ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. "Ticken" in der Mittelkonsole? Wie eine laute Armbanduhr...?

"Ticken" in der Mittelkonsole? Wie eine laute Armbanduhr...?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 31. August 2021 um 9:49

Hallo zusammen,

nachdem ich mich vergewissert habe, dass ich keinen Tick habe möchte ich mein Problem kurz schildern:

In unregelmäßigen Abständen tickt es laut aus der Mittelkonsole, unterhalb der beiden Getränkehalter.

Das Ticken ist exakt so wie bei einer Armband- oder Taschenuhr, nur lauter. Und ca. im Sekundentakt.

Mal nur 2 oder 3 Sekunden, dann wieder für 30 Sekunden, im Stand und während der Fahrt. Und ja, ich habe alles ausgeräumt und sämtliche anderen Störquellen beseitigt. Hat das noch jemand? Nicht durchgehend, gestern nichts, heute wieder....

 

Viele Grüße,

Teddy

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich habe dieses Ticken auch :rolleyes:

Hatte mich letztens gewundert was da für ein komisches klicken ist.

Heute ist das Ticken bei mir erstmals aufgetreten. Ziemlich leise, aber hörbar.

Es fing an als ich meinen Heimladebereich erreichte. Vermutlich aber Zufall...

Meiner tickt ebenfalls. Manuelle Sitze und normaler Schlüssel.

Hab den Schlüssel immer im Getränkehalter.

Mal schauen ob es auch tickt wenn der Schlüssel woanders liegt.

Es gibt kein Muster

Ich grab das mal wieder aus. Das Ticken ist bei mir seit ca. einem Monat quasi nicht mehr vorhanden. Zunächst wurden die langen Tick-Phasen immer seltener und irgendwann auch die kurzen. Nach einer Weile gab es nur noch ganz selten vereinzelte Ticks und mittlerweile weiß ich garnicht mehr, wann es überhaupt das letzte mal einen gab. Ach doch, heute, als ich die Sitzmemorytaste gedrückt hab, was mich dann auch zu diesem Beitrag veranlasst hat.

Bei mir liegt das letzte Ticken auch Wochen über Wochen zurück und war nur gang kurz.

Ich hatte es 2-3 mal etwas länger, als der Wagen das letzte Mal aus der Reparatur zurück kam, vorher nie und seit dem auch nicht mehr (ist jetzt 2 Monate her).

Axel

Das soll mir mal einer erklären. Angeblich kam das Geräusch ja von einem Steuergerät aus der Mittelkonsole. Gibts bei Audi jetzt etwa Over-the-Air-Updates für Steuergeräte?

am 2. Dezember 2021 um 7:50

Scheint so, meiner macht neuerdings nämlich auch ein ähnliches Geräusch. Klingt aber weniger nach Armbanduhr, sondern eher wie ein auf Vibration gestelltes Handy in der Jackentasche

Jetzt wirds gruselig. Kaum hab ich hier geschrieben, hatte ich heute am Schnelllader nach Monaten mal wieder ein 30sek langes Ticken.

Zitat:

@stelen schrieb am 2. Dezember 2021 um 08:50:20 Uhr:

Scheint so, meiner macht neuerdings nämlich auch ein ähnliches Geräusch. Klingt aber weniger nach Armbanduhr, sondern eher wie ein auf Vibration gestelltes Handy in der Jackentasche

Exakt das habe ich nun auch ein paar mal gedacht. Als wenn ein lautloses Handy vibriert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. "Ticken" in der Mittelkonsole? Wie eine laute Armbanduhr...?