*Tagfahrlicht ! Genaue Beschreibung*
Hallo MT-Gemeinde !
Bevor mich hier wieder einige steinigen....ja,ja ich weiß...das Thema haben wir schon oft diskutiert...
ABER:
Komme gerade vom FOH wegen Garantieverlängerung und Tagfahrlicht programmieren.
Sachverhalt:
Habe momentan Variant 4 programmiert und es leuchten nur mein Abblendlicht !
So gut so schön.
Auf unserem letzten Bochum-Treffen wurde mir gesagt, dass ich auch die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht programmieren lassen kann....und zwar mit Hilfe eines Tricks:
Umstellung der Sprache in schwedisch oder österreichisch !!!
Mein FOH und ich haben das ganze Tech 2 durchforstet und irgendwie nichts gefunden.
Das einzigste was er angezeigt hat, war für die Rückleuchten eine Länderauswahl.
Dort steht aber: Keine Länderauswahl möglich!
Jetzt meine Frage:
Wo genau, kann man die Sprache/Land ändern !
Oder gibt es noch einen anderen Trick?
Danke !
😁
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich fahre auch Motorrad und bin trotzdem für Lichtpflicht am Tag für Autos.
Es bringt einem Biker nämlich auch nichts, wenn er beim Überholvorgang ein Auto das aus dem dunklen Wald kommt nicht sieht.
Licht am Auto heißt nämlich auch, daß man die Dose auch als Motorradfahrer besser sieht.
Wenn mir ein Licht entgegenkommt ist es mir egal ob es ein Mopped oder ein Auto ist - ich überhole nicht oder biege nicht in die Straße ein. Und wenn ich mir nicht sicher bin, laß ich es sowieso bleiben.
Ich war schon etliche tausend Kilometer mit Auto, Mopped und Wohnmobil in Skandinavien unterwegs - es ist ein sehr angenehmes Fahren, wenn man den Gegenverkehr rechtzeitig sieht.
Gegner der Lichtpflicht sind vermutlich auch diejenigen, die es erst einschalten, wenn sie selbst nichts mehr sehen, oder sich auf die unsinnge Lichtautomatik verlassen, die bei hellem Nebel auch nicht einschaltet - eine ziemlich egoistische Einstellung.
Mir ist es nämlich auch als Biker wichtig andere zu sehen (ob einem vier deutliche Lichter auf der Landstraße nebeneinander entgegenkommen ist ja nicht unerheblich)
Gruß
Holdendriver
325 Antworten
Hab mir jetzt nicht den ganzen Threat durchgelesen,hätte aber auch noch was beizutragen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
weiter unten
Hi,
habe TFL freischalten lassen (Version 4). Allerdings hatte ich gehofft, dass, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht, sich die Innenbeleuchtung je nach Dunkelheit auf Tag oder Nacht schaltet. Stattdessen geht das TFL aus wenn ich auf "Auto" schalte und eben nur wieder an, wenn es entsprechend Dunkel draussen wird. Schade. So muss ja immer noch ein Umschalten zwischen Tag und Nacht erfolgen. Oder hat mein FOH da etwas falsch gemacht?
Nein, dein FOH hat nichts falsch gemacht.
Begründung: Die Nutzung des Tagfahrlichts war zur Entwicklungszeit der Steuergeräte noch nicht vorgesehen, deshalb harmonieren die beiden Funktionen nicht miteinander.
Hallo Zusammen!
Ich werde wohl auch bei meinem Vectra C 2.2 DTI, Bj 2002 das Tagfahrlicht aktivieren lassen. Und zwar nur die Scheinwerfer. Aber was nehmen da so die Opel Händler im Schnitt??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Comander06
Ich werde wohl auch bei meinem Vectra C 2.2 DTI, Bj 2002 das Tagfahrlicht aktivieren lassen.
Laut Opel Service Center soll dies ja beim 2002er Modell noch nicht möglich sein (s. letzte Seite!) Wenn´s aber bei Dir doch funktionieren sollte, lass es mich wissen!
Gruß
Ric
Würde mich auch mal interessieren, ob das bei älteren Modellen geht.
Hallo,
da ich heute zu meinem FBD (freundlicher Bosch Dienst) fahre, um die NSW freischalten zu lassen, könnte ich ja auch gleich TFL programmieren lassen.
Wie bekomme ich jetzt nun genau das TFL auf die NSW? Was muss der gute Mann programmieren?
Zitat:
Original geschrieben von Wasserbauer
Hallo,
da ich heute zu meinem FBD (freundlicher Bosch Dienst) fahre, um die NSW freischalten zu lassen, könnte ich ja auch gleich TFL programmieren lassen.Wie bekomme ich jetzt nun genau das TFL auf die NSW? Was muss der gute Mann programmieren?
Hallo,
ich dachte immer, dass das nicht geht und auch nicht zulässig ist in Deutschland...
Naja, zulässig. Egal. Es sieht nach Serie aus und fertig.
Wenn ich jetzt son Fernostdreibunteleds-Kram hätte, ok. Aber so ist das schon i.o.
Bei manchen geht es zu Programmieren, bei manchen nicht.
Werden mal mein Glück versuchen.
Nachdem ich hier nun den 3. oder 4. Tagfahrlichtthread lese, brennt mir immer noch eine Frage unter den Nägeln:
Ist es möglich, das Fernlicht als Tagfahrlich zu nutzen (natürlich gedimmt)?
Bei Audi nutzen die doch auch die Scheinwerfer mit dem Reflektor -also das Fernlicht- gedimmt als Tagfahrlicht. Ich würde das den Nebelscheinwerfern und dem normalen Abblendlicht vorziehen, da das Fernlicht am wenigsten gebraucht wird und so die Lebensdauer des Abblendlichts nicht leidet und weil es ja scheinbar zugelassen ist im Gegensatz zu den Nebelscheinwerfern.
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von cmburns_de
Nachdem ich hier nun den 3. oder 4. Tagfahrlichtthread lese, brennt mir immer noch eine Frage unter den Nägeln:
Ist es möglich, das Fernlicht als Tagfahrlich zu nutzen (natürlich gedimmt)?
Nein.
Gruß
Frank
Wow, das ging schnell, danke!
Schade nur, dass es nicht funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Komme gerade von meinem FOH wieder! Und nun habe ich es auch!!! Als Version 2, nur die Hauptscheinwerfer. Hat mich 38 Euronen gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Comander06
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Komme gerade von meinem FOH wieder! Und nun habe ich es auch!!! Als Version 2, nur die Hauptscheinwerfer. Hat mich 38 Euronen gekostet.
Vectra C GTS 1,8 , Halogen
EZ 03.03.2003, BJ ??/2003
Versionen vorhanden: 4
TFL: UEC = Version 2(Abblendlich ein, Hinten aus, Tacho aus, Display aus)
Version 1 (Standlicht ein, Hinten aus, Tacho aus, Display aus)
Version 3 und 4 nix
REC = Version 1 und 3 nix
Version 2 und 4 (leutet jeweils rechts und links nur eine von 2 Glühbirnen)
Des weiteren aktivierte mir der FOH gleich noch det Adaptive Bremslicht.
Und det alles für null und nix, Danke FOH.😉
So, TFL funzt.
mögliche Versionen: 4
gewählte Version: 4
Licht aus, Motor an : SW an, Standlicht aus, Display Tag, RL aus, Nummernschildbeleuchtung an !
Lich an : alles wie gehabt
nur leider hat das tfl schon zwei H7 gekillt.
zufall?