"Ticken" in der Mittelkonsole? Wie eine laute Armbanduhr...?
Hallo zusammen,
nachdem ich mich vergewissert habe, dass ich keinen Tick habe möchte ich mein Problem kurz schildern:
In unregelmäßigen Abständen tickt es laut aus der Mittelkonsole, unterhalb der beiden Getränkehalter.
Das Ticken ist exakt so wie bei einer Armband- oder Taschenuhr, nur lauter. Und ca. im Sekundentakt.
Mal nur 2 oder 3 Sekunden, dann wieder für 30 Sekunden, im Stand und während der Fahrt. Und ja, ich habe alles ausgeräumt und sämtliche anderen Störquellen beseitigt. Hat das noch jemand? Nicht durchgehend, gestern nichts, heute wieder....
Viele Grüße,
Teddy
55 Antworten
Also bei mir klappt es gut mit dem Schlüssel im vorderen Cupholder. Seit dem kommt, in langem Zeitabstand ein einzelner Tick, wie zur Verifikation und das war es. Ist der Schlüssel mal verdeckt, in der Hose, an einem anderen Platz, tickt es häufiger.
Aber ganz ehrlich, selbst wenn es daran liegt, das kanns doch nicht sein. Im Jahr 2021 kann doch die Schlüsselsuche im Auto nicht solche Geräusche fabrizieren, da stimmt doch irgendwas mit dem Bauteil grundsätzlich nicht.
Dann müsste das ja eigentlich ein Relais sein.
Was sonst sollte Ticken ?
Tritt das nur beim Komfortschlüssel auf ?
Ähnliche Themen
Nein. Habe das auf mit dem normalen Schlüssel. Es Zeit wenig auf, wenn die Batterie voll ist und der Schlüssel an der passenden Stelle in der Konsole steckt.
Habe auch nur den normalen Schlüssel und zu @robbe18 ich bin dieses Jahr bis jetzt gut ein Dutzend unterschiedliche EV mit teilweise recht wenigen Kilometern gefahren, fast ALLE haben geklappert, das dürfte nicht sein in 2021, das Ticken, das halte ich dagegen für harmlos, aber vielleicht tickt es bei Dir ja permanent und häufiger, dann würde ich es womöglich mal beim Service ansprechen.
Tatsächlich ist es in letzter Zeit sogar etwas weniger geworden. Und natürlich ist das auch nicht das einzige Geräusch, in letzter Zeit vibriert gern mal was in der Beifahrertür.
What! Bitte nicht 🙂 das wäre die Hölle für mich, ich kann ticken akzeptieren aber nicht klappern, knistern, knirschen. Da werde ich emotional.
Hatte es gestern bei einer Probefahrt mit einem E-C4 erlebt, knapp 500km auf der Uhr aber die Türfüllungen haben geklappert...unglaublich und danach der e-tron positiv unglaublich ruhig.
Auto ist vom Service zurück und laut Audi ist das Problem bekannt und ein neuer Stellmotor für die Lüftung in der Mittelkonsole soll wohl Abhilfe schaffen. Das Teil ist bestellt, allerdings ohne Liefertermin…
Ich geh zu 90% davon aus, dass es das nicht ist. Schon alleine weil man das Geräusch mit dem Drücken der Sitzmemory Taste (klappt nur manchmal), sowie dem Drücken des Startknopfs während der Schlüssel draußen ist (klappt immer) triggern kann. Und beides wird wohl kaum etwas mit dem Stellmotor der Lüftung zu tun haben.
Gebe ich dir recht. Das ist halt die pure Verzweiflung und Unwissenheit der Werkstätten. Schon traurig, vor allem bei den Preisen die dort aufgerufen werden…
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage bzgl. meines Etron 55 Sportback.
Ungefähr jedes circa 5. mal beim Losfahren höre ich 10-20sec lang ein metallisches Klicken, das aus dem Bereich des Navigationssystems zu kommen scheint.
Hat jemand eine Erfahrung, was das sein könnte?
Liebe Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Metallisches Klicken beim Etron 55 Sportback' überführt.]
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ne-laute-armbanduhr-t7151813.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Metallisches Klicken beim Etron 55 Sportback' überführt.]
Besten Dank, schau ich mir sofort an!
Bei mir tickt es weiterhin nur einmal, wenn der Schlüssel im Cupholder vorne liegt. Habe aber auch nicht solche Dinge wie kontaktloses Laden etc. verbaut. Überhaupt nicht störend. 10 Mal und mehr, so tickt es bei mir, wenn der Schlüssel an einer anderen Stelle, Hosentasche oder so ist.