ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. "Ticken" in der Mittelkonsole? Wie eine laute Armbanduhr...?

"Ticken" in der Mittelkonsole? Wie eine laute Armbanduhr...?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 31. August 2021 um 9:49

Hallo zusammen,

nachdem ich mich vergewissert habe, dass ich keinen Tick habe möchte ich mein Problem kurz schildern:

In unregelmäßigen Abständen tickt es laut aus der Mittelkonsole, unterhalb der beiden Getränkehalter.

Das Ticken ist exakt so wie bei einer Armband- oder Taschenuhr, nur lauter. Und ca. im Sekundentakt.

Mal nur 2 oder 3 Sekunden, dann wieder für 30 Sekunden, im Stand und während der Fahrt. Und ja, ich habe alles ausgeräumt und sämtliche anderen Störquellen beseitigt. Hat das noch jemand? Nicht durchgehend, gestern nichts, heute wieder....

 

Viele Grüße,

Teddy

Ähnliche Themen
55 Antworten

Da gab es schon mal einen Beitrag zu, habe es Dir rausgesucht und verlinkt. Lösung habe ich noch keine gesehen, das Phänomen tritt auch bei meinem Stadtpanzer auf

Zitat:

@xbender CH schrieb am 25. August 2021 um 09:15:23 Uhr:

Zitat:

@robbe18 schrieb am 8. August 2021 um 10:55:54 Uhr:

Hat jemand schon mal so eine Art rhythmisches Quietschen aus dem Bereich der Mittelkonsole wahr genommen? Das tritt bei mir immer wieder mal auf, mal nur wenige Sekunden mal eine Minute lang. Hat nichts mit dem fahren zu tun, denn es kommt auch im Stand, muss also irgendein Bauteil sein, was dieses Geräusch erzeugt. Kann es auch schlecht beschreiben, muss es beim nächsten Mal versuchen aufzunehmen.

Ja, das habe ich tatsächlich auch wargenommen und versuche auch, es aufzunehmen... keine Ahnung, woher das kommt.

Habe das auch und das seit Anfang an (Fahrzeug 8 Monate alt). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Geräusch immer häufiger auftritt…

Kann ich auch bestätigen. Trat aber nur 3-4 mal in einer bestimmten Woche auf. Danach und davor nicht (mehr). etron 55 BJ 06/2021.

Axel

Ich hab dieses Ticken auch regelmäßig. So langsam nervt die Kiste…

 

Etron 50, MJ2021, BJ 12/2020

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Suche des Zündschlüssels zusammenhängen könnte.

Seit ich die Batterie des Schlüssels gewechselt habe, ist es besser geworden.

Vielleicht ist es aber auch Zufall.

Also die Batterie meines SB sollte noch voll sein, ist ja erst ein paar Wochen alt.

Ticken ist da, nahezu bei jeder Fahrt, manchmal ein- bis zweimal, manchmal zehnmal.

Kann keine Gesetzmäßigkeit entdecken. Dachte zuerst es ist im Zusammenhang mit der Klima, aber wenn ich beim Ticken auf „Off“ drücke, tickt es weiter.

Mittlerweile scheinen ja soviele das Problem zu haben, dass ein eigener Thread vielleicht wirklich sinnvoll ist, hoffentlich wird er nicht weg moderiert.

Stand bei mir: Ticken fast von Anfang an und bis zu einem gewissen Kilometerstand immer häufiger werdend. Wie vom TE beschrieben, mal nur ein einzelner Tick, mal ein paar Sekunden und mal bis zu 30sek.

Völlig Situationsunabhängig, einmal sogar noch nach Auschalten des Wagens und nach Öffnen der Tür.

Was ich mir immer mal wieder einbilde, wenn ich über eine unebene Stelle oder eine starke Bodenwelle fahre, dass dann manchmal ein einzelner Tick kommt.

Bei einem Kollegen mit fast baugleichen E-Tron S und gleichem Kilometerstand ging es viel später los, mittlerweile hat er es aber auch regelmäßig. Dem Werkstattleiter meines Autohauses hab ich schon eine Aufnahme geschickt, bisher aber keine Rückmeldung bekommen.

Was mich noch interessieren würde, habt ihr alle MJ21?

Wenn man während der Fahrt auf die Sitzspeicherung/Memory 1 oder 2 drückt dann kommt das Geräusch aus der Mittelkonsole. Wer OBDeleven oder ein anderes OBDTool hat und das Steuergerät 46 Komfortsystem anwählt, kann das Geräusch auch Reproduzieren! Mein Fahrzeug ein ET 55 SB Produziert 03/2021, hatte es aber auch vorher bei einem ET55 aus 2020.

Zitat:

@E-Michi schrieb am 31. August 2021 um 19:25:59 Uhr:

Wenn man während der Fahrt auf die Sitzspeicherung/Memory 1 oder 2 drückt dann kommt das Geräusch aus der Mittelkonsole. Wer OBDeleven oder ein anderes OBDTool hat und das Steuergerät 46 Komfortsystem anwählt, kann das Geräusch auch Reproduzieren! Mein Fahrzeug ein ET 55 SB Produziert 03/2021, hatte es aber auch vorher bei einem ET55 aus 2020.

Hat das denn auch wer mit manuellen Sitzen? Die Frage stelle ich mir gerade

Zitat:

@robbe18 schrieb am 31. August 2021 um 18:45:10 Uhr:[/i

Was ich mir immer mal wieder einbilde, wenn ich über eine unebene Stelle oder eine starke Bodenwelle fahre, dass dann manchmal ein einzelner Tick kommt.

Das mit den starken Bodenwellen das Ticken kommt, kann ich auch bestätigen. Es muß mit dem Komfortsteuergerät 46 zusammen hängen das im Mitteltunnel verbaut ist. Also doch mal ein Ticket bei Audi aufmachen!

Zitat:

@E-Michi schrieb am 31. August 2021 um 19:25:59 Uhr:

Wenn man während der Fahrt auf die Sitzspeicherung/Memory 1 oder 2 drückt dann kommt das Geräusch aus der Mittelkonsole. Wer OBDeleven oder ein anderes OBDTool hat und das Steuergerät 46 Komfortsystem anwählt, kann das Geräusch auch Reproduzieren! Mein Fahrzeug ein ET 55 SB Produziert 03/2021, hatte es aber auch vorher bei einem ET55 aus 2020.

Ich hab das mit der Sitzspeicherung drei mal probiert, gekommen ist das Geräusch aber nur beim ersten mal. So 100%ig lässt es sich damit also nicht reproduzieren.

Der Frage mit der manuellen Sitzverstellung würd ich mich mal anschließen, vielleicht hat die hier ja jemand und kann berichten.

Zitat:

@Oliver_nrw schrieb am 31. August 2021 um 19:27:24 Uhr:

Zitat:

@E-Michi schrieb am 31. August 2021 um 19:25:59 Uhr:

Wenn man während der Fahrt auf die Sitzspeicherung/Memory 1 oder 2 drückt dann kommt das Geräusch aus der Mittelkonsole. Wer OBDeleven oder ein anderes OBDTool hat und das Steuergerät 46 Komfortsystem anwählt, kann das Geräusch auch Reproduzieren! Mein Fahrzeug ein ET 55 SB Produziert 03/2021, hatte es aber auch vorher bei einem ET55 aus 2020.

Hat das denn auch wer mit manuellen Sitzen? Die Frage stelle ich mir gerade

Ja.

Ich habe auch die manuellen Sitze, sogar mit Stoffbezug und bin damit echt zufrieden und ja, bei mir tickt es :)

Sowas hatte ich mal beim RS5. Da war es ein Aktuator der Klimaanlage. Dessen dauernde Regeleingriffe konnte man durch Abschalten der Klimaanlage eliminieren. Allerdings nicht sofort. Es dauert ein, zwei Minuten, bis Ruhe einkehrte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. "Ticken" in der Mittelkonsole? Wie eine laute Armbanduhr...?