"Teilleder"

Audi A5 8T Sportback

Weil mittelfrisitig eine Neuanschaffung ansteht, spiele ich mit dem Konfigurator.

Aktuell habe ich eine S-Line Ausstattung mit "Stoff Sprint". Beim Nächsten soll es ohne Stoff werden.
"Milano" hatte ich mal gesehen, hat mir nicht so gefallen. "Feinnappa" ist nicht ganz billig.

Jetzt habe ich entedckt, dass "Teilleder" auch ohne Stoff ist:
"Sitzmittelbahnen der Vordersitze und beiden äußeren Fondsitze in Leder; Kopfstützen, Sitzseitenwangen, Türverkleidungseinsätze, Mittelarmlehne vorn (falls mitbestellt) und mittlerer Sitzplatz im Fond in Kunstleder"

Ich habe schon im Forum gesucht und Herrn Google befragt, ohne Erfolg. Hat jemand ein Bild oder Erfahrung, wie sowas aussieht ?

47 Antworten

So hier die Nahaufnahmen. Der Finger zeigt auf ein Stück Kunstleder, der Rest ist alles echtes Leder. Am besten kann man es erfühlen, das Kunstleder ist weicher und minimal dünner vom Material her.

Imag1610
Imag1611
Imag1612
+1

Hallo,
habe mir einen A5 Sportback mit S-Line Ausstattung und Teilledersitze mit dem Stoff Sprint bestellt.Besteht der Lederanteil von den Sitzen aus Kunstleder oder echtem Leder.
Gruß

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:35:56 Uhr:

Hier vorab Fotos beim Aufbereiter, Nahaufnahmen folgen.

Das ist ja schon am Tag der Auslieferung faltig! Krass

wo sind denn da Falten??

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 13. Dezember 2014 um 15:27:20 Uhr:

wo sind denn da Falten??

Bild 1 - die Sitzwange

...liegt nicht am Leder sondern am billigen/minderwertigen Unterfütterungs- und Polstermaterial. Jeder Sattler mit ein wenig Handwerksehre wird Dir das bestätigen.

täuscht aber leicht... Ganz ehrlich waren die alten S-Line Alcantara gelocht bei Abholung in IN schon extrem faltig. Da muss wohl beim reinfahren ein 150kg Mensch drin gesessen haben.

"...liegt nicht am Leder sondern am billigen/minderwertigen Unterfütterungs- und Polstermaterial. Jeder Sattler mit ein wenig Handwerksehre wird Dir das bestätigen"
bei allen A5 so?

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:07:02 Uhr:

..bei allen A5 so?

Ja, mal mehr, mal weniger. Auffallend sind fast immer die Sitzwangen - beim Sportsitz sind die eher noch Empfindlicher.

Mit guter und regelmäßiger Lederpflege kann man es ein wenig abmildern, aber das Problem liegt halt unter dem Leder.

Wie gesagt ist das Leder eher grob genarbt, wie das Milano früher ohne Klimakomfortsitz. Preisdifferenz zum Feinnappa beim Cabrio 1330,- laut Konfigurator. Ich hatte das Feinnappa in Kastanienbraun im Vorführer gesehen, das war an den markanten Stellen schon recht glänzend und spackig bei 6tkm.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl!

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:18:06 Uhr:

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:07:02 Uhr:

..bei allen A5 so?
Ja, mal mehr, mal weniger. Auffallend sind fast immer die Sitzwangen - beim Sportsitz sind die eher noch Empfindlicher.

Mit guter und regelmäßiger Lederpflege kann man es ein wenig abmildern, aber das Problem liegt halt unter dem Leder.

Dachte schon Du meinst speziell das Teilleder...

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:30:40 Uhr:

Dachte schon Du meinst speziell das Teilleder...

Nein, war sehr allgemein gemeint. Audi baut wunderschöne und super bequeme Sitze, nur sollten sie nicht am Unterbau sparen, das rächt sich leider. z.B. A6 4G .. ganz großes "Lederkino" in fast allen Foren.

Zitat:

@TorpedoA5 schrieb am 13. Dezember 2014 um 12:27:05 Uhr:

Hallo,
habe mir einen A5 Sportback mit S-Line Ausstattung und Teilledersitze mit dem Stoff Sprint bestellt.Besteht der Lederanteil von den Sitzen aus Kunstleder oder echtem Leder.
Gruß

Hat niemand Informationen,ob die S-Line Teillederausstattung aus echtem Leder oder aus Kunstleder besteht.

Zitat:

@TorpedoA5 schrieb am 17. Dezember 2014 um 12:37:45 Uhr:

Hat niemand Informationen,ob die S-Line Teillederausstattung aus echtem Leder oder aus Kunstleder besteht.

Leder

Definitiv Echtleder.

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade meinen neuen A5 zusammen.
Bei den Sportsitzen wollte ich eigentlich Alcantara nehmen, stoße aber jetzt im Konfigurator gerade über die Variante Teilleder:

für Normal- und Sportsitze vorn: Sitzmittelbahnen der Vordersitze und beiden äußeren Fondsitze in Leder; Kopfstützen, Sitzseitenwangen, Türverkleidungseinsätze, Mittelarmlehne vorn (falls mitbestellt) und mittlerer Sitzplatz im Fond in Kunstleder

Kann da jemand etwas dazu sagen oder hat vielleicht sogar diese Ausstattung?
Vielleicht hat ja auch jemand Bilder, würde mich mal interessieren wie das aussieht oder ist das für Euch ein absolutes No-Go?

Danke vorab

Gruss
Ruben

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Rein optisch habe ich es an einem Ausstellungsfahrzeug gesehen, und kann da nichts negatives berichten. Sah schon ordentlich aus. Mein Vorbehalte gehen eher in Richtung Qualität und Optik nach 2-3 Jahren und mehr. Gerade bei den Sitzseitenwangen die ja durch Ein- und Aussteigen immer zu leiden haben.
Für mich allerdings kommt das eh nicht in Frage, solange ich gezwungen werde den 3.Sitzplatz hinten mit zu kaufen, den will ich nämlich nicht.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort