ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. "ultimativer Retrobeetle"

"ultimativer Retrobeetle"

VW Beetle 5C
Themenstarteram 20. November 2014 um 14:09

Tach zusammen,

da mein erstes Auto ein hellblauer '67er Käfer mit Exportstoßstangen war, hatte ich immer die Idee, so etwas an meinem '13er Beetle nachzuempfinden.

Ich ging also auf die Suche nach ungefähr passenden Komponenten und habe diese dann in Handarbeit angepasst. Anschließend habe ich noch die entsprechenden TÜV Gutachten erstellen lassen.

Außerdem habe ich die angedeuteten Trittbretter noch mit den Originalbezügen vom Käfer versehen.

Nun fehlten eigentlich nur noch die angedeuteten Weißwandreifen. Dies habe ich mit einer Folierung realisiert und fertig war der "Retrobeetle 2013".

Beim Motor (1,2 L; 105 PS) bin ich keinen Kompromiß eingegangen und habe mich wieder zur Firma ABT begeben. Nun hat er 140 PS, ist durchzugsstärker und verbraucht deutlich weniger Super+.

Wie gefällt Euch das Ergebnis?

Beste Antwort im Thema

Moin,

nimm es mir bitte nicht übel, aber meinen Geschmack trifft Dein "Machwerk" leider so gar nicht.

Ich verstehe auch überhaupt nicht warum Beetle zu Käfern gemacht werden müssen. Wenn Du ein Orginal Käfer willst dann kauf Dir einen und lebe mit seinen Schwächen. Aber einen, ansich schönen Beetle, so zu "vergewaltigen" tut mir fast körperlich weh.

Sorry only my two cents.

Beste Grüße

PS: Ich fahre sowohl Beetle als auch 84er Käfer

23 weitere Antworten
23 Antworten

Moin,

nimm es mir bitte nicht übel, aber meinen Geschmack trifft Dein "Machwerk" leider so gar nicht.

Ich verstehe auch überhaupt nicht warum Beetle zu Käfern gemacht werden müssen. Wenn Du ein Orginal Käfer willst dann kauf Dir einen und lebe mit seinen Schwächen. Aber einen, ansich schönen Beetle, so zu "vergewaltigen" tut mir fast körperlich weh.

Sorry only my two cents.

Beste Grüße

PS: Ich fahre sowohl Beetle als auch 84er Käfer

Auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft,die Idee und dein Engagement bei der Umsetzung find ich echt gut.Wenn er dir gefällt hast du alles richtig gemacht.

Erzähl doch bitte von deinen Erfahrungen mit der Leistungssteigerung,hat mich auch interessiert aber ich frage mich wo bei den genannten Fahrleistung die Mehrleistung hin ist?Bei +35 PS sind 5kmh Endgeschwindigkeit und nichtmal ne halbe Sekunde bei 0-100 schon wenig denke ich.

Das "Trittbrett" sieht ja noch ganz nett aus. Aber die Stoßstangen erzeugen bei mir ein leichtes *würgen*....

Mir geht`s wie Moppel III

Ich hoffe, du bist jetzt nicht sehr enttäuscht. Letztlich muss es dir gefallen. Und das tut es ja offensichtlich. Dann ist doch alles gut....;)

Gruss

pesbod

Alles Geschmackssache, aber ich denke, zumindest ist er jetzt ein Unikat!

am 21. November 2014 um 6:38

Guten Morgen,

ich finde das Ergebnis recht passabel - schöne Arbeit.

Aber mal ´ne andere Frage: Was haben Sie denn bei der Fa. Abt zur Leistungssteigerung an Arbeiten durchführen lassen (Kostenpunkt?).

Allzeit gute Fahrt....

Gruß aus Dortmund

Jörg Schäfer

Themenstarteram 21. November 2014 um 11:28

Zitat:

@Rickracing schrieb am 20. November 2014 um 19:49:36 Uhr:

Auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft,die Idee und dein Engagement bei der Umsetzung find ich echt gut.Wenn er dir gefällt hast du alles richtig gemacht.

Erzähl doch bitte von deinen Erfahrungen mit der Leistungssteigerung,hat mich auch interessiert aber ich frage mich wo bei den genannten Fahrleistung die Mehrleistung hin ist?Bei +35 PS sind 5kmh Endgeschwindigkeit und nichtmal ne halbe Sekunde bei 0-100 schon wenig denke ich.

Themenstarteram 21. November 2014 um 11:47

Hallo Rickracing,

ich habe bei einer Fahrt von NRW nach Bayern den Tempomaten benutzt und habe ihn auf 140 Km/h eingestellt.

Hierbei habe ich einen Verbrauch von 10,5 Liter super+ errechnet. Dies war mir eindeutig zu viel.

Da ich mit der Firma ABT seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe (Lupo TDI) habe ich mich wieder hierfür entschieden.

Bei der neuesten Generation der Leistungssteigerung wird ein neues Steuergerät aufwendig, auf der Batterie, zusätzlich verbaut. es erkennt dann sogar die Oktanzahl.

Auffällig war sofort, dass der Wagen am Berg sich wesentlich leichter tut. Mir ist bekannt, das diese Schrankwand natürlich keine hohe Endgeschwindigkeit erreicht. Aber ich kann nur sagen, dass es sich um ein viel besseres Fahrgefühl handelt. ich habe eine "Ingenieurstunde" dazu gebucht und eine Leistungsmessung.

Auf der Rückfahrt habe ich dann den Tempomaten (A7) auf 160 km/h eingestellt und bin diese dann wenn möglich auch gefahren. Nun kam ich zu meiner Überraschung auf gerade mal 8,5 Liter super+.

Der Preis für diese Maßnahmen lag inkl. MwSt. bei 2000 Euro.

Beste Grüße

am 21. November 2014 um 12:53

Mein Geschmack trifft es ebenso nicht. Ich steh zwar auch auf den ur-Käfer. Aber das geht mMn. gar nicht. Die Aufgeklebten "Hupen-Abdeckungen" machen das ganze auch nicht besser.

 

PS: Warum steht auf der Heckklappe "Käfer" ? Ich kann mich nicht erinnern, dass der Käfer jemals ein Käfer-Schriftzug hinten drauf hatte. Der Logik der oben gezeigten Umbauten nach, müsste das Emblem also runter.

das "Stoßstangengedöns" ist nicht mein Ding.

Alles andere ist recht nett.

Die Idee und den Fleiß zur Umsetzung finde ich sympathisch.

 

 

Das sieht ja mal so richtig scheiße aus :( !

Die Stoßstangen gefallen mir auch nicht.

Die Trittbretter und die angedeuteten Belüftungen vorne finde ich durchaus gelungen.

Ich würde auf die neuzeitlichen ABT Schriftzüge und den Käferschriftzug verzichten. Der 1300er dagegen könnte gut mit einem VOLKSWAGEN Schriftzug harmonieren. Bei den Felgen hätte ich den Chrom so gelassen aber die schwarze Felgenfarbe gegen das hellblau des Beetles getauscht. Also wie früher in Wagenfarbe lackiert.

Und ich weis warum Du auf dem Rückweg nur 8,5l/100km verbraucht hast…..

Es ging ja von Bayern nach NRW auch bergab!!!

Grüße

Swordty

Die Idee ist nicht schlecht aber nicht mein Geschmack!

am 29. Mai 2017 um 19:09

Interessant finde ich den schrägen Schriftzug hinten links (VW 1300).

Wenn man die Syntax mal auf heute überträgt, was müsste dann beim 1,2 L 105 PS stehen?

Die ersten zwei Ziffern (13) waren ja wohl der Hubraum. Was waren die letzten beiden Ziffern (z. B. 03 bei. 1303)?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Also letzter Käfer Cabrio war 1303. Der heutige 1,2 L dann z. B. 1204?

am 29. Mai 2017 um 21:25

Also, ich habe ja selbst "Modifizierungen" von ABT, was die Leistung angeht, aber das optische sieht mir arg nach einem "ATU Startpaket" aus.

Deine Antwort