anfing zu regnen und das die Reifen kein Profil mehr hatten. Ich war angeschnallt und hatte einen Dicken blauen Fleck auf meiner Schulter. Meine Handgelenke waren gestaucht. Ansonsten ging es mir gut.
Du kannst dir selbst aussuchen wie du sterben willst. Aber wenn alle so handeln würden wie du dann würden wir bei 500.000 Unfällen im Jahr (ich weiß die genauen Zahlen leider nicht) wahrscheinlich 50% der Insassen begraben müssen.
Der Gurt macht dich in deinem Auto nicht langsamer, du siehst nicht schlechter aus, es passiert nix außer das du bei den weit überwiegenden kleinen Crash's ohne eine Schramme aussteigen kannst.
Naja, mein letzter Kommentar dazu ist
Zitat:
Es gibt zwei Dinge, die unendlich groß sind:
Das Universum und die Dummheit der Menschen.
Bei dem Universum bin ich mir allerding nicht ganz sicher.Albert Einstein (sinngemäß)
Philipp
Ähnliche Themen
Ich verstehe auf jeden Fall die Leute nicht die sich nicht anschnallen.
Wenn solchen bei einem Unfall etwas passiert, dann würde ich denen einen großen Teil der Krankenkassen-Kosten aufbrummen, denn so etwas zählt für mich schon zu "grob Fahrlässig"
@VentoRenner und Andi_08
__
Allerdings kann man unangeschnallt auch schon sterben wenn man mit 40 Sachen unglücklich in einen Strassengraben rutscht (warum auch immer). Auf einmal fliegt man nach vorne, der Airbag geht auf, mal wird von dem Teil fast erschlagen usw usw. Dann ist man unangeschnallt sehr schwer veletzt, evtl. behindert und was wäre mit Gurt gewesen??? Gar nix. Mir ist das schon passiert das ich mit einem Pizzataxi in einen Graben geflogen bin. Grund war das es plötzlich anfing zu regnen und das die Reifen kein Profil mehr hatten.
__
das der sicherheitsgurt bei unfällen mit kleiner geschwindigkeit ein deutliches sicherheitsplus ist, ist mir absolut bewusst und trotzdem bleibe ich dabei.
ich selber gerate gar nicht erst in eine solche selbst verschuldete situation, da ich
1. nicht mit abgefahrenen reifen fahre, was mehr als grob fahrlässig ist, da hier auch andere gefährdet werden
2 immer mit tecnnisch einwandfreien fahrzeug unterwegs bin
3. vorausschauend fahre
&
4. mich den gegebenheiten, wozu auch das wetter zählt entsprechend anpasse.
so ein unfall wird mir nie passieren und ich kenne auch keine in meinem bekannten und verwandtenkreis der solch ein dämlichen unfall gebaut hat, nichts gegen dich.
__
Aber wenn alle so handeln würden wie du dann würden wir bei 500.000 Unfällen im Jahr (ich weiß die genauen Zahlen leider nicht) wahrscheinlich 50% der Insassen begraben müssen.
__
das ist natürlich totaler unssinn, da von den 500.000 unfällen, der größte teil klein und kleinstunfälle sind, bei denen der gurt überhaupt keine rolle spielt.
höchstens bei 10% ist es überhaupt erst relevant.
ferner bin ich ja nicht der einzige, der nicht angeschnallt ist, sondern nur einer von 25%.
und würde es nicht bussgelder fürs nicht angurten geben, wären es noch deutlich mehr. irgendwie scheint der gurt wohl doch zu stören.
wie gesagt, das spielt aber auch keine rolle, soll jeder machen wie er will. dieses kl. risiko nehme ich in kauf, wie andere in kauf nehmen, vom rauchen, solarium etc. krebs zu bekommen. dabei ist das zweitere sicher und das erstere tritt erst in kraft, wenn man überhaupt in einen schweren unfall verwickelt wird.
__
Der Gurt macht dich in deinem Auto nicht langsamer, du siehst nicht schlechter aus, es passiert nix außer das du bei den weit überwiegenden kleinen Crash's ohne eine Schramme aussteigen kannst.
__
sicher nicht, aber er verschafft mir ein gefühl der enge und mindert meine bewegungsfreiheit. es ist halt alles subjektiv, manches mehr und manches weniger.
mit grob fahrlässig hat "nicht angegurtet" nun rein gar nichts zu tun, was man ja auch an den leppischen geldbussen sieht
grob fahrlässig bzw. allgemienheitsschädigend sind ganz andere sachen, als da wären:
- sich fettfressen und ungesund leben(>50 aller bundesbürger)
- unnütze risiken eingehen(alle bürger)
-- um ein bruchteil zu nennen__
-aufs kfz-besogen:
- unter drogen bzw. alkohol fahren
- bei fahren rauchen oder telefonieren
- trotz physischer oder psychischer mängel auto zu fahren
- mit technisch nicht einwandfreien pkw zu fahren
- übermüdet zu fahren
- unaufmerksam und nicht angepasst zu fahren(die meisten autofahrer)
- überhaupt erst aus dämlichkeit oder den genannten gründen unfälle zu bauen
mit meinem nichtangegurte schade ich also in keiner weise der allgemeinheit und mir auch nicht, das kann doch eigentlich nicht so schwer zu raffen sein, oder doch?!
man sollte die dinge vielleicht mal etwas tiefgründiger betrachten, anstatt einfach zu sagen:
"öhhh der ist ja dumm, der schädigt die allgemientheitusw", weil er sich nicht anschnallt.
tschau T.U.
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
Wenn solchen bei einem Unfall etwas passiert, dann würde ich denen einen großen Teil der Krankenkassen-Kosten aufbrummen...
Da würden vermutlich die meisten Zeitgenossen den "Offenbarungseid" leisten müssen....
Sinnvoller wären wohl höhere Geldbußen und eine Erhöhung des Krankenversicherungsbeitrages um 100 - 200 %.
@T.U.
Wenn ich mir den Quatsch so lese, den du da schreibst, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Aber anscheinend kann dich wohl keiner überzeugen, dass ein Gurt für dich sinnvoll ist.
Dass man sich etwas eingeengt fühlt, könnte ich noch verstehen. Aber die Bewegungsfreiheit??? Der Gurt hat eine Rolle. Damit kann ich mich nach vorne und zur Seite beugen. Wo zum Geier willst du denn während der Fahrt hin, wo du mit Gurt nicht rankommst? Auf die Rücksitzbank??? Und so kurz können deine Arme ja garnicht seint. Immerhin kommst du auch ans Lenkrad.
Aber ich denke du siehst diese Diskussion erst ein, wenn du nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Dann denke mal genau an dieses Thread zurück.
Und du kannst noch so vorausschauend fahren. Andere Verkehrsteilnehmer können auch Fehler machen und dich z.B. rammen oder dir auffahren. Oder fährst du immer nur überall mit 20 km/h rum?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Da würden vermutlich die meisten Zeitgenossen den "Offenbarungseid" leisten müssen....
Sinnvoller wären wohl höhere Geldbußen und eine Erhöhung des Krankenversicherungsbeitrages um 100 - 200 %.
Naja höhere Geldbußen bringen auch nichts wenn sich alle doch eh kurz anschnallen wenn sie was in grün-silber sehen... Es hat nur einen effekt wenn man es auch wirklich effektiv kontrollieren könnte und auch wirklich sehr darauf geachtet wird. Aber die von der Rennleitung haben glaub ich schon wichtigeres zu tuen.
Und vondaher bin ich auch eher dafür, dass wenn eindeutig festgestellt wird, dass der Fahrer bei einem Unfall nicht angeschnallt war, dieser auch für die Kosten seiner Heilung aufkommen muß! Dann bekommen vielleicht einige Angst, da sie sich die Heilung dann nicht mehr leisten können. Wobei wir sind ja ein Sozialstaat und dann springt ja wieder irgendwas ein :/ Also doch 100€ - 200€ für nicht angeschnallt fahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von pacmant
...da sie sich die Heilung dann nicht mehr leisten können. Wobei wir sind ja ein Sozialstaat und dann springt ja wieder irgendwas ein :/ Also doch 100€ - 200€ für nicht angeschnallt fahren...
Wie ich schon schrieb: Wir werden nicht drum herum kommen...😉
jahrzehnte lang sind wir drum herum gekommen
und das werden wir auch in zukunft.
wer ja schließlich auch völliger schwachsinn wenn man
für die blödheit von anderen bestraft würde.
man nämlich 10000 euro blechen müßte, oder
eine freiheitsstrafe von 10 jahren bekäme, würden
sich garantiert ein paar leute mehr anschnallen(ich
auch).
die strafe fürs nicht angurten beträgt jedoch lediglich lächerliche 40 euro und das aus gutem grund:
1.weil der staat geld verdienen will
2.weil das vergehen als extreeeeeeeeem harmlos
eingestuft wurde
kleiner tipp noch, kein erhöhtes risiko im leben
eingehen, sonst könnte man euch im verletzungsfalle die behandlungskosten aufbrummen
tschau T.U.
Ich habe im 4er keine Gurtwarnanzeige, nur ein Symbol das einige Sekunden nach Zündung einschalten an den Gurt erinnert. Fahre grundsätzlich nur angeschnallt, das haben meine Eltern und mein Fahrlehrer mir so beigebracht. Mit meinem 2er hatte ich 2 Unfälle die ich ohne Gurt sicher nicht unverletzt überstanden hätte.
1. Im Winter auf glatter Straße in einer Linkskurve in schleudern geraten, voll gebremst (ohne abs) beim gegenlenken überreagiert (Lenkrad bis Anschlag nach rechts) dann Bremse gelöst und ca 20m hinter der Kurve nach rechts einen Ausflug in die Botanik gemacht. Aufprallgeschwindigkeit geschätzt 25 - 30 Kmh. Mein Auto wurde aber durch dichten Bewuchs relatv sanft abgebremst.
2. Auf dem Weg von der Arbeit nach hause an einem Kreisverker die 4 verkersbedingt haltende VW zu spät bemerkt und 3 aufeinander geschoben. Bei dem Auto vor mir wurden beim Aufprall auf das Auto vor ihm die Airbags ausgelöst. Wie schnell ich war weiss ich nicht. meine beiden mitfahrer und ich sind unverletzt ausgestiegen.
Zitat:
wer ja schließlich auch völliger schwachsinn wenn man für die blödheit von anderen bestraft würde.
@ T.U. Das ist doch schon so, wir alle bezahlen bei Haftpflicht, Teil- und Vollkasko und andern Versicherungen für die blödheit anderer.
@ T.U.: Nun frage ich mich ernsthaft, wie fettfressen wie du es so fein formuliert hast, als allgemeinheitsschädigend auswirken kann??
Du redest die ganze Zeit davon dass du selber nie einen Unfall bauen wirst weil du ja so toll fährst. Alles klar, deine Selbsteinschätzung in allen Ehren und Toi Toi Toi dass du keinen Unfall baust aber Hochmut kommt vor dem (Un)fall.
Ich bin schon in ein zwei Unfälle geraten (als Ersthelfer) und die meisten Leute hatten ein *****glück dass ihnen nix passiert ist, weil sie den Gurt anhatten. Erst letztens hat nen dicker Audi so ne dreirädrige Kiste in Solingen umgesäbelt. Der Audi wollte abbiegen und hat diese kleine Karre die noch eben über die Kreuzung huschen wollte volle Möhre erwischt und auf die Seite gelegt. Du glaubst nicht wieviele Unfälle passieren ohne das du ein Zutun hast und wie sehr dir der Gurt dein Leben retten kann. Meiner Freundin hat der Gurt auch schon vor mehr bewahrt.
Es gibt die Angurtpflicht nicht damit der Staat Geld einnimmt sondern um Unfällen vorzubeugen (klar ist es ne nette Nebeneinnahme) und hat durchaus Sinn, das mit früher: keine Pflicht=viele Unfälle heute Pflicht=weniger Unfälle spricht für sich undwurde ja schon erwähnt. Und ansonsten würde man ja keine Gurte in Autos einbauen und ggf bemängeln, oder?
Ich denke eh nicht dass sich Leute mit so einer Einstellung zur Räson bringen lassen. Ich hoffe für dich das dur irgendwann die Nützlichkeit dieser Erfindung einsiehst und sie zu nutzen weist und vielleicht einem schweren Unfall (den du selbstverständlich nciht verschuldet hast denn du fährst ja wie ein Gott, sry wegen meines Sarkasmus an dieser Stelle) entkommst. So muss die Polizei sich auch mit solchen Leuten rumschlagen die es einfach nicht lernen wollen.
Und da haben wir dann auch direkt wieder den Schaden für das Allgemeinwohl da mehr Kontrollen brauchen mehr Personal und Material gleich höhere Kosten für den Staat oder schlechtere Situation in allen Bereichen da weniger Budget.
Ich bleibe dabei, hab keinen Gurtwarner, schnalle mich trotzdem fleißig an, auch wenn meine Rolle quiekt und bisweilen stoppt und ich mich nciht mehr bewegen kann. Sicherheit geht (fährt) vor.
Greetz,
Arn-e-Conda
PS: Schonmal dran gedacht als Krüppel zu enden WEIL du dich NICHT angeschnallt hast obwohl du mit Gurt ganz NORMAL hättest weiter leben können??
Zitat:
Original geschrieben von Arn-e-Conda
Schonmal dran gedacht als Krüppel zu enden WEIL du dich NICHT angeschnallt hast obwohl du mit Gurt ganz NORMAL hättest weiter leben können??
Diesbezüglich funktioniert wohl bei einigen Zeitgenossen der emotionale Verdrängungsmechanismus ausgesprochen gut...🙄
Hab mir den Thread noch mal nen bisserl genauer durchgelesen. Wie kommt man darauf, dass nur weil man Airbags hat der Gurt sinnlos wird? Die Airbags nützen doch nur wirklich wenn man angeschnallt ist weil die einen ja quasi zurück in den Sitz drücken. Wenn man nicht angeschnallt ist und der Airbag löst aus saust man ja mal durch den ganzen Fahrgastraum.
Also warum ist ein Gurt auf der AB so sinnlos? Wirkt der da nicht viel mehr lebensverlängernd als in der Stadt? In der Stadt bewahrt er vor Schäden, auf der AB vor dem Tod.
Noch ne Frage: Warum wirkt der Gurt auf der AB nachteilig? Einzig das Argument dass man nicht rauskommt zählt (unwahrscheinlich) und dem kann man mit so nem lustigen orangenen Nothammer vorbeugen. Denn wenn das Argument gemeint ist müsste man ja auch Dächer und Scheiben aus den Konstruktionen lassen, denn durch die kommt man ja auch nicht ohne Hilfsmittel, gell?
Und warum niemand mehr nen teures Auto fahren darf weil das ja auf die Allgemeinheit umgewälzt wird ist mir auch schleierhaft. Wenn man nen Unfall baut und hat Schuld (oder grob fahrlässig) zahlt die Versicherung i.d.R. nicht das ganze Auto und wenn doch sind die Einzahlsummen hoch genug.
Das mit dem Konzentrationsmangel... LOL! Auf sowas bin ich auch noch nciht gekommen. 🙂
Wo willst du während der Fahrt hin wurde ja schon gefragt und das frag ich mich auch. Die Füß woanders hin legen kannste nicht, sonst kannste nimmer fahren. Durchs Auto kraxeln geht nicht, kannst nimmer fahren. Irgendwas suchen soll man nicht und geht ja auch gar nicht, also warum schnallst du dich nicht an??? Wo ist denn da deine Bewegungsfreiheit eingeengt? Du kannst doch alles was notwendig ist (und deiner supersicheren Fahrweise entspricht, nämliche volle Konzentration auf dem Verkehr) vom Fahrersitz aus machen.
Ich fühl mich durch den Gurt dem Wagen gerade nahe, da spür ich alles und fühl mich sicherer.
Ach Gott ich reg mich schon wieder zu sehr auf. Ich könnt noch ewig so weitermachen...... 🙂
PS: "Grob fahrlässig" bedeutet dass man mit dem genauen Wissen dass etwas getan werden muss, etwas nicht macht und desahlb zB ein Schaden entsteht.
Wenn du dich also nicht anschnallst in dem genauen Wissen dass dich der Gurt retten kann und du dann verletzt wirst, hast du grob fahrlässig gehandelt und die Versicherung könnte Regress stellen (so hab ichs mal erklärt bekommen). Fahrlässig wäre man hätte es sich denken können aber weiß es nicht mit Bestimmtheit und vorsätzlich ist klar
Das hat nix mit der vorgsehenen Bußgeld zu tun. Nur zur Klärung deiner komischen Formulierung das sei ja nur so ne Art "Kavaliersdelikt".