ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. "Transportmodus aktivieren"

"Transportmodus aktivieren"

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 9:27

Hallo,

werde meinen Audi 8PA über die Wintermonate abmelden und in der Garage überwintern. Dabei ist mir eingefallen, dass es ja mit VAG-Com die Möglichkeit gibt, bei diesem Fahrzeug den "Transportmodus" zu aktivieren um die Batterieentladung zu verringern.

Was beinhaltet dieser Modus denn nun genau an Stromsparfunktionen und was wird im Fahrzeug still gelegt?

Kann ich trotzdem den Motor starten und kurzzeitig laufen lassen?

Ich hoffe, jemand kennt die Details dieser Zusatzfunktion,

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Der Transportmodus bringt eine ganze Menge, lässt sich aber nur innerhalb der ersten 150 km des Fahrzeuglebens aktivieren, danach nicht mehr - somit ist dies keine Option für dich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Oktober 2006 um 10:04

im transportmodus wird die alarmanlage deaktiviert

den motor kannst du starten

und alle sonderfunktionen wie cominghome oder living home usw. werden abgeschaltet

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 10:24

Wenn die Alarmanlage deaktiviert wird, ist das natürlich genau das, was ich nicht gebrauchen kann.

Gibt es nen groben Richtwert, was der "Transportmodus" an prozentualer Stromsparfunktion bringt?

Der Transportmodus bringt eine ganze Menge, lässt sich aber nur innerhalb der ersten 150 km des Fahrzeuglebens aktivieren, danach nicht mehr - somit ist dies keine Option für dich.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:01

Ok, verstehe. Danke trotzdem für die schnellen Antworten.

Gruß,

Tom

am 31. Oktober 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Der Transportmodus bringt eine ganze Menge, lässt sich aber nur innerhalb der ersten 150 km des Fahrzeuglebens aktivieren, danach nicht mehr - somit ist dies keine Option für dich.

Hallo

Das ist so nicht richtig.

Bei A4, A6, A8 kannst du den Transportmode immer setzen.

Beim A3 und TT war es früher, wie du gesagt hast, auf die ersten 150 km begrenzt, wurde aber ab KW 45 / 2005 geändert, sodass ab diesem Zeitpunkt bei ALLEN Audi der Transportmode IMMER gesetzt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von ibizafan

Beim A3 und TT war es früher, wie du gesagt hast, auf die ersten 150 km begrenzt, wurde aber ab KW 45 / 2005 geändert, sodass ab diesem Zeitpunkt bei ALLEN Audi der Transportmode IMMER gesetzt werden kann.

Hallo,

bei A3 und TT ist das auch in den Modellen 2006 noch so, dass nach 150 km nix mehr geht mit Transportmode.

Gruß

TT-Eifel

am 31. Oktober 2006 um 20:31

Kann nicht sein, ich beziehe die Informationen aus 1. Hand.

Hallo,

naja, dann soll die 1 Hand mal genau nachsehen.

Dann wird er die Info für den A3 und TT bestätigen.

Ich sehe das so immer wenn über das Diagnose-Interface-CanBus der Transportmode aufgehoben wird gilt die 150 km.

Wenn über Kombi Anpassungskanal 99 aufgehoben wird dann kann man jederzeit wieder eine 1 oder 0 setzen.

Beim A4 usw stimmt deine Info ja.

Gruß

TT-Eifel

am 1. November 2006 um 8:53

Mein Vater ist bei Audi in der Technischen Entwicklung im Bereich Gateway & Energieprozesse tätig. Also wenns der nicht weiß....

Hallo,

der Freundliche kann das ja ausdrucken, und da steht beim A3 und TT Mj 2007 schwarz auf weiß der Hinweis.

Nach einer Fahrstrecke von 150 km wird der Modus automatisch deaktiviert und kann nicht wieder gesetzt werden.

OK aber wenn Du das so genau weiß dann schreib doch mal in welchem Steuergerät und Anpassungskanal der beim A3 und TT Mj 2007 wieder gesetzt werden kann.

Dann kann man das ja ganz leicht ausprobieren.

Gruß

TT-Eifel

am 1. November 2006 um 10:54

Laut "1. Hand" übers Gateway bzw. "Sammeldienste".

Schlagt euch drum! Ich habehier noch nicht ein Handfestes Bild oder Anhang gesehen.

Hallo,

ich das mal probiert.

Fahrzeug A3 Mj 2007 MKB: BWA km-Stand: 11.302

Wählt man 19 Gateway (J533 - Diagnose-Interface für Datenbus)

und unter Sammeldienste dann "Transportmodus aktivieren"

kommt die Meldung "ADP läuft"

hat das Fahrzeug 150 km auf dem Tacho kommt anschließend die Meldung

"Die Aktivierung war nicht erfolgreich."

Schaut man in die Funktionsbeschreibung steht dort folgendes.

Nach einer Fahrstrecke von 150 km wird der Modus automatisch deaktiviert und kann nicht wieder

gesetzt werden.

Das erklärt natürlich auch die Meldung "Die Aktivierung war nicht erfolgreich."

Im Netz habe ich noch die Info siehe Bild gefunden.

Gruß

TT-Eifel

am 1. November 2006 um 12:53

Hab nochmal nachgefragt:

"Damals" (2005) wurde über das Thema diskutiert und die von mir Änderung beschlossen. Mein Vater wird morgen mal nachfragen, ob das wieder geändert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen