"Todesraser"
Hallo an alle,
aus aktuellen Anlass (Beginn der Gerichtsverhandlung) würde ich gerne eure Meinung bezüglich Berichterstattung, Indizien, späteres Urteil, usw. hier hören.
Im Juli 2003 hatte sich hier ein wirklich interessanter Thread mit vielen Beiträgen und Meinung bezüglich des Unfalls gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier wieder so einen regen Meinungsaustausch hätten und verschieden Sichtweisen aufgezeigt werden würden.
Viele Grüße
Lomax
471 Antworten
Hi,
da ich nicht alles mitbekommen habe: War "Turbo-Rolf" nicht bei einer Revision des ersten Verfahrens freigesprochen worden?
Gruß
Stefan
@ kat2
Im ersten Verfahren vor dem Amtsgericht KA wurde er zu 1,5 Jahren ohne Bewährung vurteilt, im Revisionsverfahren vor dem Landgericht KA zu einem Jahr auf Bewährung.
Ein erneutes Revisionsverfahren vor dem Oberlandesgericht wäre möglich gewesen, hat Herr Fischer aber aus mangelndem Vertrauen in den Rechtsstaat nicht wahrgenommen.
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Das Problem der zunehmenden Verkehrsdichte und des zunehmen Individualismus der Einzelnen passt auf der Straße halt nicht zusammen.
das ist der wesentliche Punkt ,der immer mehr Streckenverbote bzw.Regularien hervorbringt/erfordert.
MFG Rudolf
Zitat:
Original geschrieben von Rudlof.D
...das ist der wesentliche Punkt ,der immer mehr Streckenverbote bzw.Regularien hervorbringt/erfordert...
...unter denen dann die Allgemeinheit zu leiden hat...🙁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
...unter denen dann die Allgemeinheit zu leiden hat...🙁
Das ist richtig. Weil dieselbe Allgemeinheit sich halt nicht davon abhalten lässt, den gleichen Verkehrsraum gleichzeitig zu benutzen.
wobei immer mehr regularien auch immer mehr probleme hervorrufen.
turbo rolf ist as folgenden gründen verurteilt worden:
- man brauchte einen schuldigen für die öffentlichkeit
- man wollte ein exempel statuieren
- die todesopfer waren ein 21jährige und ihr kind
wären in dem kleinwagen 2 langhaarige 19jährige gesessen mit 2 bierflaschen im kofferraum hätte das ergebnis aufgrund anderer vorverurteilung in bild und co völlig anders ausgesehen.
zuviele regularien haben noch nie irgendjamand weiter geholfen.
bei diesem fall konnte man ja noch nichtmal eindeutig nachweisen dass turbo rolf überhaupt in der nähe des unfalls war.
wenn ich jeden tag früh auf der autobahn diese idioten (auch weiblich zu mindestens 50%) sehe, die sich im auto bei 100 km/h schminken müssen oder gar zeitung lesen, dann wundern mich solche unfälle nicht.
die entstehen nämlich nciht wegen zu hoher gechwindigkeit, sondern weil in einem fahrzeug ein gehirnamputierter schwachmat sitzt, den man besser gleich beim einsteigen wegen gemeingefährlichkeit erschiessen sollte.
warum hat man wohl in diesem falll nicht eine schuld des opfers in erwägung gezogen?
es wäre eben nicht populär gewesen.
klar - ich finde es auch kriminell mit hoher geschwindigkeit auf den vordermann aufzufahren.
genauso kriminell ist es aber unkonzentriert durch die gegend zu zuckeln und im gefahrenfall mal eben das steuer irgendwohin zu drehn.
dieser fall hatte eine äusserst einseitige beurteilung.
Wir haben schon soviele Millionen Verkehrschilder, daß, wenn ich mich recht erinnere , im Durchschnitt alle 10m eines steht.
Ich bin dafür diese Anzahl nochmals deutlich zu erhöhen, daß jeden Meter ein Schild dem Autofahrer vorschreibt, wie er sich verhalten muß.
Dann wird der Fahrer auch nicht mehr so lange durch den Blick auf die Straße abgelenkt und muß sich keine eigenen Gedanken mehr machen.
Zu jedem Schild gehört natürlich auch noch ein Polizist, der die Beachtung überwacht.
Auch die Anzahl der Gesetze, Vorschriften und Höhe der Strafen muß dringend entsprechend angepasst werden.
Auch eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung von
20km/h auf allen Straßen ist dringend erforderlich, da dadurch die tödlichen Unfälle -nachweislich- nochmals deutlich sinken würden!
Ich frage mich nur, wozu es eine Führescheinprüfung gibt, wo geprüft wird, ob man zu Autofahren geeignet ist.
Zitat:
Original geschrieben von rgruener
klar - ich finde es auch kriminell mit hoher geschwindigkeit auf den vordermann aufzufahren.
genauso kriminell ist es aber unkonzentriert durch die gegend zu zuckeln und im gefahrenfall mal eben das steuer irgendwohin zu drehn.
Jepp! Vor allem - gerade nachts! - sehe ich doch wenn sich von hinten einer nähert und erschrecke nicht wenn er dann *plötzlich* hinter mir ist! Da wurde wohl der Innenspiegel als Nachwuchs-Beobachtungsspiegel verwendet. Und - die Frau fuhr nicht rechts, also was soll das bitte? Klar war Rolfis Verhalten nicht ganz sauber, aber gleich solch eine Strafe? Was hat er denn falsch gemacht? Er hat keine Vollbremsung hingelegt sondern hat einfach gehofft dass die Frau ihn im Rückspiegel sieht und den Weg freimacht. Sorry, das kommt bei mir auch öfters vor! Und leider sind es meistens Rentner oder Frauen, die meinen dass 80km/h links ausreichen obwohl sonst alle Spuren frei sind.
Zitat:
Original geschrieben von rgruener
wenn ich jeden tag früh auf der autobahn diese idioten (auch weiblich zu mindestens 50%) sehe, die sich im auto bei 100 km/h schminken müssen oder gar zeitung lesen, dann wundern mich solche unfälle nicht.
die entstehen nämlich nciht wegen zu hoher gechwindigkeit, sondern weil in einem fahrzeug ein gehirnamputierter schwachmat sitzt, den man besser gleich beim einsteigen wegen gemeingefährlichkeit erschiessen sollte.
Hmmm rgruner .... wegen Gemeingefährlichkeit beim Einsteigen ins Auto erschießen sollte.
Solange es asoziale Elemente gibt die bereit sind, andere Bürger zu erschießen oder darüber nachdenken dass es gut wäre, diese erschießen zu lassen wegen Schminkens oder Ähnlichem im Auto (für derartige Verstöße gibt es bereits Paragrafen) braucht man entsprechende Regularien, Strafen, Gefängnisse.
Wie schaut's mit dir aus?
Hast du wegen diesen Dingen schon jemand getötet.
Hast du demnächst vor, deswegen jemand zu töten?
Schreibst du bereits aus dem Gefängnis oder bist du noch auf freiem Fuß?
Bei diesen deinen Aussagen müssen derartige Fragen erlaubt sein!
@ rgruener
Auch ich bin der Meinung, dass viele Autofahrer mit dem korrekten Verhalten auf der AB überfordert sind und durch ihre Unachtsamkeit gefährliche Situationen herbeiführen bzw. provozieren.
Gerade aus diesem Grund obliegt uns Vielfahrern aber die Pflicht, auf dieses Klientel besondere Rücksicht zu nehmen und immer mit deren Fehlverhalten zu rechnen!
Sprüche wie "sollte man erschiessen" etc. würde ich mir lieber verkneifen, auch wenn man in der Erregung gerne mal so denkt. Sie bringen uns nicht weiter!
Sinnvoller wäre meiner Einschätzung nach eine bessere Ausbildung oder tatsächlich eine Art "Waffenschein" für die Nutzung der AB. Als weitere Alternative bietet sich die Einführung einer Mautgebühr für PKW an. In Folge dieser würden Wenigfahrer die AB meiden und nur noch Berufskraftfahrer mit PS-starken KFZ die AB benutzen könne. 😉
Achso...und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. Es ging hier weniger um den Unfall bzw. wie dieser entstanden ist, sondern um die rechtliche Bewertung und einen sehr zweifelhaften Indizien-Prozeß im Sinne der öffentlichen Meinung.
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Gerade aus diesem Grund obliegt uns Vielfahrern aber die Pflicht, auf dieses Klientel besondere Rücksicht zu nehmen und immer mit deren Fehlverhalten zu rechnen!
Genau.
Diese Verpflichtung ergibt sich ja direkt aus dem §1 der StVO.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Genau.
Diese Verpflichtung ergibt sich ja direkt aus dem §1 der StVO.
Und das für jedermann und vielleicht mit ein wenig Bescheidenheit, ob der Fehlerhaftigkeit eines jeden Menschen wissend.
Nicht aufgrund eigener Erkenntnis, dass man der gute Erfahrene ist mit der Überzeugung: da nehme ich mal wohlwollend Rücksicht weil - die anderen können's ja schlechter.
Diese Erkenntnis um die eigene Werthaltigkeit der Fahrkunst führt bei entsprechender geistiger `Veranlagung´ sogar zu Tötungswünschen den anderen Mitmenschen gegenüber, wie hier schon dokumentiert.
Vielleicht sollte aufgrund einiger Aussagen hier sich die community fragen, wie größenwahnsinnig einige werden, wenn sie denn nur hinterm Lenkrad sitzen.
Gruß, Tempomat
Das hier so oft zitierte Fahrkönnen;..... was ist das eigentlich? … und welche Rolle spielt dabei die Geschwindigkeit?
…. Nun bei der Geschwindigkeit birgt die Differenz eben Dieser von in gleiche Richtung fahrenden Fahrzeugen die mögliche Gefahr … was dabei und in den meisten anderen Verkehrssituationen hilft, ist das scheinbar Allerschwierigste überhaupt beim Auto fahren --> die gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz gleichberechtigter Straßennutzer <--
Aber zurück zum Können…
Ist wer ein Könner, der immer so schnell fährt wie sein Auto grade fahren kann ? ...hm ...
Oder ist wer ein Fahrkönner, der so schnell fährt, wie er das Autochen grade zu beherrschen weiß ? … klingt schon mal gut …
Und ist etwa der ein Fahrkönner, der schneller fahren kann als der Andere vor ihm, es aber lässt wenn ihn der langsamere davor nicht schnell fahren lässt (warum auch immer) ? … klingt noch besser …
Wenn jeder auf der Straße der beste Autofahrer der Welt ist … wer ist dann Walter Röhrl 😉 ? ... hm … der wiederum sagte einmal von sich, er bremste an jedem Ortseingangsschild runter auf eine erlaubte und sichere Geschwindigkeit … ob die, welche meinen da schneller zu können, wohl auch den Pikes Peek schnell rauf fahren können –unfallfrei-???
Q