[UMFRAGE] Anschnallpflicht und Gurtwarnanzeige...
So, es gibt gerade einen kleinen Disput, dabei geht es darum, ob sich Leute mit Gurtwarnanzeige anschnallen und solche ohne das eben nicht tun.
Der Hintergrund der ganzen Sache ist, das man bei neueren Modellen die Gurtwarnanzeige deaktivieren kann, aber eben manche in de Zusamenhang behaupten das dies nur Leute tun die sich nicht anschnallen (wollen).
In diesem Sinne!
198 Antworten
Aber denk mal an deine Mitfahrer. Wenn du der Fahrer bist, oder wenn du wo mitfährst (vor allem hinten) und dich nicht anschnallst, tötest du bei einem Unfall mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deine Mitfahrer, weil du durch den Wagen geschleudert wirst.
Achja, und wenn keine mitfährt und du nen Unfall baust, denk mal an die Leute, die dich rausholen müssen. Ist für die bestimmt nicht prickelnd.
Ich hab zwar keinen Gurtwarner, würde ihn aber auch abschalten lassen. Außerdem hab ich meine bequemen Schroth-Gurte drin. Da schnallt man sich doch gerne an.
@QPhalanx
es kann aber nunmal nicht jeder minuten oder auch stundenlang dasitzen wie eine mumie. ich kann's jedenfalls nicht und will es auch gar nicht. die, die stock steif irgendwo sitzen, sind doch die ersten, welche trombosen etc. pp bekommen. im auto springe ich auch nicht umher, aber dennoch behindert der gurt.
@318ti Compakt
__
Gibt es da Ärztliche belege das ein angelegter Gurt konzentrationsmangel verursacht?
__
von mir nicht, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. ferner braucht man dafür nicht erst ein atest, damit es so ist.
ich möchte jetzt mal bitte argumente hören, womit ich der allgemeinheit schade, wenn ich den gurt nicht anlege!
tschau T.U.
@Karsten112
wenn ich mal hinten bei jemanden mitfahre, was äußerst selten vorkommt, schnalle ich mich auch an.
die leute, die andere aus dem auto kratzen wird es wohl kaum interessieren, ob die leiche angeschnallt oder nicht ist.
desweiteren kann man dieses argument auf alle
leute anwenden, die sich in irgendeine erhöhte gefahrensituation bringen, also auf alle.
tschau T.U.
Zitat:
Original geschrieben von T.U.
ich möchte jetzt mal bitte argumente hören, womit ich der allgemeinheit schade, wenn ich den gurt nicht anlege!
Du trägst schwerere Verletzungen davon, welche höhere Behandlungskosten verursachen. Und diese Behandlungskosten werden auf die Gemeinschaft der Versicherten umgelegt --> ergo steigende Versicherungsbeiträge...
Ähnliche Themen
Also argumente wie man der Allgemeinheit schaden kann durch nichtanlegen des gurtes?
Hast du keine Angehörigen? ne Freundin? Denk mal an die!
Vieleicht knallste bei nem unfall ohne gurt so blöd wo hin dass du querschnittsgelähmt bist? schon mal daran gedacht? Wer bezahlt die Behandlungskosten, wer pflegt dich? Das was solche Behandlungen kosten wird wohl mehr kosten als man jemanls verdienen könnte. Diese kosten werden warscheinlich ne Versicherung übernehmen, aber wer bezahlt diese?
sorry fürs dutzen
Nochwas: hast kein interresse am leben?
@Drahkke
1. wer unangeschanllt einen schweren unfall baut ist in der regel tot und kostet wesentlich weniger als ein
angeschnallter, nun schwerverletzter oder gar pflegefall.
2 dürfte dann niemand ein teueres auto fahren,
denn wenn damit unfälle gebaut werden, wird das auch auf die allgemeinheit umgelegt.
3. niemand dürfte auch nur irgendwas machen, was gefährlicher ist, als zu hause im bett zu liegen, da er sonst im falle bspw. ein sportunfalls oder was weiss ich, die allgemeinheit schädigt.
4. nicht der gurtmuffel belastet die allgemeinheit, sondern derjenige , welcher den unfall baut.
so, ich galube das reicht um dich erkennen zu lassen, wie unlogisch deine argumentation war..
das war nämlich das einzige argument, was du bringen konntest und ich hab schon drauf gelauert.
tschau T.U.
Du hast natürlich recht. Wir schnallen uns zukünftig am Besten alle nicht mehr an.
Tja, jedem seine Meinung.
@ 318ti Compakt
na das ist ja wieder ne bestechende logik, lol.
wieso holt sich dann nicht jeder ne s-tonne, mit 10 airbahs und allem pipapo, damit ist er doch viel sicherer als mit einem kl. polo unterwegs.
ferner kann ich auch mit gurt irgendwo gegenknallen und querschnittsgelämt (sogar wahrscheinlicher) sein und dann wer pflegt mich/dich usw...?
desweiteren ist der gurt eh nur ein sicherheitsplus, bei unfällen mit niedriger geschwindigkeit.
bei 100 km/h spielt es keine rolle mehr ob nun angeschanllt oder nicht. hier kann der gurt sogar zum nachteil werden
wieso fährt man überhaupt auto, ist doch viel zu gefährlcih? was soll da die freundin sagen, wenn du dich totfährst, obwohl du angeschnallt warst?
ferner gehe ich überhaupt nicht davon aus in unfälle
verwickelt zu werden. ich fahre lieber aufmerksam und vorauschauend und vermeide unfälle, anstatt mich auf meinen sicherheitsgurt zu verlassen und
unfälle villeicht sogar unbewusst zu forcieren.
tschau T.U.
@QPhalanx
hab ich nichts dagegen! vielleicht fahren wir auch alle nicht mehr auto, ist wohl das sicherste.
tschau T.U.
Zitat:
Original geschrieben von T.U.
@ 318ti Compakt
na das ist ja wieder ne bestechende logik, lol.
wieso holt sich dann nicht jeder ne s-tonne, mit 10 airbahs und allem pipapo, damit ist er doch viel sicherer als mit einem kl. polo unterwegs.ferner kann ich auch mit gurt irgendwo gegenknallen und querschnittsgelämt (sogar wahrscheinlicher) sein und dann wer pflegt mich/dich usw...?
desweiteren ist der gurt eh nur ein sicherheitsplus, bei unfällen mit niedriger geschwindigkeit.
bei 100 km/h spielt es keine rolle mehr ob nun angeschanllt oder nicht. hier kann der gurt sogar zum nachteil werden...
Nicht jeder hat das Geld ne S-tonne zu kaufen!
Auserdem gibt es selbst in ner S-tonne Gurte und weist warum?
Aber ich als normal logisch denkender Mensch würde die gefahr, dass mir was passiert immer möglichst gering halten. Worauf stützt sich deine Behauptung das es sogar warscheinlicher ist mit nem angelegten gurt beim Unfall eher querschnittsgelämt zu werden als ohne Gurt?
Das in diesem thema gepostete Video noch nicht angeschaut? Mann muss nicht immer frontal auf was draufstoßen. Denk mal nach es ist Winter und könnte mal glatt sein! Vorrauschauend fahren bedeutet z.b. immer mit den fehler anderer zu rechnen. Kann man das IMMER? Was wenn jemand dir ne vorfahrt nimmt?
Also der Gurt is ja wie schon von dir geschrieben auf niedrige Geschwindigkeiten gut. Allerdings passiert nicht jeder unfall bei hoher Geschwindigkeit! Man kann versuchen durch vorrauschauende Fahrweise unfälle zu vermeiden was allerdings nicht immer zu 100% klappt ->z.B. bei den Motorrad Fahrern! meistens sind unvorsichtige Autofahrer schuld, aber was bringt´s? Im Auto hat man die Möglichkeit zu überleben. Wieso sich manche leute diese Chance selber nehmen, kann ich einfach nicht verstehen!
Und dass ich durch einen Gurt (wie du behauptet hast wie eine Mumie festsitzt stimmt absolut nicht, ich kann mich sogar noch nach vorn Bewegen. Aber für was soll das gut sein, ich hab bequeme sitze in die ich mich hineinsetzen kann.
Aber es gibt Leute die erst jede Erfahrung selber machen müssen.
schönen abend noch!
@318ti Compakt
all deine aussagen zielen nur auf eine sache ab und zwar, dass ich im falle eines unfalls ein höheres risiko habe, und du hast recht damit. dieses etwas
höhere risiko gehe ich aber gerne ein und es sollte
jedem einzteln selbst überlassen werde, solange es nicht die allgemeineheit schädigt, was es, wie wir ja festgestellt haben, nicht tut.
jeder raucher, alkoholiker, sportler(gefährliche sportarten) weiss, dass die sachen die er tut gesundheitsschädlich oder gar lebensgefährlich sind und trotzdem macht er sie.
alle menschen arbeiten mit irgendwas auf ihren tot hin, nobody is perfect.
mit dem nichtangurten erhöht sich mein risoko im leben etwas, aber das nehme ich gerne in kauf.
tschau T.U.
Zitat:
weil du durch den Wagen geschleudert wirst
Ich glaube, das war mit der höheren Bewegungsfreiheit gemeint.
Ich bin schonmal in ner Kurve zu weit außen gefahren, auf den unbefestigten Seitenstreifen gekommen, Wagen untersteuert, kommt in's Schleudern und trifft mit der linken A-Säule einen Baum.
und ich weiß, dass ich hier schreiben kann, weil ich angeschnallt war und exakt die A-Säule getroffen habe.
dass mir absolut nix passiert ist, verdanke ich wohl den zwei Seitenairbags und der SUPERGEILEN Konstruktion des 206.
DANKE PEUGEOT ! ! !
Und dieses "etwas" erhöhte Risiko ist nicht "etwas" erhöht, sondern ganz derbe!
Greetz,
Phil
P.S.: T.U.: du wirst jetzt warscheinlich argumentieren, dass du sicher und vorrausschauend fährst, aber glaub mir, das geht schneller als du denkst oder dir das vorstellen kannst....
du kannst jederzeit so'n pech haben wie ich, ausversehen ein klein wenig zu wenig nach innen gefahren, schwups und weg.
oder jemand nimmt dir die vorfahrt oder was auch immer.
etwas, dass du durch vorrausschauende fahrweise nicht beeinflussen kannst.
Und deine argumentation, dass man dann auf alles verzichten sollte ist totaler Müll.
Bei diesen Sportarten tut man schon möglichst alles, was man kann, um die sicherheit zu erhöhen.
Du hingegen nutzt eine alte und sehr bewährte sicherheitseinrichtung nicht.
Zitat:
Original geschrieben von poochie
Bei diesen Sportarten tut man schon möglichst alles, was man kann, um die sicherheit zu erhöhen.
Du hingegen nutzt eine alte und sehr bewährte sicherheitseinrichtung nicht.
Ja.
Genau da liegt der Unterschied, der diesen Vergleich ad absurdum führt.
wenn mir einer die vorfahrt nimmt, bin ich nicht schuld, sondern der andere. knallt dieser mir gegen die seite, dann nützt der sicherheitsgurt einen scheiss. sowas nennt man dann pech.
__
Und deine argumentation, dass man dann auf alles verzichten sollte ist totaler Müll.
__
ich habe nicht gesagt, dass man es soll, sondern lediglich angemerkt, dass es zwingend logisch wäre, nach der argumentation von drahkke und co.
ich glaube du hast mich da ein bisschen falsch verstanden.
bzgl. der sportarten: das war nur ein bsp. zum veranschaulichen der sinnlosigkeit einer solchen diskussion. 100 mio. andere dinge hätte ich da nennen können.
und wenn man die sicherheitsvorkehrungen, um bei den sportarten zu bleien, noch so sehr optimiert(was nichtmal der fall ist), sie bleiben immer noch unverhältnismäßig gefährlich.
imo sollte das jedem selbst überlassen bleiben.
die kernfragen bei diesem thema sind doch:
1. schadet es dem individuum?
JA, allerdings hat das andere nicht zu interessieren.
ferner ist dieses "risiko", gemessen an den risiken des lebens, so verschwindent gering, dass es müßig ist darüber länger zu philosophieren.
2. schadet es der allgemeinheit?
NEIN!!!
wo ist also das problem?!
tschau T.U.