ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. !!! Tachoausfall 35i !!!

!!! Tachoausfall 35i !!!

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 19:08

Ab und zu fällt die anzeige für Temperatur und Tank aus. Manchmal geht sie und manchmal (Überwiegend) zeigt sie an was sie will oder garnichts an.

Was Kann das sein? Wie kann ich das beheben ohne eine neue einheit kaufen zu müssen???!

Ähnliche Themen
21 Antworten

hört sich an wie ein grober wackelkontakt... oder ein kabel, das irgendwo angefressen wurde...

marderschaden?

Typische Passat Krankheit. Tacho ausbauen und alle Lötpunkte nachlöten, dann hast du Ruhe!

am 10. Dezember 2003 um 10:19

Mein Dad hat das bei seinem Passart schon 100mal gemacht. Er kämpft schon seit 3 Jahren mit der Hauptplatine.

Er hat auch versucht Platinen von Passart's gleichen Baujahres einzubauen... jede die er bis jetzt in den Händen hatte war nicht identisch mit der Original verbauten...

Momentan get bei ihm Licht, Fehrnlicht, Tacho, Drehzahl und die Blinker. Der Tankinhalt wird je nach lust und laune zwischen 65 und 50 Lietern angezeigt (wen er vollgetankt ist). Er ersetzt jetzt noch den Schwimmer, aber ob's die Lösung ist...

Also, wenn du meine Meinung hören willst... kauf bei VW eine neue Tacho- Hauptplatine. Und spar dir Zeit und Nerven.

Greez

Das Problem hatte ich auch - eine Zeitlang half es fest draufzuklopfen... :) Aber im Endeffekt habe ich die Anzeige ausgebaut und gesehen, dass bei der Buchse vom Hauptstecker (auf der Platine) kalte Lötstellen waren. Seit ich diese Nachgelötet habe funktioniert das GAnze wieder einwandfrei!

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 17:55

Tachoausfall

 

Vielen dank für eure tipps,

Ich habe heute von einem bekannten erfahren das es auch ein kondensator sein kann, er sagt das der wohl auch öfters defekt sein soll, ist aber leicht auszutauschen denn er wird nur mit drei schrauben festgehalten.

Ich werde es nocheinmal ausbauen und schauen was ich tun kann.

Bis dahin bin ich euch für jeden tipp dankbar. :-)

Streetgalaxy

Genau das selbe Problem hab ich auch.

@ Psytros: ich wollte mal sone Platine kaufen, die hat aber um die 200DM gekostet!!!

Ich wäre ebenfalls für noch weiter tipps dankbar!

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 15:31

Problem behoben!!!

Es war der besagte Kondensator Kostet 21,80€ bei VW.

Jetzt Löppt dat wieder!

Vielen dank euch allen...

Streetgalaxy.

:eek: 21,80€ für nen Kondensator? Bravo VW, ihr seit echt krank *kopfschüttel*

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 9:05

Hast recht der preiß ist hammer aber ich bin froh das mein Tacho wieder läuft.

Greez...

Tankanzeige defekt

 

Habe ein sehr ähnliches Problem, habe mich hier schon schlau gemacht, kalte Lötstellen sollen eine beliebte fehlerquelle sein, würde meine jetzt gerne nachlöten, aber bevor ich jetzt alle Lötstellen nachlöte, währe es angebracht die richtigen Lötstellen, die für die tankanzeige zuständig sind zu lokalisieren, hierbei würde mir ein Bild sehr viel weiterhelfen!!

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 20:04

Hallo Pacific,

Ich habe leider keine pläne oder Bilder aber ich denke das "Retro82" oder "Psytros" dir da weiterhelfen könnten, versuche es. Ich wünsche dir viel spass beim Löten ;-) .

Gruß Bart.

also ich hab im sommer ein sehr ähnliches problem,

wenns draussen sehr heiß ist dann gehen, wenn ich das licht einschalte, alle instrumente aus incl. der uhr (tacho, dzm, uhr, tankanzeige, instrumentenbeleuchtung usw. wenn ich dann abblendlicht an hab leuchtet die fernlich kontrollleuchte)

kann das auch ne kalte lötstelle sein?

mfg rohrdesigner

Tankanzeige Passat

 

Wollte jetzt mal den Tacho nachlöten, aber den auf zu kriegen is echt hammer schwer, hab nen bekannten der bei vw arbeitet, der hat echt was drauf, aber der hat am tacho auch aufgegeben, der hat n net auseinander bekommen, wer weis wie man ihn auseinander bekommt?? evtl. bilder ?? ein neuer tacho für mein modell kostett 200 € und ich krieg schon Prozente durch meinen bekanten, normal so um die }}}240 €{ { { {<

am 1. März 2004 um 11:21

Bei mir (Passat Bjhr 92) gibt es zwei schrauben, die von vorn (links u. rechts vom gehäuse) nach hinten (weiße plastikabdeckung hinten) durchgeschraubt sind.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen