ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. "top quality" Reifen von reifendirekt

"top quality" Reifen von reifendirekt

Themenstarteram 3. November 2011 um 11:48

Hallo!

Ich habe mir top quality Reifen von reifendirekt.at bestellt, mit folgender Beschreibung: "TOP" Reifen sind keine bestimmte Reifenmarke, sondern Qualitätsreifen im günstigsten Preissegment. Dabei behalten wir uns vor, Reifen zu liefern, welche momentan am Lager vorrätig sind.

Mir war klar dass ich keinen Semperit darum bekomme, jedoch habe ich schon mit halbwegs bekannten Marangoni, Nankang o.Ä. gerechnet, schlimmstenfalls mit StarPerformer.

Dann habe ich aber erfahren dass mir ein Zeetex s100 geschickt wird, ein sehr unbekannter Reifen, welcher im asiatischen Raum produziert werden soll. Ich habe diesen Reifen nichtmal im Sortiment von reifendirekt.at gefunden, jedoch im Internet für sogar weniger als ich für das "top quality" Überraschungsei gezahlt habe. http://reifen4store.com/online/product_info.php?products_id=5337 (57,50 inkl. Versand!)

Den Bearbeiter meiner Bestellung habe ich dann darauf hingewiesen dass ich nicht davon ausgehe, dass der Zeetex die Bezeichnung Qualitätsreifen verdient und ich vermute dass somit die erbrachte Leistung/Lieferung nicht mit meiner Bestellung übereinstimmt.

Es kam keine Antwort zurück. Deshalb habe ich der Fa. Delti (Muttergesellschaft?) geschrieben und bekam als Antwort dass mein Anliegen dem zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet wurde.

Ich werde sicher keine rechtlichen Schritte überlegen und muss mich daher wohl mit diesem Reifen abfinden, aber nur rein aus Interesse, was meint ihr, ist die Bezeichnung "günstiger Qualitätsreifen" für den Zeetex s100 überhaupt zulässig/passend?

Beste Antwort im Thema

Wer sowas bestellt und dann erwartet irgendwas verwendbares zu bekommen hats nicht anders verdient. Sorry, aber wenn ich schon Schrott wie StarPerformer erwarte kann mich doch nichts schocken, oder? Noch schlechter kann das Ding kaum sein. Das liegt aber in diesem fall weniger an Reifendirekt als am Kauf ansich.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wer sowas bestellt und dann erwartet irgendwas verwendbares zu bekommen hats nicht anders verdient. Sorry, aber wenn ich schon Schrott wie StarPerformer erwarte kann mich doch nichts schocken, oder? Noch schlechter kann das Ding kaum sein. Das liegt aber in diesem fall weniger an Reifendirekt als am Kauf ansich.

Ware zurückschicken.

Das ist wohl eine Floskel, gegen die Du nicht machen kannst.

Du und der Lieferant haben nunmal unterschiedliche Vorstellungen

von der Bezeichnung "Top Quality". :o

Die Werbung verspricht oftmals viel und hält wenig...

Ich kenne in Österreich nicht die gesetzl. Rahmenbedingungen, aber

hier in D hat mal ein 14-tägiges Widerrufsrecht, die Ware bei Internetgeschäften ohne Begründung wieder zurückzuschicken, bei

Warenwert über 40,00 € trägt sogar der Verkäufer die Rücksendekosten....

Wer eine Wundertüte oder ein Überraschungspaket bestellt, sollte sich dann nicht an dem Inhalt stören.

Kannst Du was zu der Preisgestaltung dieser Kategorie sagen, bitte?

Zeetex scheint jedenfalls ein Australier zu sein, der in Asien produzieren lässt.

Und ist im unteren Preissegment anzusiedeln.

Ob das reicht, die Reifen Qualitätsreifen zu bezeichnen, möchte ich nicht entscheiden müssen.

Themenstarteram 3. November 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Tom

Das ist wohl eine Floskel, gegen die Du nicht machen kannst.

Du und der Lieferant haben nunmal unterschiedliche Vorstellungen

von der Bezeichnung "Top Quality". :o

Die Werbung verspricht oftmals viel und hält wenig...

Ich kenne in Österreich nicht die gesetzl. Rahmenbedingungen, aber

hier in D hat mal ein 14-tägiges Widerrufsrecht, die Ware bei Internetgeschäften ohne Begründung wieder zurückzuschicken, bei

Warenwert über 40,00 € trägt sogar der Verkäufer die Rücksendekosten....

Die Bezeichnung "top quality" kann man als Floskel deuten, die Beschreibung dieser Leistung als "günstiger Qualitätsreifen" ist jedoch meiner Meinung nach schon etwas mehr als eine Floskel. Sonst dürfte man ja alles als Qualitätsreifen verkaufen? Ich bin kein Jurist, aber wenn dem so ist, dann halte ich das für bedenklich. Schließlich benutzen seriöse Testzeitschriften und Fachleute auch die Bezeichnung "Qualitätsreifen" um diese von "Chinareifen" o.Ä. zu unterscheiden.

Ich glaube kaum das es eine rechtliche definition davon gibt was ein Qualitätsreifen ist. Sehr wohl aber gibt es ja ein für jeden ersichtliches Preisgefüge.

Die Bezeichnung "Qualitätsreifen" ist nunmal nicht geschützt, jeder

dann diesen nutzen.

Was ist denn Qualität ?

Im Seminar Anfang der 90er hieß es zur ISO 9001:

Qualität ist die Übereinstimmung der vereinbarten Forderungen (oder so ähnlich :D)

Heist also, wenn ich sage, ich brauche einen Reifen schwarz, rund, mit Profil, Preis unterhalb von 100,00 €, so sind diese Qualitäts-Ansprüche eben auch durch diesen China-Knaller erfüllt...

Ergo, Qualität ist nicht für alle gleich ...

Vom moralischen her gebe ich Dir ja recht, aber das hilft ja nicht....

Themenstarteram 3. November 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Tom

Die Bezeichnung "Qualitätsreifen" ist nunmal nicht geschützt, jeder

dann diesen nutzen.

Was ist denn Qualität ?

Im Seminar Anfang der 90er hieß es zur ISO 9001:

Qualtität ist die Übereinstimmung der vereinbarten Forderungen (oder so ähnlich :D)

Heist also, wenn ich sage, ich brauche einen Reifen schwarz, rund, mit Profil, Preis unterhalb von 100,00 €, so sind diese Qualitäts-Ansprüche eben auch durch diesen China-Knaller erfüllt...

Ergo, Qualität ist nicht für alle gleich ...

Vom moralischen her gebe ich Dir ja recht, aber das hilft ja nicht....

Ah ok, das habe ich befürchtet, vielen Dank für die Antwort.

Ehrlichgesagt habe ich damit gerechnet, dass wenn man schon die Katze im Sack kaufen muss, zumindest einen etwas höherpreisigeren Reifen bekommt, als das was man zahlt, und wenn es ein paar Euro sind, aber dass man dann sogar einen Reifen bekommt der bei der Konkurrenz günstiger ist, ohne Überraschungseieffekt, damit hätte ich nie gerechnet, zumal reifendirekt ja keinen schlechten Ruf hat.

Aber gut, habe angerufen und Bestellung storniert, jetzt bin ich schlauer, noch einmal passiert mir das nicht =)

Das interessiert mich schon...

Laut Wikipedia ist der Begriff "Qualität" an sich völlig wertfrei, solange es keine Zusätze dazu gibt.

Somit ist erst einmal jeder Reifen ein "Qualitätsreifen", weil er ja Eigenschaften hat.

Und dass die Reifen aus dem "günstigsten Preissegment" stammen, wurde ja anscheinend auch gesagt.

Inwieweit nun "top quality" eine Werteinschätzung ist, kann ich nicht beurteilen.

Der Anbieter wird sicher eine rechtliche Abwägung im Vorfeld gemacht haben.

Mit dem Begriff "Qualität" wird zuviel Schindluder getrieben, als dass man etwas daran festmachen könnte. Qualitätsreifen klingt eben besser als NoName-Reifen. Superbillig und Qualität - da beisst sich was!

Mach dir selbst ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk mit vier Reifen aus dem Mittelsegment - da weisst du, was du hast.

am 3. November 2011 um 13:12

Ebenso wird mit dem Begriff "Premium" auch genug Blödsinn angestellt...nur lässt man sich diesen noch dazu teuer bezahlen...

Themenstarteram 3. November 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ebenso wird mit dem Begriff "Premium" auch genug Blödsinn angestellt...nur lässt man sich diesen noch dazu teuer bezahlen...

Was bei reifendirekt noch zusätzlich zur Verwirrung beiträgt, sie haben eine eigene Suchkategorie "günstigste Qualitätsreifen". Das vermittelte zumindest mir den Eindruck, es wären zwar günstige Reifen, aber da gibts noch Reifen die eine Kategorie darunter sind.

Die Realität ist leider, "günstigste Qualitätsreifen, bzw. Qualitätsreifen aus dem unteren Preissegment" beinhaltet bei Reifendirekt die billigsten Chinareifen, sprich, es handelt sich um die unterste Kategorie. Das war meine erste Reifenbestellung aus dem Internet, ich kann mir durchaus vorstellen dass es andere "Deppen" wie mich gibt, die, formulieren wir es mal freundlich, es ebenfalls etwas falsch auffassen und zu "hohe" Erwartungen haben.

Der Begriff "günstigSTe" lässt bei mir keinen Spielraum mehr nach unten. :rolleyes:

Themenstarteram 3. November 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Der Begriff "günstigSTe" lässt bei mir keinen Spielraum mehr nach unten. :rolleyes:

Kann man so pauschal nicht sagen, bei meiner Dimension sind bei den "günstigsten Qualitätsreifen" auch welche um € 185 / Stk. dabei. Das wurde also mit tatsächlichen Billigreifen vermischt.

Aber wie gesagt, dass es ein "Chinareifen" wird wusste ich, dass es ein Chinareifen der Kategorie C wird, damit habe ich nicht gerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. "top quality" Reifen von reifendirekt